Der IAA Messerundgang mit VAU-MAX.de

Die besten Autos des Volkswagen-Konzerns: Golf R, L1, E UP, R8 Spyder, S5 Sportback, e tron, Golf 6 R Line, Seat IBZ, Skoda Suberb Kombi...

Der IAA Messerundgang mit VAU-MAX.de: Die besten Autos des Volkswagen-Konzerns: Golf R, L1, E UP, R8 Spyder, S5 Sportback, e tron, Golf 6 R Line, Seat IBZ, Skoda Suberb Kombi...
Erstellt am 16. September 2009

Der Volkswagen Konzern präsentiert auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zahlreiche Weltpremieren. Vau-Max.de zeigt die wichtigsten Neuerscheinungen, die nicht alle schon morgen beim Händler stehen. Manche sind nur Zukunftsmusik!

Außerdem zeigte VW zahlreiche individualisierte Modelle wie drei neue, dynamische R-Line-Versionen (Golf, Scirocco und Passat CC) sowie das erste Fahrzeug unter dem neuen Top-Label Volks­wagen Exclusive (Golf Variant), die wir natürlich in der VAU-MAX.de-Galerie zeigen.

Golf R als stärkster Golf aller Zeiten

Alles zum neuen Golf R findet Ihr hier!

Automobile Leidenschaft hat nach wie vor etwas mit Leistung zu tun. Dass allerdings selbst im sportlichen Highend-Bereich die Ver­brauchswerte nach unten korrigiert werden können, demonstriert Volkswagen mit der Weltpremiere des 270 PS starken Golf R. Der Clou: Waren es im abgelösten Golf R32 (250 PS) noch 10,7 Liter, sind es beim neuen Golf R dank aufgeladenem Hightech-TSI nur noch 8,5 Liter – 2,2 Liter oder 21 Prozent weniger! Der allradgetriebene Golf R (350 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2.500 und 5.000 U/min) sprintet in 5,7 Sekunden auf 100 km/h (Golf R DSG: 5,5 Sekunden) und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h. Zwei der vielen optischen Er­kennungszeichen des von Volkswagen Individual konzipierten Aus­nahme-Golfs: neu entwickelte LED-Rückleuchten und LED-Tagfahr­lichter. Bestellt werden kann der Golf R in Deutschland bereits zum Jahresende.

VW elektrisch: Die Studie E-Up!

Alles zu E-Up gibt´s hier zu lesen!

Die Zero-Emission-Studie E-Up! basiert auf Modulen der für das Jahr 2011 erwarteten New Small Family. Sie ist mit einer Länge von 3,19 Metern aber nochmals kompakter und zeigt, wie sich Volks­wagen einen rein elektrisch angetriebenen Cityspezialisten des Jahres 2013 vorstellen könnte. Innen überrascht der kleinste Volkswagen aller Zeiten zudem mit einer in dieser Form nie zuvor realisierten Raumausnutzung. Drei Erwachsene und ein Kind haben im E-Up! bequem Platz; mit einer Ladung der Lithium-Ionen-Batterien reisen sie rund 130 Kilometer emissionsfrei durch die City.

VW L1: Zweisitzer als Ein-Liter-Auto

Alles zum VW L1 findet Ihr hier!

Weltweit einmalig ist das Konzept des L1. Dank einer mit Carbon­fasern verstärkten Kunststoff-Karosserie (CFK) wiegt er nur 380 Kilogramm. Angetrieben wird der Zweisitzer von einem neu ent­wickelten Common-Rail-Turbodiesel (Zweizylinder-TDI) und einem Elektromotor. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,38 Litern Diesel avanciert der voll alltagstaugliche und extrem aerodynami­sche L1 (Cw 0,195!) zum sparsamsten Hybrid-Automobil der Welt. Die CO2-Emissionen der 160 km/h schnellen Studie betragen ledig­lich 36 g/km. Sollte der L1 ebenfalls 2013 in Serie gehen, würde damit ein völlig neues Fahrzeug-Leichtbaukonzept debütieren und so eine neue Ära der Automobilproduktion beginnen.

Multivan und California

Der neue Bulli ist da! Transporter, Caravelle, Multivan und California – das sind die vier Grundversionen eines millionenfach gebauten Bestsellers. Mit der Weltpremiere von Multivan und California auf der IAA startet nun eine neue Generation der Erfolgsmodelle von Volkswagen Nutz­fahrzeuge. Bereits zur IAA beginnt der Vorverkauf aller vier Grundversionen. Die Karosseriegestaltung des Bestsellers folgt jetzt der neuen Volkswagen Design-DNA. Einen riesigen Sprung machte die intern T5 genannte Baureihe zudem technisch. Beispiel Motoren: Die neuen, sparsameren und extrem leisen Turbodiesel (TDI mit 62 kW / 84 PS bis 132 kW / 180 PS) verfügen nun über eine Common-Rail-Einspritzung. Dank der neuen TDI konnten die Verbrauchswerte um bis zu 1,9 Liter und die CO2-Emissionen analog um 52 g/km reduziert werden; alle Motoren erfül­len zudem die Euro-5-Abgasnorm. Darüber hinaus kommt weltweit erstmalig optional in dieser Klasse ein 7-Gang-Doppelkupplungs­getriebe (DSG) zum Einsatz. Ebenfalls als Option steht ein neuer, elektronisch gesteuerter Allradantrieb (4Motion) zur Verfügung.

Polo 3-Türer ab 12.150 Euro

Durch die im Vergleich zum Fünftürer längeren Türen, das neu gestaltete Band der Seitenscheiben sowie filigran-sportliche C-Säulen ergibt sich in der Silhouette eine nahezu coupéhafte Anmutung. Zur Marktein­führung im Herbst wird es den Dreitürer in sechs Motorversionen (44 kW / 60 PS bis 77 kW / 105 PS) und drei Ausstattungsvarianten (Trendline, Comfortline, High­line) geben. Den Einstieg in die Baureihe markiert fortan der drei­türige Polo 1.2 Trendline inklusive ESP zum Preis von 12.150 Euro. Die Polo-Familie nimmt damit immer vehementer Fahrt auf. Erklär­tes Ziel: Erfolge auf Golf-Niveau in der Polo-Klasse.


Der neue SEAT Ibiza Concept IBZ

Alles zum Seat Ibiza Kombi, der IBZ: Hier klicken!

Der IBZ gibt einen Ausblick auf den neuen Ibiza Kombi, der Mitte kommenden Jahres auf den Markt kommt und das SEAT Angebot in der Kompaktklasse ergänzen wird.

Die Herausforderung: Es galt, einen Kombi mit dem jugendlich sportlichen Charakter des Ibiza zu kreieren – trotz der größeren Abmessungen und mehr Laderaum. SEAT Designchef Luc Donckerwolke hat seiner ästhetischen und praktischen Vision des Automobils freien Lauf gelassen und ein hochfunktionales Fahrzeug mit attraktivem Design geschaffen, das Komfort und großzügiges Platzangebot mit der SEAT typischen Sportlichkeit verbindet

Die Hostessen der IAA 2009

Sie haben den vielleicht härtesten Job auf der IAA. Freundlich, geduldig und sexy müssen Sie sein. Immer! Eine ganze Messe lang! Die Rede ist von den Hostessen auf der IAA, ohne die nicht nur die Frankfurter Automobilmesse unvorstellbar wäre.



Alle Bilder der Girls gibt´s hier!

Der Audi e-tron



Alle Details zum E TRON: Hier Klicken!

Der e-tron ist ein Hochleistungssportwagen mit reinem Elektroantrieb. Vier Motoren – je zwei an der Vorder- und Hinterachse – treiben die Räder an, sie machen die Studie zu einem echten quattro. Mit 230 kW (313 PS) und 4.500 Nm Drehmoment beschleunigt der Zweisitzer in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h ist in 4,1 Sekunden abgehakt. Der Lithium-Ionen-Akku stellt einen real nutzbaren Energieinhalt von 42,4 Kilowattstunden bereit, er erlaubt eine Reichweite von etwa 248 Kilometer.

Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro

Alles zum neuen Audi R8 Spyder gibt´s hier!

Überragende Fahrleistungen und atemberaubende Dynamik, vereint mit dem intensiven Erlebnis des offenen Fahrens: Audi präsentiert den R8 Spyder 5.2 FSI quattro. Sein leichtes Stoffverdeck hat einen vollautomatischen Antrieb, einige Bereiche der Karosserie bestehen aus Kohlefaser-Verbundmaterial.



Der V10-Motor leistet 525 PS, er katapultiert den offenen Zweisitzer in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und macht ihn 313 km/h schnell. Der R8 Spyder 5.2 FSI quattro bildet das neue Topmodell des Audi-Programms – mit Technologien wie der Audi Space Frame-Bauweise (ASF), dem permanenten Allradantrieb quattro, den Voll-LED-Scheinwerfern und dem innovativen optionalen Gurtmikrofon.

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