Der chinesische Hersteller Xiaomi hat gestern einen echten Meilenstein verkündet: Das Serienmodell des Xiaomi SU7 Ultra hat auf der legendären Nürburgring-Nordschleife den Rekord als schnellstes elektrisches Fahrzeug aufgestellt – mit einer beeindruckenden Rundenzeit von 7:04.957 Minuten. Damit hat Xiaomi den bisherigen Spitzenreiter, den Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket, locker abgehängt. Der schaffte die Nordschleife im September 2023 in 7:07,55 Minuten. Noch krasser: Ältere Zeiten vom Porsche Taycan Turbo S (Vor-Facelift) und dem Tesla Model S Plaid lagen sogar ganze 30 Sekunden hinter dem Xiaomi zurück.
Mit dem optionalen Track-Paket ausgestattet, hat der SU7 Ultra die Grüne Hölle gleich beim ersten Versuch gemeistert. Die Rekordfahrt zeigt eins: Mit Xiaomi mischt jetzt ein weiterer China-Hersteller ganz vorne mit, zumindest wenn es um Elektroautos geht.
Küchengeräte, Handys und jetzt auch E-Autos. Xiaomi hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Allrounder entwickelt. Und das der neue Xiaomi SU7 Ultra die Nürburgring-Runde in nur 7:04.957 Minuten geschafft hat, zeigt eindrucksvoll, dass mit Xiaomi in Zukunft zu rechnen ist.
Möglich wurde die Rekordfahrt durch die extrem leistungsstarken Elektro-Technologien, bestehend aus Elektromotor, Batterie und Steuereinheit – ergänzt wird das ganze durch ein gut-abgestimmtes Fahrwerk und eine durchdachte Aerodynamik.
Die Leistungsdaten haben es in sich: 1.548 PS Systemleistung, ein brutaler Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 1,98 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h.
Spannend ist auch die neue Partnerschaft zwischen Xiaomi und dem Nürburgring: Xiaomi ist ab jetzt offizieller Premium-Partner der Rennstrecke – und das wird sogar sichtbar: Auf dem Grand-Prix-Kurs gibt es ab sofort eine eigene „Xiaomi-Kurve“.
Doch damit nicht genug: Xiaomi ist nun außerdem Teil des offiziellen Test- und Entwicklungsprogramms am Nürburgring, dem sogenannten Industry Pool.
Die Chinesen machen ernst...
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