15 Jahre Wolf im Golf

VW Golf 3 VR6-Umbau als Langzeit-Tuningobjekt

15 Jahre Wolf im Golf: VW Golf 3 VR6-Umbau als Langzeit-Tuningobjekt
Erstellt am 3. Oktober 2019

Es gibt Dinge, über die kann man geteilter Meinung sein. So auch übers Thema Tuning. Die einen lieben es, die anderen rümpfen angesichts von Tieferlegung und ultra-dünnen Reifen auf Maxifelgen die Nase. Für Christian Wolf stellte sich die Frage erst gar nicht. Als er 2004 sein allererstes Auto kaufte, hieß die Devise: „Der Weg ist das Ziel“. Jetzt, 15 Jahre später, ist noch immer nicht klar, ob er überhaupt angekommen ist.

Statt 2. Frühling in 2. Hand: Dieses Golf Cabrio bekam ein neues Leben

Das dürfte sich das 1995er VW Golf 3 Cabrio wohl anders vorgestellt haben. Nach neun Jahren Erstbesitz in Händen einer älteren Dame ging es dem gesamten Aufbau so richtig an den Kragen. Statt Ruhestand also „Ruhelos“. In den Folgejahren blieb nichts unangetastet. Wer das Cabrio heute sieht, erkennt es nicht mehr wieder. Das beginnt bei der Farbe. Vom einstigen „moonlight blue“ ist nichts mehr zu sehen. Der „oben ohne“-Body erstrahlt in einem Braunton mit Perleffekt, das Christian auf General-Motors-Basis anmischte.

Tief dank H&R, breit dank Etabeta und Hankook

Dass der Wagen so tief auf der Straße kauert, verdankt er einem H&R-Gewindefahrwerk. An den „Beinen“ hängen verchromte Etabeta-Turbos in 9 und 9,5x17 Zoll mit 225/35er Hankook Reifen.

Der gepimpte Cabrio-Body glänzt in der Sonne wie ein Donut mit Schokoglasur

Das Karosserieblech glänzt und schmiegt sich an die Räder, als wäre es mit flüssiger Schokolade überzogen. Gezogene Radläufe, geglättete Dehnungsfugen, Highline Zierleisten, Projektzwo-Außenspiegel, verschlossene Löcher und ein Votex-Schweller/Frontspoilerkit tragen ihr übriges zur gediegenen Optik bei. Französische Nebelscheinwerfer und schwarz/rote Hella-Rückleuchten setzen optische Akzente, ebenso wie zahllose Details, die den Rahmen des Artikels bei weitem sprengen würden.

Lack, Leder und Luxusambiente im Innenraum

53 Bilder Fotostrecke | 15 Jahre "Wolf im Golf": VW Golf 3 VR6-Umbau als Langzeit-Tuningprojekt #01 #02 Was beim Cabrio leichter fällt, ist der Blick in den Innenraum. Hier offenbart sich dem Betrachter eine opulente Luxuslandschaft aus Lack und Leder. Die edle Kuhhaut ziert üblicherweise Fahrzeug-Innenräume mit dem „Stern“. Plastikteile erhielten einen Anstrich in Wagenfarbe. Auf den Sitzen nimmt man idealerweise in heller Kleidung Platz und hinten fährt am besten niemand mit. Die Plätze in Reihe Zwei sind nämlich durch einen Überrollbügel schon „anderweitig vergeben“.

Sechs sells: Unter der Haube werkelt der Kult-Motor VR6

Bei sovielen Details dürfen wir nicht den Blick unter den Motorraum vergessen. Es lohnt sich: Wo einst ein Vierzylinder mit 75 PS den Dienst verrichtete, schlägt jetzt ein VR6-Herz. Mit einiger Überarbeitung, Schrick-Nocken, Tezet Fächerkrümmer, Oettinger Endtopf und erleichtertem Schwung bringt es der Kult-Sechszylinder auf stramme 230 Open-Air-PS.

Das Ende ist (noch nicht) nahe

Doch der Motor geht nicht nur stramm voran, er sieht dank jeder Menge Chrom und Extras auch noch unverschämt gut aus. Mit seltener VSR-Ansaugbrücke, Power-Rohr, verschiedensten Abdeckungen aus dem VW-Baukasten und Accessoires in Wagenfarbe macht der Wagen ordentlich was her. Schade, dass man mit dem Cabrio zwar ohne Verdeck, jedoch nicht ohne Motorhaube fahren darf. Wer weiß nämlich, wie viele Umbauphasen (es ist aktuell die Vierte!) dem Golf noch bevorstehen?

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 3 Cabrio

Baujahr: 1995

Motor: Umbau auf 2,8 Liter VR6 (AAA), Schrick Nocken, Kopfbearbeitung, Ventile bearbeitet, erleichterter Schwung, 230 PS, K&N Luftfilterkit, VSR-Ansaugbrücke, diverse Motor- und Anbauteile verchromt, poliert oder lackiert, Domstrebe verchromt

Auspuff: Tezet Fächerkrümer, Bastuck Auspuffanlage mit Oettinger Endtopf

Getriebe: Serie

Räder: Etabeta Turbo Felgen in 9 und 9,5x17 Zoll ET 45, bzw. 30, Lochkreisadapter (30/40 mm) von 5x100 auf 5x130

Reifen: Hankook Ventus EVO in 225/35 R17

Bremsen: Vento VR6, Teile verchromt/lackiert

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, Vento VR6 Stabis

Karosserie: Radläufe gezogen, Dehnungsfugen unter Hella Golf-4-Look Rückleuchten gecleant, US-Heckklappe, US-Stoßstangen, US-GTI-Emblem, Golf 2 Limited Emblem aus Alu, Hella Scheinwerfer aus Frankreich, Highline-Zierleisten, Votex-Seitenschweller, Kamei B-Säulen-Blenden, Projektzwo-Außenspiegel, schwarze Hella Seitenmarkierungsleuchten, Antennen- und Blinkerloch gecleant, Radhäuser innen beige lackiert, Tankbänder und sonstige Teile am Unterboden verchromt, Votex Frontspoiler, Evolution Tuning Air Intakes, schwarze Hella US-Blinker und Mittelblende, Hella Nebelscheinwerfer aus Frankreich, VR6-Grill, OEM VW Headlight Protektoren aus Irland, US-Haube, Bonrath Speedwing, Neulackierung in Braun Perleffekt auf GM-Basis

Innenraum: Raid Sportlenkrad in Mahagoni, Armaturenbrett, Sitze und Verkleidungen in Mercedes-Leder bezogen, Cult Society Tacholippe, Passat W8 Schaltknauf, US VR6 Instrumente, Golf 4 Cabrio Teppich, inPro Wurzelholzleisten, ABT Chrompedale, Chrom Türpins, Kamei Mittelarmlehne und Türarmlehne, Golf 4 Cabrio Chrom Türöffner, US Türablagefächer, Votex Holzdekor, Chrom und Leder im Kofferraum

ICE: Votex 230 Headunit, Lautsprecher von Blaupunkt/Pioneer

Dank an: Anton Stumpp von Cult-Classics-Süd, Maddin und den Rest von ZUZLER, Tommy für den Bügel, Familie, Vater, Freundin Nicole

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