Äußere Werte: Audi A4 allroad gnadenlos auf den Asphalt gelegt

Dieser „Low Roader“ ist der Alptraum von Audis Marketingabteilung

Äußere Werte: Audi A4 allroad gnadenlos auf den Asphalt gelegt: Dieser „Low Roader“ ist der Alptraum von Audis Marketingabteilung
Erstellt am 3. Juli 2014

Habt Ihr schon mal jemanden gesehen, der mit seinem Audi A4 allroad, VW Touareg oder Q7 querfeldein durch den Wald fährt? Der Förster auf der Jagd? Sicher, aber nur in der Werbung. In der Realität wird wohl kaum jemand sein durchaus geländetaugliches Gefährt dazu benutzen um zum Pilzesammeln in die Pampa zu fahren. Trotzdem erfreuen sich geländetaugliche Versionen von A6, A4 oder auch die sogenannten „SUV“ immer größerer Beliebtheit.

Dank erhöhter Bodenfreiheit gibt es mehr Platz zum Tieferlegen

Wenn man mit den werksseitig höhergelegten Karossen schon nicht in der rustikalen Landschaft herumfahren kann/darf/möchte, warum dann nicht einfach tieferlegen bis der Arzt kommt? So ähnlich muss sich das auch Andreas Demmrich im Fall seines Audi A4 allroad gedacht haben.

Coole Folie dank Cool Tints

Andreas ist von Beruf Fahrzeugfolierer und verdient seine Brötchen damit, Autos seiner Kunden kunstvoll in Folie zu hüllen. Fast so etwas wie eine Geschenkverpackung also, nur mit dem Unterschied dass Klarsichtfolie, Herzchenballons und Schleife fehlen. Statt dessen soll die Folie die Formen des Blechs umschmiegen wie eine zweite Haut, sich anpassen und als Alternative zur Neulackierung den Wert erhalten und das Auto vor Beschädigungen schützen.

Bäumchen wechsel Dich – aktuell ist der A4 allroad immer noch weiß

"Mr. Lowroad“, wie Andreas seinen Audi A4 allroad nennt, kam ab Werk schwarz daher. Bei unserem Fototermin trug er die Farbe „diamantweiß matt metallic“ - kurz davor und zur Videoproduktion des XS-CarNight-Trailers fuhr er noch im blauen, gebrushten Mattchrom-Finish durch die Lande.

Weiß und schwarz – nette Kontraste, die sich prima ergänzen. Die großflächige Plastikbeplankung an Radläufen, Seitenschwellern, Front und Heck seines A4 allroad folierte Andreas in schwarz matt. Die Dachreling ist allerdings – ätsch – schwarz pulverbeschichtet.

TiefAIR dank HP Drivetech und WagnAir

Nun hat man sich seitens Audi soviel Mühe gemacht und dem A4 allroad bereits serienmäßig etwas mehr Bodenfreiheit spendiert, um über Stock und Stein fahren zu können – dagegen muß man etwas tun.

Den erweiterten Abstand zum Asphalt eliminiert man am schnellsten mit einem Airride. Andreas´ Wahl fiel auf ein Setup der Marke HP-Drivetech, das er bei WagnAir einbauen und mit einem Autopilot V2 Management-System abrunden ließ. Die verwendeten Stoßdämpfer stammen übrigens von Bilstein, die erreichte Tieferlegung umschreibt Andreas nur knapp mit „unterground“.

Barfuß oder Lackschuh?

Was wäre ein Auto ohne die passenden Räder? Wie zu einem perfekten Outfit auch die richtigen Schuhe gehören, so steht und fällt die Gesamtqualität eines Umbaus mit den optimalen Alus. Barfuß oder Lackschuh? Die Wahl fiel auf edle 20-Zöller des kalifornischen Felgenherstellers Asanti. 10 Zoll breit wurden die abgedreht-nobel wirkenden Rundlinge mit 245/30er Nankang Reifen versehen und an die Achsen gesteckt. Das äußere Finish der Felgen ist ebenfalls extra-edel: Hochglänzende, schwarze Betten paaren sich mit „machined red candy“ lasierten Sternen.

Ein Design, das keinen kaltlässt

Komplett abgesenkt präsentiert sich „Mr. Lowroad“ in einer abgefahrenen Kombination aus dem gezielt unterkühlten Fahrzeugdesign von Audi, den total überdreht-hyperaktiven Rädern und, quasi als „Bäääm“ obendrauf, der weißen Folierung als Sahne-Tüpfelchen obendrauf. Da spielt es auch keine Geige, was vorne unter der Haube tuckert (der Vollständigkeit halber:

Es ist ein 2.0 TDI mit 177 PS); dieser Audi A4 allroad besticht durch sein fieses Äußeres und beweist mal wieder: Es sind nicht immer die inneren Werte, die zählen. Den Blick ausschließlich aufs Äußere zu richten, kann auch mal ganz interessant sein.

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Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi A4 allroad

Baujahr: 2012

Motor: 2.0 TDI, Original, 177 PS

Getriebe: Serie, 6-Gang

Fahrwerk: HP-Drivetech mit WagnAir Autopilot V2

Bremsen: Serie

Räder: Asanti VF 602 in 10x20 ET35, Betten schwarz hochglänzend, Stern „machined red candy“

Reifen: Nankang in 245/30 R20

Karosserie: Vollfolierung in Diamantweiß matt metallic, Kunststoffteile schwarzmatt foliert, Eigenbau US-Grill mit folierten Streben, Dachreling schwarz gepulvert

Dank an: WagnAir, Wheelscompany, Bruxsafol PWF, XS Mag

52 Bilder Fotostrecke | 2012er Audi A4 allroad gnadenlos auf den Asphalt gelegt: Dieser „Lowroader“ ist der Alptraum von Audis Marketingabteilung #01 #02

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