Volkswagen Kult-Curry-Ketchup als Sonderedition

“Weltpremiere“ auf der Techno Classica – die limitierte Sonderflasche ist ab heute an Tor 17 erhältlich

Volkswagen Kult-Curry-Ketchup als Sonderedition: “Weltpremiere“ auf der Techno Classica – die limitierte Sonderflasche ist ab heute an Tor 17 erhältlich
Erstellt am 6. April 2010

Mit einer scharfen Weltpremiere wird Volkswagen morgen auf der Oldtimermesse Techno Classica in Essen starten. Für das Original Volkswagen Gewürzketchup gibt es jetzt eine auf 1000 Exemplare limitierte Sonderedition mit einem Käfer-Motiv aus den frühen 1950er Jahren.

Die Idee kursierte im Wolfsburger Werk schon seit Januar: Zur kultigen Currywurst gehört auch eine kultige Ketchupflasche. Auf das Etikett mußte natürlich der Käfer als das bekannteste Volkswagen-Modell. Er ist der weltweit beliebteste Volkswagen und Filmstar in diversen Kinoproduktionen. 1997 gab es das Ketchup erstmals in Flaschen. Kreiert wurde es jedoch schon mehr als zwei Jahrzehnte vorher – parallel zur Currywurst. Seit 2004 ist die scharfe Sauce im freien Handel erhältlich und seitdem steigen die Verkaufszahlen. Im vergangenen Jahr wurden 425.000 Einheiten verkauft. In den ersten zehn Wochen dieses Jahres wurden bereits 100.000 Flaschen abgesetzt.



Der Prototyp wurde nur in geringster Stückzahl produziert - die Sonderedition ist ausschließlich auf Volkswagen-Classic-Events und im Shop an Tor 17 erhältlich.

Der Geschmack ist, vergleichbar mit dem reibungslosen Zusammenspiel von Motor und Getriebe der Volkswagen Fahrzeuge, speziell auf die im Werk produzierte Currywurst abgestimmt. „Konsistenz und Viskosität sind die geschmacklich perfekte Ergänzung zu einer warmen Currywurst“, beschreibt ein VW-Sprecher die Besonderheit der Wolfsburger-Werks-Wurst.

Verkaufen die VW-Händler neben Golf & Co bald auch Ketchup und Curry Wurst?

Das endgültige Etikett wurde übrigens nicht von einer Agentur gestaltet. An dem gesamten Projekt waren vom Anfang bis zum Ende ausschließlich Volkswagen-Mitarbeiter beteiligt. In einem kreativen Auswahlprozess hat sich der Vorschlag eines Volkswagen-Grafikers durchgesetzt. Das Motiv wurde dann in der eigenen Druckerei als Etikett produziert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Sonderedition – noch – nicht im freien Handel erhältlich ist. Das legendäre Ketchup in der auf 1000 Exemplare limitierten Flasche mit Käfermotiv ist ab heute im Shop an Tor 17 verfügbar. Ferner werden die Flaschen bei Oldtimer-Rallyes verkauft, bei denen Volkswagen Classic mit seinen historischen Fahrzeugen an den Start geht.



Text: Tim Westermann: Fotos Tim Westermann & Volkswagen

1 Kommentar

  • Reiny

    Reiny

    Schöne Geschichte. Bei aller Begeisterung für die Marke Volkswagen habt ihr hier vergessen eure Konkurrenz VW Scene zu erwähnen. Dort ist nämlich die VW Currywurst im freien Verkauf als Aprilscherz gelaufen. Und da stand auch was vom speziellen Ketchup drin.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community