Opel dreht zur IAA in München diesmal so richtig auf und präsentiert mit dem Corsa GSE Vision Gran Turismo eine echte Showstudie: kompakte Abmessungen, 800 PS und die Hauptrolle im Videospiel Gran Turismo 7. Natürlich wird ein Corsa mit 800 Elektro-PS in der kommenden Generation keine Realität. Doch Designer dürfen träumen – und genau das verkörpert die Studie, die mehr für den Großbildschirm als für die Straße gedacht ist. Immerhin gibt der Vision Gran Turismo einen Ausblick auf die künftige Designsprache und Technik des Opel Corsa, der spätestens 2027 rein elektrisch auf den Markt kommen soll. Sportliche Extras wie Rennreifen, Spoiler-Ornat oder Rundstreckengene wird es im Serienmodell aber kaum geben.
Die virtuelle Rennmaschine setzt auf zwei Elektromotoren mit jeweils 350 kW / 476 PS. Zusammen ergibt das 588 kW / 800 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Ein 82-kWh-Akkupaket liefert die Energie, mit der der Corsa GSE Vision in nur 2,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet und 320 km/h Spitze erreicht. Zum Vergleich: Das aktuelle Serienmodell wird bei 150 km/h abgeregelt – ein gewaltiger Unterschied zwischen Traum und Realität. Immerhin: Mit 206 kW / 280 PS zeigt der neue Opel Mokka GSE, dass die Marke wieder mehr Sportlichkeit wagt.
Für zusätzliche Dynamik gibt es im Videospiel eine Boost-Funktion, die kurzzeitig weitere 59 kW / 80 PS freischaltet. Damit die enorme Leistung auf die Strecke kommt, verfügt das Concept Car über aktive Aerodynamikelemente am Heck. Leichtbau sorgt dafür, dass das Fahrzeug theoretisch unter 1,2 Tonnen wiegen würde.
Im Innenraum zeigt sich die IAA-Studie überraschend realitätsnah: puristisches Cockpit, Leichtbau-Sportsitze und Designdetails, die an legendäre Opel-Sportmodelle erinnern. So verbindet Opel im Corsa GSE Vision Gran Turismo virtuelle Rennsportträume mit Anklängen an die Serienzukunft. Stefan Grundhoff; press-inform
Mehr zum Thema OPEL
Endlich wieder auf Augenhöhe mit Golf & Co?
Neuer Opel Astra L im VIDEO-Fahrbericht (2023)
Dynamischer Plug-in-Hybrid
Der Opel Astra Sports Tourer mit H&R Tieferlegungsfedern (Typ F / ab 2022)
Zwei Modelle, ein Upgrade
H&R Sportfedern für den Opel Astra Electric (Typ F | ab 2023)
Drei Motoren, dreifacher Fahrspaß?
2023er Opel Grandland GSe im Video-Fahrbericht
Vor 25 Jahren
Der Opel Astra G kommt auf den Markt – Kompaktklasse mit Power
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar