Pritschenwagen, Kastenwagen Plus und L-Trennwand-Version erweitern das Angebot – jetzt auch mit E- und Plug-in-Hybridantrieb.

VW Transporter: Neue Varianten für Profis und Spezialaufgaben

Pritschenwagen, Kastenwagen Plus und L-Trennwand-Version erweitern das Angebot – jetzt auch mit E- und Plug-in-Hybridantrieb.: VW Transporter: Neue Varianten für Profis und Spezialaufgaben
Erstellt am 12. August 2025

Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert die Transporter-Baureihe um gleich drei neue Varianten: den Pritschenwagen mit Doppelkabine, den Kastenwagen Plus und den Kastenwagen mit L-Trennwand. Alle Modelle sind mit modernisierten Antrieben erhältlich – von Turbodiesel über Elektro bis Plug-in-Hybrid.

Pritschenwagen mit Doppelkabine

Die „Pritsche DoKa“ ist ein Klassiker im VW-Programm und besonders in Bau-, Forst- und Gartenbaubranche beliebt. Sie kommt serienmäßig mit langem Radstand, Beifahrerdoppelsitzbank und Dreiersitzbank hinten. Die 4,2 m² große Ladefläche ist mit abklappbaren Alubordwänden ausgestattet. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.073 kg, die Anhängelast bis zu 2,5 t. Antriebsseitig stehen Fronttriebler mit 81 kW/110 PS oder 110 kW/150 PS TDI, optional Allrad 4MOTION sowie erstmals E-Versionen mit 100 kW/136 PS, 160 kW/218 PS oder 210 kW/286 PS (64 kWh-Batterie) zur Wahl.

Kastenwagen Plus

Für den kombinierten Personen- und Gütertransport bietet VW den Kastenwagen Plus mit zweiter Sitzreihe und bis zu sechs Sitzplätzen an. Eine Kunststofftrennwand mit Fenster sorgt für klare Abtrennung von Fahrgastraum und Laderaum. Serienmäßig gibt es eine Schiebetür rechts, optional auch links – jeweils mit Fenster.

Kastenwagen mit L-Trennwand

Neu im Programm ist der Kastenwagen mit L-förmiger Metalltrennwand. Sie schützt die zweite Sitzreihe seitlich und erlaubt es, besonders lange Gegenstände auf der Fahrerseite bis nach vorn zu transportieren. Auch hier sind bis zu sechs Sitzplätze möglich. Zwei Schiebetüren gehören zur Serie, die rechte ist mit Fenster ausgestattet.

Ausstattungen und Antriebe

Optional können die Kastenwagen als „PanAmericana“-Version mit robuster Außenbeplankung und veredeltem Innenraum geordert werden. Für den Kastenwagen Plus gibt es zusätzlich die „Edition“-Variante mit 17-Zoll-Alus und schwarzem Dach. Das Antriebsspektrum umfasst TDI-Varianten, E-Modelle sowie einen Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb und 171 kW/232 PS Systemleistung inklusive CVT-Automatik.

Mit den neuen Varianten will VW Nutzfahrzeuge die Transporter-Baureihe für Handwerk, Gewerbe und spezielle Einsätze noch flexibler machen. Dank der breiten Antriebspalette können Kunden nun zwischen klassischen Dieselaggregaten, lokal emissionsfreien E-Motoren und einem effizienten Plug-in-Hybrid wählen.

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