Video: Elektrikhana - Nächste Folge der Gymkhana-Reihe

Ken Blocks neues Spielzeug – Der Audi S1 Hoonitron

Video: Elektrikhana - Nächste Folge der Gymkhana-Reihe: Ken Blocks neues Spielzeug – Der Audi S1 Hoonitron
Erstellt am 16. Dezember 2021

Driftkünstler Ken Block hat ein neues Spielzeug! Den Audi S1 Hoonitron: Der erinnert nicht zufällig an den legendären Audi Sport quattro S1, der einst den berühmten Pikes Peak hinaufstürmten: Der neue Audi S1 e-tron quattro Hoonitron wurde als Einzelstück exklusiv für den US-Driftkünstler Ken Block entwickelt. Das rein elektrische Unikat wird Hauptdarsteller eines neuen Videos, das Block zusammen mit seinem Team produziert und in den nächsten Monaten veröffentlicht.

„Der S1 Hoonitron verbindet vieles von dem, was Audi schon in den 80ern ausgemacht hat“, sagt Ken Block, der sich schon als Jugendlicher von den Audi-Rallyefahrzeugen begeistern ließ. „Zum Beispiel eine spektakuläre Aerodynamik, die jetzt in eine absolut moderne Form übertragen wurde. Ich finde es cool, dass die Audi-Designer sich von ihrer eigenen Vergangenheit haben inspirieren lassen und die Technologien und den Look einzigartig in die heutige Zeit übertragen haben.“

Zwei Elektromotoren, Allradantrieb, Leistung im Überfluss, ein Chassis aus Kohlefaser und voller Sicherheitsstandard der obersten Motorsportbehörde FIA – das sind die reinen Zahlen des Fahrzeugs. „Ich kenne viele Autos mit Verbrennermotor und Getriebe, aber hier musste ich vieles neu lernen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, vom Stillstand direkt in einen Donut mit 150 km/h zu kommen – nur mit dem rechten Fuß. Wir haben konzentriert gearbeitet, damit das Auto und ich uns aneinander gewöhnen. Danke an die ganze Mannschaft von Audi Sport für die großartige Zusammenarbeit.“ Berichtet Ken Block.

14 Bilder Fotostrecke | Ken Blocks neues Spielzeug: Der Audi S1 Hoonitron - 2022 #01 #02 Die gesamte Entwicklung und Technologie des S1 Hoonitron entstand bei Audi Sport am Standort Neckarsulm – das passt perfekt: Hier wird auch der Audi RS e-tron GT1 gebaut. Für die Gestaltung zeichnet das Audi Design in Ingolstadt verantwortlich. Eine nicht alltägliche Aufgabe für Marc Lichte und sein Team. „Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, war das ganze Team sofort begeistert: Wir hatten die Chance, ein Auto zu entwickeln, das eine Ikone unserer Marke mit der Zukunft verbindet“, sagt der Audi-Chefdesigner.

Die Herausforderungen waren groß: „Es ging darum, eine moderne, rein elektrische Interpretation des S1 Pikes Peak zu erschaffen. Der Zeitplan war enorm eng: Während unser Designprozess normalerweise ein bis eineinhalb Jahre dauert, hatten wir hier von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Design nur vier Wochen Zeit. Wir waren mit Ken Block und seinem Team in ständigem Kontakt und haben uns intensiv ausgetauscht.“

Wie gut dem US-Star das gelingt, können die Fans bald selbst erleben: Ken Block und sein Team werden mit dem S1 Hoonitron die nächste Folge der berühmten Gymkhana-Videos produzieren. Arbeitstitel: Elektrikhana.
„Die Zusammenarbeit mit Audi ist für mich eine ganz besondere Partnerschaft. Die Marke und ihre Leidenschaft für Motorsport hat mich in den Rallyesport gebracht, sagt Ken Block. „Damit, dass Audi jetzt für mein Team und mich dieses Auto entwickelt hat und uns bei unserem nächsten Projekt begleitet, wird für mich ein Traum wahr. Der Hoonitron schreibt das nächste Kapitel unserer Geschichte und führt unsere Gymkhana-Story in die Zukunft.“

Eine Zukunftsstory, auf die sich auch jeder bei Audi freut: „Zu wissen, dass wir ein Auto für einen Film mit Ken Block entwickeln, den dann Millionen Menschen auf der ganzen Welt ansehen, hat unser Team noch zusätzlich motiviert“, sagt Marc Lichte. „Diese neuen Inspirationen sind auch enorm wichtig für unsere tägliche Arbeit. Die Entwicklung dieses Autos wird uns darin bestärken, noch offener und progressiver an künftige Projekte heranzugehen.“ 

So wird er zum Power-Hybrid H&R Sportfedern für den Audi A3 Sportback & Limousine + 40/45Tfsi e (Hybird) Wer nicht auf den E-Antrieb verzichten möchte, aber unter einer schlechten Ladesäulen-Infrastruktur leidet, greift zwangsläufig zum Plug-in-Hybrid. Den gibt Maßgeschneidert für Limousine & Sportback H&R Sport- oder Gewindefedern für den Audi A3 (Typ GY) Die Limousine der A3 Baureihe weiß zu gefallen und stellt eine optische Alternative zur Sportback-Variante dar. Der eine elegant, der andere eher kurz und knack Dynamikplus in Perfektion dank H&R H&R Sportfedern und Stabis für den neuen Audi A3 (Typ GY 2021) Schick, schick, was die Ingolstädter Designer mit dem neuen A3 auf die Räder gestellt haben. Die Audi-Kompaktklasse spricht Dynamik pur, erst recht, wenn ein

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community