"6R" wie "sechs Richtige"

VW Golf Topmodell tuningtechnisch getoppt

"6R" wie "sechs Richtige": VW Golf Topmodell tuningtechnisch getoppt
Erstellt am 14. April 2022

Der Umstand, dass Volkswagen in seinen Top-Golf, den Golf R, ab der sechsten Baureihe keinen Sechszylinder mehr implantiert, lässt viele eingefleischte VW-Fans nicht mehr ruhig schlafen. Tobias Schnalke hat dieses Problem einfach durch Tuning gelöst.

370 PS im Golf 6 R können sich sehen und hören lassen

Der Industriemechaniker aus Dortmund ließ am Vierzylinder-Herz seines Golf 6 R eine Kraftkur vornehmen. Der 2-Liter-TSI, serienmäßig für 270 PS gut, kommt dank geänderter Ansaugung und optimierter Software sauf 370 Pferdestärken und 530 Newtonmeter Drehmoment. Abgasseitig setzt Tobi auf eine Anlage von Enco Performance, die neben einem Durchmesser von drei Zoll auch über 101mm-Endrohre verfügt.

Luftverbot: Der Golf wird durch ein knackiges Gewindefahrwerk auf den Boden gedrückt

Luft findet sich in verdichteter Form an diesem Golf 6 R im Motortrakt und in den Reifen, hat jedoch beim Fahrwerk nichts zu suchen. Hier schwört der Besitzer auf die würzigen Eigenschaften eines „gepfefferten“ KW-Gewindefahrwerks in der Variante 3. Zusammen mit den Ultraleggera HLT-Rädern der italienischen Felgenschmiede O.Z. in der Prachtdimension 8x20 ET45 (mit 10mm Distanzscheiben an der Vorderachse) und der 235/30er Bereifung lässt es sich schon ordentlich Kurven räubern.

Die schicke Bremse blitzt durch die superschlanken O.Z.-Speichen

Die Bremse erhielt ebenfalls ein Upgrade. An der Vorderachse verbeißen sich jetzt Sättel vom Porsche Panamera in Bremsscheiben eines Audi TTRS mit 370er Scheiben. An der Hinterachse bekam der Golf TTRS-Scheiben in 310 Millimetern Durchmesser und Zimmermann Beläge.

Kerscher-Kotflügel verhindern die Annäherung von Rädern und Karosserie

38 Bilder Fotostrecke | "6R" wie "sechs Richtige": VW Golf Topmodell tuningtechnisch getoppt #01 #02 Karosserieseitig bekam der Golf Anbauteile von Ingo Noack Tuning und Kerscher-Kotflügel für mehr Bewegungsfreiheit an der Vorderachse installiert. Gecleante Stoßfänger runden das Gesamtpaket ab.

Zwei Türen für doppelt so viel Spaß

Tobis Golf ist nicht nur ein Zweitürer, sondern jetzt auch ein Zweisitzer. In der „zweiten Reihe macht sich ein auffälliger, gelber Wiechers-Bügel breit und gibt den Blick auf ein Rennsportnetz frei. Wenn seine Hände das carbon-veredelte Lenkrad umfassen und er zielstrebig Gas gibt, schauben 370 PS unter der Haube einmal laut durch. Und dabei spielt die Zylinderzahl gar keine Rolle mehr.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 6 R

Baujahr: 2011

Motor: 2.0 TSI, Software und Ansaugung geändert, HD-Pumpe, Schubumluftventil, 370 PS/530 Nm

Auspuff: 3-Zoll-Abgasanlage von Enco Performance mit 101mm Endrohr-Durchmesser

Getriebe: 6-Gang, Serie, Sachs Kupplung bis 550 Nm

Räder: O.Z. Racing Ultraleggera HLT in 8x20 ET45, 10mm Distanzscheiben an der Vorderachse

Reifen: Syron Street Race in 235/30 R20

Bremsen: an der Vorderachse auf TTRS-Bremsscheiben (370mm) mit 8-Kolben Porsche-Panamera-Bremssätteln umgebaut, hinten TTRS-Scheiben (310mm), Zimmermann Beläge, Stahlflex Leitungen

Fahrwerk: „gepfeffertes“ KW Gewindefahrwerk, Variante 3, H&R Stabis

Karosserie: breite Kerscher-Kotflügel, Stoßstange vorne und hinten gecleant, Anbauteile (Diffusor, Heckspoiler, Schweller und Frontlippe) von Ingo Noack in Hochglanz-Schwarz

Innenraum: Lenkrad mit Carbon und Nappaleder veredelt, originale Motorsport-Sitze, Clubsport-Teppich hinten, R-Fußmatten, Wiechers-Bügel, Zierleisten in Carbon foliert

ICE: Android Headunit mit Dynaudio Soundsystem

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