Facelift und neue Motoren für den Porsche Panamera

Porsche wertet seine Limousine weiter auf

Facelift und neue Motoren für den Porsche Panamera: Porsche wertet seine Limousine weiter auf
Erstellt am 3. April 2013

Mit der neuen Generation des Panamera führt Porsche den ersten Plug-in-Hybrid in der Luxusklasse ein. Neben dem Panamera S E-Hybrid mit 416 PS Systemleistung bereichert auch eine Executive-Variante mit verlängertem Radstand und ein komplett neu entwickelter Dreiliter-V6-Motor mit Biturbo-Aufladung für den Panamera S und 4S das Angebot.

Der Panamera S E-Hybrid ist die Weiterentwicklung des Vorgängers. Der Elektroantrieb leistet nun 95 PS (70 kW) statt 47 PS (34 kW). Er bezieht seine Energie aus der neuen Lithium-Ionen-Batterie, die mit 9,4 kWh über mehr als den fünffachen Energieinhalt der bisherigen 1,7 kWh-Batterie in Nickel-Metallhydrid-Technik verfügt. Zudem kann die Batterie an der Steckdose aufgeladen werden.

So soll der Verbrauch von 7,1 Liter um 56 Prozent auf 3,1 l/100 km sinken. Die elektrische Reichweite des Panamera S E-Hybrid soll 36 Kilometern betragen. Rein elektrisch angetrieben ist der Panamera mit dem neuen Hybridantrieb bis zu 135 km/h schnell. Die neuen Modelle Panamera Turbo Executive und Panamera 4S Executive bieten – durch einen um 15 Zentimeter verlängerten Radstand – mehr Raum im Fond und nochmals gesteigerten Fahrkomfort.

Bye, bye 4,8-Liter-V8 !

Neu im Panamera-Programm ist ein V6-Motor mit drei Liter Hubraum und Biturbo-Aufladung. Das 420 PS starke Aggregat löst den bisherigen 4,8 Liter großen V8-Motor ab. Damit soll der Verbrauch um bis zu 18 Prozent reduziert werden. Das Drehmoment klettert auf 520 Newtonmeter.

Optisch fallen die Neuerungen weniger stark aus.

So bekam die Front eine straffere Linienführung und größere Lufteinlässe. In der Heckansicht identifiziert sich die neue Panamera-Generation vor allem durch die neu gestaltete Heckklappe. So wurde zudem die Heckscheibe und der Spoiler verbreitert,

Neue Serienausstattungen wie Bi-Xenon-Scheinwerfer, Multifunktionslenkrad oder die automatische Heckklappe werten die Panamera-Modelle weiter auf. Der neue Panamera ist ab Juli zu haben, der Basispreis liegt bei 81.849 Euro, der Hybrid beginnt bei 110.409 Euro.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community