Das versteckte VW-Fan-Eldorado in Wolfsburg

Markenartikel im Volkswagen-Shop am Werkstor 17 werden immer Beliebter

Das versteckte VW-Fan-Eldorado in Wolfsburg: Markenartikel im Volkswagen-Shop am Werkstor 17 werden immer Beliebter
Erstellt am 30. März 2009

Versteckt aber nicht unerreichbar liegt ein ganz spezieller VW-Shop am Volkswagen-Tor 17 in Wolfsburg, den euch VAU-MAX.de einmal näher vorstellen will. Denn hier gibt’s Markenartikel und Kuriositäten zu fairen Preisen.

Wer nicht vom Werksgelände her die Räumlichkeiten des VW-Fan-Eldorados entern kann, muss vorher durch einen langen, rot gefliesten Tunnel laufen. Von der Nordhoffstraße führt er unter den Gleisen der ICE-Strecke nach Berlin und unterm Mittellandkanal hindurch. Nach einem finalen Treppenanstieg erreicht man rechterhand den Eingang eines ganz besonderen Geschäftes.

Für einen VW-Enthusiasten führt kein Weg am Volkswagen-Shop vorbei

Im letzten Abschnitt der Unterführung Richtung Werkstor säumen historische Bilder die Wände des Tunnels. Alleine diese schwarz-weiß-Abbildungen laden schon zum Verweilen ein. Für einen VW-Enthusiasten führt kein Weg am Volkswagen-Shop vorbei. Hier gibt es fast alles, was das Herz erfreut. Schlüsselanhänger mit Typenbezeichnungen der VW-Modelle, Markenuhren und Taschen mit dezentem Volkswagen-Logo, T-Shirts, Modellwagen, Stoffautos und Bobbycars für Kinder.

Vom Fox bis zum Phaeton reicht das Sortiment der Ware. Darum erfreut sich der Shop auch einer stetig wachsenden Beliebtheit. An der einen Wand steht ein Regal. Akkurat sortiert warten dort unzählige VW-Modellautos in verschiedenen Maßstäben auf Käufer. Auch die neuen Produkte, wie Scirocco und Golf 6, sind verfügbar, so auch die Miniaturausführung des Race-Touareg von Volkswagen-Motorsport.

In einer Ecke werben diverse Ledertaschen um neue Besitzer. In der Mitte des Raumes sind verschiedene Produkte wie Uhren und Sonnenbrillen liebevoll in den Glasvitrinen arrangiert. Seit 2002 gibt es den Volkswagen-Shop am Werkseingang. Vorher wurden die Artikel in einem Container in der Mittelstraße auf dem Werksgelände verkauft.

„Wir wollten, dass der Shop auch von außerhalb zugänglich ist. Außerdem bot es sich von der Raumgestaltung her einfach an, das Geschäft an Tor 17 zu etablieren“, erklärt Jörg-Andreas Kasseck, Leiter Medientechnik/Bürobedarf, und weiter:



„Der Shop ist in erster Linie für unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns aber auch über andere Kundschaft.“ Das Werkstor wurde eigens für die Einrichtung der Geschäftsräume umgebaut.

Auch Reisegruppen aus Japan und China haben hier schon gestöbert

Durch die örtliche Nähe zum Besucherdienst stöbern häufig auch ausländische Reisegruppen, so zum Beispiel aus Japan oder China, durch die Regale. „Ganz oft kaufen sie Modellautos“, sagt Claudia Schultz, eine der freundlichen Verkäuferinnen. Der absolute Verkaufsrenner seien aber Taschen. Bei den angebotenen Produkten handelt es sich ausschließlich um Markenwaren. Hierzu werden Restbestände von namhaften Herstellern eingekauft und anschließend mit Volkswagenlogos versehen – das so genannte „Branding“.

Rund 200 Kunden bummeln täglich durch das Geschäft. In der Weihnachtszeit sind es wegen diverser Sonderaktionen sogar mehr als 300. Sehr vorteilhaft sei dabei die Lage, versichert Claudia Schultz: „Am Werkseingang liegt das Geschäft direkt auf dem Arbeitsweg der Belegschaft.“

Das Besondere, das was den Volkswagen-Shop ausmacht, ist neben der Vielfalt die Originalität der Artikel. Nirgendwo anders sind beispielsweise T-Shirts mit dem Schriftzug „Mein Werk, mein Wagen“ erhältlich, Schlüsselanhänger mit Modellbezeichnungen jeglicher Couleur. So hat jede Modellreihe des Volkswagen-Konzerns eine eigene Kollektion. Mit Markteinführung des neuen Polos wird auch die dazu passende Kollektion sofort verfügbar sein.

„Der Shop fördert die Identifikation und die emotionale Bindung von Mitarbeitern und von externen Kunden an die Volkswagen AG“, sagt Stefan Erxleben, Leiter Office Management der Volkswagen Service Factory. Die Rechnung geht auf. Kleidungsartikel mit Markenemblem gehen salopp formuliert, „weg wie warme Semmeln“.

Der Shop ist Teil der Service Factory, dem internen Dienstleiter von Volkswagen. Er wird auch aktiv bei großen Events für Mitarbeiter, bei denen auch Markenartikel eingesetzt werden. Bei allen Aktionen steht der Shop in enger Kooperation mit Volkswagen Zubehör. So ist der Stil der Artikel im Bezug auf das Design eng mit dem hohen Qualitätsanspruch von Volkswagen gewährleistet. Ein Bummel durch den Shop am Tor 17, in der Heimat des Volkswagens, lohnt sich also… .



Text & Fotos: Tim Westermann

22 Bilder Fotostrecke | Das versteckte VW-Fan-Eldorado in Wolfsburg: Markenartikel im Volkswagen-Shop am Werkstor 17 werden immer Beliebter #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community