VIDEO: Auf großem Fuß

Ganz dick aufgetragen - VW Touareg im Ultra-fett-Modus

VIDEO: Auf großem Fuß: Ganz dick aufgetragen - VW Touareg im Ultra-fett-Modus
Erstellt am 1. August 2019

Moderne SUV wie die neue Generation des VW Touareg sind schon extrem schick, haben aber mit echten Offroadern wenig gemeinsam. Zwar ist ein Abstecher ins Gelände durchaus möglich, aber von den Besitzern alles andere als angestrebt. Der Fahrer dieses Exemplars ging also direkt einen Schritt weiter und machte seinen Touareg zum 100%igen Onroader. Pilotiert wird der 2019er Touareg von Markus Begander, der für sein Unternehmen „Aenso“ ein Showfahrzeug und zugkräftiges Arbeitstier in einem suchte. Wer wie Markus oft mit schweren Trailern unterwegs ist, für den ist der Tourag mit seinen 3,5 Tonnen meist die erste Wahl.

Karosserie-Tuning ab Werk

Erste Wahl war für ihn auch die R-Line-Ausstattung des großen Volkswagens, und zusammen mit dem Black-Line-Paket steht das SUV schon sensationell da. Besonders das Fehlen jeglichen Chroms und die extrem schwarz abgedunkelten Scheinwerfer waren es, die Markus gerade zu diesem Modell greifen ließen. Für den 38-Jährigen war es allerdings nur die Basis.

Was also tun, um die Optik weiter zu verschärfen? Ganz klare Sachen, Felgen und Fahrwerk mussten ein Update bekommen. Serienmäßig steht Markus´ Touareg auf einem Luftfahrwerk. Ein Austausch auf klassische Schraubenfedern fiel demnach aus. Zudem sollten sämtliche Fahrmodi und die elektronischen Komponenten weiterhin voll aktiviert und verwendbar bleiben.

Alois macht den Touareg platt

Die passende Antwort hatte Alois Hankofer in Form eines elektronischen Tieferlegungsmodul parat. Die kleine Wunderbox wird einfach via Plug and Play-Adapter in den werksseitigen Kabelbaum gesteckt und ermöglicht so ein Absenken der Karosserie. Bis zu 55 Millimeter geht’s damit für den Touareg im tiefsten Modus abwärts, bevor die Federwegbegrenzer dem ganzen Spaß Grenzen setzen.

Via Handy-App lassen sich die serienmäßigen Fahrhöhen zudem noch ganz individuell neu programmieren und auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen. Funktionen wie die adaptive Dämpferregelung sind weiterhin in Betrieb. In Rente durften die serienmäßigen 20-Zöller gehen. Wer hätte gedacht, dass eines Tages dieses Felgenformat an einem Volkswagen zu klein sein würde. Am Touareg war es das nach der Tieferlegung auf jeden Fall.

Wirklich viele Möglichkeiten zur Abhilfe bietet der Zubehörmarkt in diesem Segment allerdings noch nicht, zumindest in den Regionen, in denen sich Markus und sein Touareg bewegen. Glücklicherweise hatte MB Design das passende Rad für den Touareg und Markus´ Geschmack im Angebot. Satte 11 x 23 Zoll messen die MB KV1 an Vorder- und Hinterachse. Bespannt sind die Alus mit breiten und ultraflachen 315/25er Gummis von Continental. Ein Setup das perfekt auf das SUV passt, trotz Allradlenkung und selbst bei maximaler Tieferlegung drehen sich die XXL-Räder problemlos an den Achsen und natürlich stellt auch der Einsatz eines Trailers keinerlei Einschränkungen dar.

21 Bilder Fotostrecke | Auf großem Fuß mit 23 Zoll-Felgen: 2019er VW Touareg Tuning im Ultra-fett-Modus #01 #02

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Touareg 3 – Modelljahr 2019

Baujahr: 2019

Motor: 3.0 TDI V6 mit 286 PS

Getriebe: 8-Gang-Automatik

Fahrwerk: serienmäßiges Luftfahrwerk, Allradlenkung, AH-Exklusive Tieferlegung via Zusatzmodul, ca. 55 mm Tieferlegung möglich

Bremsen: Serie rundum

Räder: MB Design KV1 rundum in 11x23 Zoll

Reifen: Conti Sport Contact in 315/25 R23 rundum

Karosserie: serienmäßiges R-Line-Paket, Außenlackierung mit Modesta BC05 beschichtet

Innenraum: Serie

Dank an: AH-exklusive, MB Design, Auto Singer

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community