Polo und Golf GTI im Mittelpunkt, Formel 3 vor dem Aus

VW-Kundensport mit seriennahen Rennfahrzeugen steht zukünftig im Fokus!

Polo und Golf GTI im Mittelpunkt, Formel 3 vor dem Aus: VW-Kundensport mit seriennahen Rennfahrzeugen steht zukünftig im Fokus!
Erstellt am 14. März 2018

Volkswagen Motorsport richtet seine Kundensport-Strategie neu aus und fokussiert sich in Zukunft noch stärker auf die seriennahen Rennfahrzeuge wie den Golf GTI TCR oder das Rallye-Gerät Polo GTI R5. Dafür wird das langjährige Formel-3-Projekt als Motoren-Hersteller nach der Saison 2018 beendet.

Win on sunday, sell on monday!

Mit der neuen Strategie möchte Volkswagen Motorsport das Profil seiner Produkte weiter schärfen. Das Motto "Win on sunday, sell on monday" - übersetzt "Gewonnen am Sonntag, verkauft am Montag" ist nicht umsonst seit vielen Jahren das Leitmotiv der Hersteller im Rennsport. Hier möchte Volkswagen die Erfolge der Modelle im Motorsport auf die jeweiligen Serienmodelle übertragen. „Die Produkte der Marke Volkswagen rücken für uns künftig noch stärker in den Mittelpunkt. Der Golf GTI TCR ist bereits in vielen Rennserien rund um den Globus ein wichtiger Botschafter für die Marke und mit dem neuen Polo GTI R5 verfolgen wir das gleiche Ziel“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Beide Fahrzeuge sind nicht nur attraktive Angebote für professionelle Kundenteams, sondern stellen zugleich erstklassige Sportgeräte für junge Talente dar. Damit setzen wir auch unsere langjährige Philosophie fort, dem Nachwuchs einen Platz zu bieten. Durch die zahlreichen nationalen, regionalen und internationalen Serien, in denen der Golf GTI TCR und der Polo GTI R5 eingesetzt werden, können sich die jungen Fahrerinnen und Fahrer am Steuer eines Volkswagen schrittweise weiterentwickeln.“

Der Golf GTI TCR soll sich im harten Wettbewerbsumfeld durchsetzen

In Serien wie der ADAC TCR Germany treten die Kundenteams von Volkswagen Motorsport gegen eine große Anzahl Konkurrenten an, die auf neun verschiedenen Marken starten. Das ist ein ideales Wettbewerbsumfeld, um die Stärken des VW Golf GTI TCR zu demonstrieren. Auch in den internationalen Serien trifft man auf extrem starke Gegner, hat aber in den eigene Reihen mit beispielsweise Sebastian Loeb Racing auch absolute Top-Partner gefunden.

Volkswagen F3-Power als Karrierebeschleuniger 

„In der Formel 3 blickt Volkswagen auf eine einzigartige Erfolgsbilanz zurück. Im Wettstreit mit den Mannschaften anderer Hersteller haben die Volkswagen Teams und Fahrer in mehrals drei Jahrzehnten großartige Erfolge eingefahren – dafür gilt ihnen unser aufrichtiger Dank. Wir werden unsere Kunden weiterhin konsequent unterstützen, um auch die Saison 2018 in der FIA Formel-3-Europameisterschaft und beim FIA Formel-3-Weltcup in Macau erfolgreich abzuschließen“, so Sven Smeets weiter.

Michael Schumacher fuhr in der Formel 3 mit VW-Motoren.

Zwischen 1982 und 1991 fuhren allein in der deutschen Formel-3-Meisterschaft sieben
Volkswagen Piloten den Titel ein. Unter ihnen befinden sich Motorsport-Stars wie Formel-1-
Rekordweltmeister Michael Schumacher (D), Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (DK) und
DTM-Rekordchampion Bernd Schneider (D). Von den aktuellen Formel-1-Piloten haben unter
anderen Max Verstappen (NL), Daniel Ricciardo (AUS), Carlos Sainz junior (E) und Brendon
Hartley (NZL) mit Volkswagen Power wertvolle Erfahrungen in der Formel 3 gesammelt. Beim
renommierten Großen Preis von Macau ist das Zweiliter-Vierzylinder-Aggregat von
Volkswagen mit zehn Triumphen der erfolgreichste Formel-3-Motor der Geschichte.

Den Renn-GTI TCR haben wir übrigens bereits auf der Rennstrecke getestet: Der VW Golf GTI TCR im VAU-MAX.de Tracktest Der Über-GTI für die Rennstrecke - selbst gefahren! Golf GTI, GTI Performance, Golf R – geht da noch mehr? Ja, und zwar viel mehr! Zwar nicht für die Straße, aber für die Rennstrecke.

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