Volkswagen zündet die nächste Stufe ihrer Neuheitenrakete 2010. Diesmal vervollständigen die Wolfsburger die aktuelle Golf-Baureihe. Auf dem Genfer Salon feiert der CrossGolf seine Weltpremiere. Mit neuem Design, neuen TDI- und TSI-Motoren und neuer Ausstattung. Nach dem klassischen Golf, dem Golf Plus, dem Golf Variant, dem Golf GTI und dem erst vor wenigen Wochen eingeführten Golf R umfasst das Spektrum damit sechs sehr eigenständige Modelle.
Der neue CrossGolf wurde wie bereits der Vorgänger, auf der Basis des Golf Plus entwickelt. Bereits im April wird der neue CrossGolf auf den ersten Märkten zu haben sein. Die Käufer werden dabei in den Genuss einer neuen Antriebsgeneration kommen, die erhebliche Verbrauchsvorteile mit sich bringt. Grundsätzlich kommen ausschließlich aufgeladene Benzin- (TSI) und Dieseldirekteinspritzer (Common-Rail-TDI) zum Einsatz. Und die sind ebenso agil wie sparsam.
Deutlich wird das am Beispiel des Golf Cross 1.4 TSI mit 118 kW / 160 PS: Selbst gegenüber dem um 20 PS schwächeren (!) TSI der ersten Generation ergibt das einen Verbrauchsvorteil von 0,5 Litern. Alternativ steht der TSI mit einem optionalen 7-Gang-DSG zur Verfügung. Als weitere TSI stehen Varianten mit 105 PS und 122 PS. Erwartungsgemäß extrem sparsam sind die neuen Common-Rail-TDI des CrossGolf. Sie leisten 105 PS (1,6 Liter) und 103 kW / 140 PS (2,0 Liter) und sind serienmäßig an einen Dieselpartikelfilter gekoppelt.
111 Millimeter Bodenfreiheit aber kein Allrad
Im Vergleich zur ersten CrossGolf-Generation wurde die robuste, umlaufende Kunststoff-Verkleidung eleganter gestaltet und in ihrer Linienführung an die neue Volkswagen Design-DNA angepasst. Analog zum neuen Cross Polo ergibt sich so insbesondere im Frontbereich eine stark modifizierte Optik. Seitlich weist der neue CrossGolf die typischen Radlaufverbreiterungen samt Schwellerkleidungen und Türaufsatzteilen auf.
Wie der vordere Stoßfänger, ist zudem auch sein hinteres Pendant verkleidet und mit einem stilisierten Unterfahrschutz in Silber ausgestattet. Generell gilt: Durch die dunkel lackierten Anbauteile nimmt der um 20 Millimeter höhergelegte CrossGolf (serienmäßiges Schlechtwegefahrwerk mit 111 Millimetern Bodenfreiheit) selbst leichtere Offroad-Passagen klaglos hin. Abgerundet wird das Außendesign von Chromapplikationen und dem Schriftzug CrossGolf auf den Seitenleisten sowie neuen 17-Zoll-Leichtmetallrädern (Budapest).
Viel Platz im individualisieren Innenraum
Unverwechselbares Styling und ein frisches, sympathisches Ambiente kennzeichnen das Interieur des neuen CrossGolf. Serienmäßig ist der mit Sportsitzen (vorn) inklusive zweifarbiger Bezugsstoffe und angesetzten Kappnähten ausgestattet. Die Innenbereiche der Sitzflächen und -lehnen kennzeichnet dabei das hellgraue Dessin Cellular mit farbigen Ziernähten. Die Lehnen der Vordersitze sind außen mit Klapptischen und Ablagetaschen ausgestattet.
Darüber hinaus kennzeichnen den CrossGolf Luftausströmer mit Einfassungen in Edelstahl-Optik, das kleine Lederpaket mit Dreispeichenlenkrad, Schalthebelverkleidung Schalthebelknopf in Leder sowie Trittschutzfolien mit dem Schriftzug CrossGolf im Türeinstiegsbereich vorn und Pedalkappen in einer hochwertigen Aluminium-Optik.
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