Volkswagens neuste Effizienz-Technolgie: Zylinderabschaltung im 1,4 TSI Motor

Weltweit erstmals Zylinderabschaltung bei Großserien-Vierzylinder

Volkswagens neuste Effizienz-Technolgie: Zylinderabschaltung im 1,4 TSI Motor: Weltweit erstmals Zylinderabschaltung bei Großserien-Vierzylinder
Erstellt am 1. September 2011

Anfang 2012 ist es soweit: Volkswagens neuste Effizienztechnologie, die Zylinderabschaltung, gibt ihr Debüt im neuen 1.4 TSI Motor. Damit macht Volkswagen einen weiteren großen Schritt in Sachen Verbrauchseinsparungen seiner Modelle. Als erster Hersteller weltweit setzt Volkswagen die Zylinderabschaltung an einem Großserien-Vierzylinder TSI-Motor ein. Mit dem Hightech-System soll vor allem der Verbrauch deutlich gesenkt werden, indem bei niedriger und mittlerer Last zwei der vier Zylinder vorübergehend still gelegt werden.

Kombiniert mit Start-Stopp-Funktion liegt die Spritersparnis bei 0,6 Liter auf 100 km

Tatsächlich reduziert die Zylinderabschaltung im NEFZ-Fahrzyklus den Verbrauch des 1.4 TSI um 0,4 Liter pro 100 km. Integriert man zudem die Start-Stopp-Funktion, die den Motor im Leerlauf deaktiviert, addiert sich der Einspareffekt auf etwa 0,6 Liter pro 100 km. Die größten Effekte erzielt die wegweisende Technologie bei konstanter Fahrt mit moderatem Tempo: Bei 50 km/h im dritten oder vierten Gang ergibt sich eine Einsparung von nahezu einem Liter auf 100 km. Mit diesem neuen verbrauchsarmen TSI wird daher auch die künftige EU6 Abgasnorm problemlos zu erfüllen sein. Hohe Effizienz schließt Fahrkomfort nicht aus: auch mit nur zwei Zylindern läuft der exzellent ausbalancierte 1.4 TSI noch sehr leise und vibrationsarm.

Gasgeben aktiviert die abgeschalteten Zylinder wieder

Die Zylinderabschaltung wird immer dann aktiv, wenn die Drehzahl des 1.4 TSI zwischen 1.400 und 4.000 1/min und das Drehmoment zwischen 25 und 75 Nm liegt. Im EU-Verbrauchszyklus ist dies immerhin auf fast 70 Prozent der Strecken der Fall. Sobald der Fahrer kräftig Gas gibt, schalten sich die Zylinder 2 und 3 unbemerkt wieder zu. Volkswagen nutzt die Informationen des Gaspedalsensors, um zu erkennen, wie der Fahrer unterwegs ist. Ergibt sich aus ihnen ein ungleichmäßiges Muster – etwa bei einer Fahrt im Kreisverkehr oder bei sportlicher Gangart auf der Landstraße – unterbleibt die Abschaltung.

3 Kommentare

  • thomas1

    Thomas1

    Bei meinem T1-Bulli gibt es auch eine Zylinderabschaltung! ich weiß nur nicht, wo ich die deaktivieren kann?????????
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Wird nach und nach wohl bei allen Motoren kommen (im anderen Artikel über den Audi S6 ist davon auch die Rede) Ich seh hier wenigestens noch den Vorteil, das wenn man mal Gas geben möchte dann dies auch geht (mit 4 Zylindern + Turbo)...wenn wir irgendwann bei Euro 8 sind haben die Auto´s dann nur noch 2 Zylinder um überhaupt die Normen zu erfüllen oder wie?! (dann kann ich auch wieder Trabi fahren > der hat schon seit 50Jahren nur 2 Zylinder)
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Was soll den das bitte schön? Ein 1,4 Liter Kindermotor und dann noch Zylinder abschalten? Da geht doch gar nichts mehr.

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