Black Beauty

Porsche 964 mit Gewindefahrwerk und BBS-Felgen dezent veredelt

Black Beauty: Porsche 964 mit Gewindefahrwerk und BBS-Felgen dezent veredelt
Erstellt am 12. Januar 2017

Für Marcel Klok ist die Farbe eines Autos nicht so wichtig - so lange es schwarz ist. Der Autohändler aus den Niederlanden hat seinen Beruf zur Passion gemacht - oder vielleicht war es auch andersherum, das weiß er auch nicht mehr so genau. Sein Fuhrpark wächst wie der Löwenzahn im Garten: Es werden stetig mehr Autos in seiner Garage. Einige davon haben wir Euch ja bereits auf Vau-Max vorgestellt. Ihr erinnert Euch sicher an seinen Audi R8 oder den bärenstarken VW Golf 3 VR6 Turbo mit 500 PS.

Autofreak: Marcel lebt seinen (Traum)Beruf 365 Tage im Jahr

Wohl kaum einen Autofan lässt die Traditionsmarke Porsche kalt. Auf den Straßen tummeln sich zwar jede Menge Cayenne-Modelle und Macan-Mobile, doch der 911er ist für wahre Porsche-Enthusiasten der einzig wahre Zuffenhausener Sportwagen. Das 1988 auf den Markt gebrachte Modell mit der Bezeichnung 964 hat es seit einigen Jahren zu regelrechtem Kultstatus in der Tuningszene gebracht. Während Puristen angesichts von Tieferlegungsmaßnahmen nur verständnislos den Kopf schütteln, lassen es sich einige 964-Besitzer sogar nicht nehmen, ihre Kultbleche einer „Liberty Walk“-Transformation zu unterziehen und nehmen dabei auch die unwiderbringliche Zerstörung der Karosserie durch großflächiges Abflexen der Radläufe in Kauf.

Zeitlos: Auch 2017 hat der Porsche 964 nichts von seiner Schönheit eingebüßt

Für Marcel gehen diese Maßnahmen eindeutig zu weit. Doch so ganz im Originalzustand mochte er seinen 1992er Porsche 964 Carrera 2 (so lautet die vollständige Typenbezeichnung) dann doch nicht belassen. Und weil das originale Fahrwerk nach über 160.000 Kilometern auf dem Tacho auch mal eine Auffrischung nötig hatte, durfte es gleich ganz gehen und Platz für ein „Deep“-Gewindefahrwerk von H&R machen. Damit liegt der ohnehin nicht gerade hochbeinige Porsche nochmals ein paar Zentimeter tiefer. Wieviel genau, wollen wir von Marcel wissen? „Viel, es reicht auf jeden Fall“, lacht der 36-Jährige.

Schwarzes Auto, goldene BBS-Räder: Diese Kombination ist der Knaller

30 Bilder Fotostrecke | Black Beauty: Porsche 964 dezent veredelt #01 #02

Und weil die originalen Räder jetzt dank der Tieferlegung so etwas verloren wirkten, verbaute Marcel gleich einen Satz seiner Lieblingsräder an die Porsche-Achsen: BBS-Mehrteiler, in diesem Fall das Modell „E28“, natürlich mit Stern in original BBS-Gold und polierten Betten in der Größe 9x18 ET50 für die Vorderachse und 10,5x18 ET45 an der Hinterachse. Die zugehörige Bereifung stammt von Nexen und kommt in der Größe 215/35, bzw. 255/35 daher.

Die Kombination aus tiefschwarzem Lack und super-edlen BBS Rennsportfelgen steht dem Porsche 964 ausgezeichnet.

250 luftgekühlte Porsche-PS sorgen für Vortrieb

Unter der Motorklappe befindet sich das unvergleichlich nach Boxer-Art schnurrende Sechszylinder-Triebwerk, das mit seinen 250 putzmunteren Pferdchen für flotte Fortbewegung sorgt. Dieser „Arbeitsplatz“ ist sogar noch so original, dass selbst der Aufkleber für die Erstbefüllung mit Motoröl noch an seinem Platz klebt.

Bruch mit Stil: Hinter den Vordersitzen glänzt ein Überrollbügel

Ein weiterer Arbeitsplatz, nämlich der von Marcel als Porsche-Piloten, ist weitgehend original geblieben. Die schnittigen Sitze sind in Würde gealtert und haben etwas Patina angesetzt. Das große Airbaglenkrad gewinnt wahrlich keinen Design-Preis, aber so waren sie nun mal, die Neunziger Jahre. Hinter den Vordersitzen hat Marcel dann doch noch ein wenig seinem Spieltrieb freien Lauf gelassen: Ein hochglanzpolierter Überrollbügel setzt glänzende Akzente am sonst so schwarzen Porsche.

Wachstumsbranche: Der automobile Vergnügungspark wächst stetig weiter

Der Fuhrpark von Marcel liefert weiteres Material für noch so manche Geschichte. Dabei weiß man nie, in welchem Gefährt man den Autofreak als nächstes antrifft. So zeigte er sich auf dem letztjährigen Edition38 im englischen Northampton mit seinem 1956er Faltdach-Ovali, einem ehemaligen Dienstwagen der Gerichtsmedizin und noch mit Original-Beschriftung. Langweilig, soviel ist sicher, wird es ihm dabei auf keinen Fall!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Porsche 964 Carrera 2

Baujahr: 1996

Motor: 3,6 Liter Sechszylinder-Boxermotor, 250 PS

Getriebe: Serie

Fahrwerk: H&R Deep Gewindefahrwerk

Räder: BBS E28, vorne in 9x18 ET50, hinten in 10,5x18 ET45

Reifen: Nexen, vorne in 215/35 R18, hinten in 255/35 R18

Bremsen: Serie

Karosserie: Originalzustand

Innenraum: Originalausstattung mit schwarzem Leder, polierter Überrollbügel

ICE: original Audiosystem mit Navi

1 Kommentar

  • Trimode

    Trimode

    Dezent, schlicht edel, nachvollziehbar. Alles gut,

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community