Weltpremiere des neuen BMW iX 2021

Zum Wegschauen oder Design-Ikone?

Weltpremiere des neuen BMW iX 2021: Zum Wegschauen oder Design-Ikone?
Erstellt am 11. November 2020

Selten waren die Erwartungen an einen BMW so groß wie an den neuen iX. Das elektrische Serienmodell der iNext-Studie kommt zwar erst Ende 2021 zu den Kunden, wurde jedoch bereits jetzt enthüllt. Das hatte man sich in der Konzernzentrale des BMW-Vierzylinders am Münchner Petuelring so schön vorgestellt: Seit mehr als zwei Jahren trommelten die Bayern bei ihrer Zukunftsstudie iNext lauter als man es sonst von ihnen kennt. Ein Hoffnungsträger, der all das bedienen soll, was die Marke ausmacht. Aber nicht mehr mit einem imageträchtigen Reihensechszylinder, sondern einem zukunftsfreudigen Elektromotor, soll der SUV neue Maßstäbe bei Antrieb, Vernetzung, Design und Fahrerassistenz setzen.

Doch noch bevor das Tuch vom iX, der nun doch nicht den erwarteten Namen BMW iX5 tragen soll, gezogen wurde, gab es schon erste Dämpfer. Das vom ehemaligen Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich lautstark ausgerufene Hoch auf automatisiertes Fahren der Stufe drei bleibt ebenso wie bei der Mercedes S-Klasse zunächst einmal außen vor. „Technisch verfügt der BMW iX über alle Möglichkeiten für Stufe drei“, erläutert der neue Entwicklungsvorstand Frank Weber. Doch zum Marktstart gibt es im Herbst 2021 erst einmal nur das, was aktuell die meisten Fahrzeuge können. Grund: es hapert noch an der Übergabe vom Fahrer auf das dann teilautonom fahrende Auto.

Nach dem letzten großen Hoffnungsträger, dem elektrischen i3, zeigt sich BMW jedoch ein weiteres Mal beim Materialmix mutig. Die Karosseriestruktur des iX besteht aus Karbon, der beim Öffnen der Türen sichtbar zur Schau gestellt wird. Dazu gibt es im Vorderwagen und dem Rahmen des Akkupakets einen Alu-Spaceframe für maximalen Insassenschutz und geringes Gewicht. Trotzdem bringt der BMW iX stattliche 2,5 Tonnen auf die Waage.

„Mit der Technologie des BMW iX setzen wir Maßstäbe in der Industrie. Der BMW iX hat mehr Rechenleistung zur Datenverarbeitung, leistungsfähigere Sensorik als die neuesten Fahrzeuge unseres aktuellen Portfolios, ist 5G-fähig, wird neue und verbesserte automatisierte Fahr- und Parkfunktionen erhalten und nutzt die leistungsstarke fünfte Generation unseres elektrischen Antriebs“, sagt Frank Weber.

Das zweite, nicht ganz unproblematische Thema ist das Design. Bereits die seriennahe Studie des BMW iNext hatte für die Kreativleistung speziell an der Front mit schmalen Scheinwerfern und einem mächtigen Hasenzahnkühlergrill nicht nur Applaus bekommen. Das Serienmodell des iX ist etwas gefälliger, doch eine bullige Schönheit mit eleganten Proportionen und einem filigranen Gesicht sieht anders aus. Zum Wegschauen sind die blauen Applikationen an Front, Flanke und Heck.

Etwas stimmiger präsentiert sich das Design des Sportpakets, das sich deutlich vom normalen Modell unterscheidet. Ebenso reduziert wie das Gesicht zeigt sich auch das rundliche Heck mit den schmalen LED-Lidstrichen. Erstmals ist ein BMW ohne klassische Türgriffe zu bekommen. Man greift in die Türmulden, drückt einen Taster und schon öffnet sich einer der vier Einstiege. „Der BMW iX ist so lang wie ein X5, so flach wie ein X6 und hat die Raddimensionen eines X7“, legt Entwicklungsvorstand Frank Weber, ehemals in Opel-Diensten, nach.

Ähnlich reduziert wie das Außendesign, das eher an einen Kombi denn an einen Crossover erinnert, ist das Interieur. Hier blickt der Fahrer auf ein leicht zu ihm hin gewölbtes Display. Eine echte Schau ist jedoch die beinahe frei schwebende Mittelkonsole aus Echtholz mit Starter, Gangwahlschalter, sowie bekannten Drück- und Drehelementen. Wie bei den aktuellen BMW-Modellen lassen sich die Funktionen jedoch auch per Sprache und Touchdisplay bedienen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Zwei-Speichen-Lenkrad mit weiteren Bedienelementen. Domagoj Dukec, Leiter BMW Design: „Wir haben den BMW iX von innen nach außen gestaltet. Besonders wichtig war uns dabei ein modernes, wohnliches und reduziertes Interieurdesign mit einem großzügigen Raumgefühl.“

Mit exakten Leistungsdaten hält sich BMW noch zurück. Fest steht jedoch bereits jetzt, dass der elektrische BMW iX ein Allradler sein wird, der mehr als 370 kW / 500 PS an seine beiden Achsen überträgt. Aus dem Stand soll es in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 gehen und die Höchstgeschwindigkeit soll anders als bei der Konkurrenz deutlich über 200 km/h liegen. Keine nennenswerten Einschränkungen soll das auf die Reichweite haben. Das Akkupaket mit einer Größe von knapp über 100 kWh soll Reichweiten jenseits der 600 Kilometer garantieren, da sich der Normverbrauch bei 21 kWh / 100 km einpendeln soll. Per Schnellladung mit bis zu 200 Kilowatt erstarkt der Crossover aus Dingolfing für weitere 120 Kilometer in zehn Minuten. An einer 11-kW-Wallbox dauert es jedoch bis zu elf Stunden, bis der Akku komplett aufgeladen ist. Zielpreis dürften knapp 100.000 Euro sein.
Stefan Grundhoff; press-inform

The Green Machine H&R Sportfedern für BMW M8 Coupe BMW M8 Coupé: In der Competition-Version 625 PS, Sprint von null auf hundert in 3,2 Sekunden. Und erst bei 305 Km/h endet der Vortrieb! BMW 2er Tieferlegungsfedern - Handling trifft Traktion H&R Sportfedern auch für das 2er BMW Gran Coupé xDrive Derweil die Basis des aktuellen 2er BMW Gran Coupé auf Frontantrieb setzt, sorgt bei den xDrive-Modellen ein Allradantrieb für fulminanten Vortrieb und... Mehr Niere geht nicht (BMW G22 Modell 2020) Weltpremiere: Das neue BMW 4er Coupé Kaum ein Auto hat bereits vor seinem Erscheinen so polarisiert, wie das BMW 4er Coupé. Skizzen und Prototypen ließen auf eine Monster-Niere schließen...

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community

  • dr.selli
    Dr.selli hat sein Profilbild geändert
    vor 21 Stunden
  • dr.selli
    Dr.selli ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 21 Stunden
  • Florist
    Florist ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor einem Tag
  • RodneyJoire
    RodneyJoire ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 7 Tagen
  • Konstantuswzq
    Konstantuswzq ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 9 Tagen
  • AtyVMZ
    AtyVMZ gefällt...
    vor 15 Tagen
    AtyVMZ ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    Mo, 14. September 2020
  • AtyVMZ
    AtyVMZ gefällt...
    vor 15 Tagen
    AtyVMZ hat sein Profilbild geändert
    Mo, 14. September 2020
  • loveawake.ru
    Loveawake.ru ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 16 Tagen
  • Magerkin72
    Magerkin72 ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 17 Tagen
  • capsnab.ru EZF555
    Capsnab.ru EZF555 ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 18 Tagen