Auch wenn im Reich der Mitte in den letzten Jahren durchaus eigenständige Automobil-Designs entstanden sind, können die Chinesen das Kopieren anscheinend nicht lassen. Beim neuen Elektroauto BYD D1 ist das offensichtlich, denn er ist dem Volkswagen ID.3 wie aus dem Gesicht geschnitten. Technisch allerdings ist das Projekt, das für den Fahrdienst Didi entstand, durchaus interessant.
Neben kobaltfreien LFP-Batterien aus eigener Produktion (!) überzeugt der neue D1 auch mit seitlichen Schiebetüren, was für allem in der Stadt unübersehbare Vorteile mit sich bringt. Mit 4,30 m bringt das Auto auch genügend Platz für bis zu fünf Personen mit.
In China wird sich niemand am Design-Klau stören können, denn Volkswagen bietet den ID.3 auf dem chinesischen Markt überhaupt nicht an. In Wolfsburg hingegen hat man dem Vernehmen nach Notiz vom ID.3-Zwilling genommen. Man wolle die Angelegenheit prüfen, berichtet das Handelsblatt.
Design-Klau nicht nur bei den Felgen
Der BYD D1 (oben) unterscheidet sich kaum vom VW ID.3 (unten)
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