Kein neuer Diesel für den VW Sharan

Schrittweiser Abschied vom VW Sharan

Kein neuer Diesel für den VW Sharan: Schrittweiser Abschied vom VW Sharan
Erstellt am 24. August 2020

Er ist nicht die neueste Konstruktion, aber einer der letzten seiner Art: Wer einen klassischen Vertreter der aussterbenden Gattung Van sucht, der kommt am VW Sharan oder seinem Zwillingsbruder Seat Alhambra kaum vorbei. Doch das Ende scheint näher zu rücken, der Diesel wird gestrichen und als einzige Motorisierung verbleibt der ebenfalls 150 PS (110 kW) starke 1,4-Liter-Benziner.

Volkswagen stellt den alten 2.0 TDI nicht mehr auf die neue Abgasnorm Euro 6 AP um, die ab Anfang nächsten Jahres in Europa verpflichtend ist. „Die Produktion des Sharan endet in der 40. Kalenderwoche“, sagt Produktsprecherin Alexandra Borejko. Auch wenn Vans nicht mehr stark gefragt sind, bei Sharan und Alhambra machte gerade der Diesel den Großteil der Verkäufe aus. Mit ihm büßen beide Modelle auch einen Teil ihres Rufes als kräftiges Zugfahrzeug mit 2,2 Tonnen Anhängelast ein. Der Benziner schafft 400 Kilogramm weniger und liegt beim Normverbrauch gut einen Liter höher. (ampnet/jri)

Erste Testfahrt im völlig neuen entwickelten VW Sharan (2010) Die neue Größe: VW Sharan der Modelljahr 2010 Endlich! Die Zeit war ja so langsam reif für einen Modellwechsel im Segment der VW Mini-Vans. Nach rund 16 Jahren und mehr als 600.000 verkauften Einheiten Produktionsjubiläum für den VW Sharan Der Sharan ist Millionär Die Mitarbeiter des Volkswagen-Werks im portugiesischen Palmela können sich über ein weiteres Produktionsjubiläum freuen. Dort lief nun der millionste VW Sharan Spanischer Raumkreuzer mit galaktischem Platzangebot 2016er Seat Alhambra FR-Line im VAU-MAX.de-Fahrbericht Der Kombi ist eine tolle Sache, bietet er doch jede Menge Platz und ist praktisch. Doch selbst große Kombis können dem Seat Alhambra nicht das Wasser reichen

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community