1976er VW Scirocco

Nahezu rostfrei

1976er VW Scirocco: Nahezu rostfrei
Erstellt am 11. August 2016

Alle kennen Ü-Eier. Oder in der Langversion: Überraschungseier. So etwas wie ein Ü-Ei in der realen Welt ist Tobias Schreiner aus Frauenau über den Weg gelaufen. Innendrin ein Auto, nur statt in zwei Schokoladenhälften steckte das Gefährt in einer Scheune aus Holz. So weit, so gut.

Der DJ mixt nicht nur Musik, sondern auch Autoteile

Tagsüber verdient Tobias seine Brötchen als Versicherungskaufmann. Nach Feierabend und am Wochenende tauscht er Taschenrechner gegen Turntable und legt als DJ auf. So still die Beine während der Arbeit und bei Kunden also sind, so stark wird in der Freizeit zu elektronischer Musik abgetanzt.

Die Katze im Sack entpuppte sich als VW Scirocco

Im Oktober 2015 bekam Tobias einen Anruf von einem Freund aus Stuttgart. Es ging um eine Halle im Nachbarort, die abgerissen werden sollte. Binnen zwei Tagen mussten alle Autos aus ihr entfernt werden, die Uhr tickte. „Ich wusste nicht so recht, was mich erwartet“, erinnert sich der 31-jährige heute, „aber ich bin trotzem innerhalb von fünf Stunden mit einem leeren Anhänger nach Stuttgart gefahren.“ Dort stand er dann, inmitten von anderen Autos: Ein 1976er VW Scirocco, leider im verbastelten Zustand, aber immerhin, die Basis stimmte. Und den Rest konnte man ja wieder herrichten.

Serie statt Spoiler: Der Scirocco bekam seine Originaloptik zurück

35 Bilder Fotostrecke | 1976er VW Scirocco: Nahezu rostfrei #01 #02

So trat Tobias mitsamt Scirocco die Heimreise an und begann schnellstmöglich, die Verspoilerungen und Verbreiterungen herunterzureißen. „Back to the roots“ lautete das Motto einmal mehr. Leider hatte der Vorbesitzer nicht so weit gedacht, als er die Original-Optik der serienmäßigen Radläufe für immer verunstaltete. Doch was soll´s, damit konnte (und musste) man leben.

Sparsam wie die Schotten: Spartanische aber funktionale Innenausstattung

Die Ersatzteilbeschaffung gestaltete sich schwierig, die größte Herausforderung bestand darin, Stoßstangenecken und Teile der Innenausstattung zu organisieren. Der Zustand des Innenraums war super. Der Scirocco verfügte über die sogenannten Pilotensitze – natürlich im „Schottenkaro-Muster“.

Zeitlos: BBS E50 Felgen stehen dem Einser Scirocco perfekt

Tobias liebt eine satte Tieferlegung und edle Felgen an seinen Autos. So entschied er sich für ein „gepfeffertes“ KW-Spezial-Gewindefahrwerk in der Variante 3. Auf rund 160 Millimeter schätzt er den Tiefgang seines kantigen Wolfsburgers. Damit der auch standesgemäß abrollt, montierte er einen Satz BBS E50 Felgen an die ansonsten serienmäßigen Achsen. In 6 uns 7x17 Zoll und mit 165/35er (Vorderachse) sowie 185/35er Bereifung szenetauglich bereift, sorgen die Dreiteiler für den besonderen Hinguck-Effekt.

Darf man das? Den Klassiker einfach so "verrosten" lassen?

Der kommt auch durch eine ganz andere Maßnahme zustande. Die Scirocco-Karosserie ist großflächig verrostet. An vielen Stellen nagt der Lochfraß am wunderschönen Auto. Hin und wieder blitzt noch der ancona-blaue Metalliclack durch. Darf man das? Kontroverse Diskussionen brechen vom Zaun, wenn man sich nicht die Mühe macht, genauer hinzusehen. Auf den dritten Blick wird klar: Hier rostet nix, der Zahn der Zeit ist nur ein Fake! Mit Erleichterung nehmen wir zur Kenntnis, dass der Blech-Body hier mit Rostfarbe aus der Filmbranche künstlichen „Gammel“ aufgepinselt bekam. „Ich würde so einen Klassiker doch niemals absichtlich verrosten lassen“, grinst Tobias verschmitzt, schwingt sich auf den Fahrersitz und dreht den Zündschlüssel herum.

Cruisen statt Kacheln: Unter der Haube schnurren 75 PS 

Mit einem Schnurren erwacht der 1,6 Liter Vierzylinder zum Leben. Als der erste Gang einrastet und die Kupplung den Kraftschluss herstellt, rauscht der Scirocco davon. Mit einem Scheunenfund ist es doch wie mit einem Ü-Ei. Man weiss nie, was einen erwartet. Im Fall von Tobias war eine große Portion Glück und Zufall im Spiel. Von beidem hat der VW-Fan mehr als genug. Er besitzt nämlich noch einen Einser Scirocco. Der ist von der Optik allerdings ein ganz anderes Thema und dieses Auto stellen wir Euch ein andermal vor!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Scirocco 1

Baujahr: 1976

Motor: 1,6 Liter Vierzylinder, 75 PS

Getriebe: original

Fahrwerk: „gepfeffertes“ KW-Gewindefahrwerk Variante 3, ca. 160mm Tieferlegung

Bremsen: Serie

Räder: BBS E50, vorne in 6x17, hinten in 7x17 Zoll, Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x130

Reifen: 165/35 R17 vorne, 185/35 R17 hinten

Karosserie: Zurückgebaut auf Serienzustand, teilweise Spezial-Rostfarbe aufgetragen

Innenraum: originales Spucknapf-Lenkrad, Golfball Schalthebel, Pilotensitze mit Schottenkaro-Muster, originales 70er Jahre Philips Radio

Dank an: gepfeffert.com, Simon, KFZ-Halser

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