Getriebe, E-Motor und Leistungselektronik als kompaktes Bauteil

Bosch verkleinert Antriebseinheit für Elektrofahrzeug

Getriebe, E-Motor und Leistungselektronik als kompaktes Bauteil: Bosch verkleinert Antriebseinheit für Elektrofahrzeug
Erstellt am 11. Januar 2017

Mit eAxle präsentiert Bosch auf der NAIAS in Detroit die Weltpremiere eines voll integrierten elektrischen Achsantriebssystem. Aktuell besteht ein Antriebsstrang für Elektro- oder Hybridfahrzeuge aus einzelnen Komponenten. Zukünftig vereint das elektrische Achsantriebssystem von Bosch Getriebe, E-Maschine und Leistungselektronik in einem kompakten Gehäuse. Das reduziert die Komplexität des E-Antriebs und macht den Antriebsstrang deutlich günstiger, kompakter und effizienter. So kann bei der Herstellung beispielsweise auf viele Stecker, Kabel, Dichtungen und Lager verzichtet werden. Die Gesamtkonstruktion ist so ausgelegt, dass sich der Antriebsstrang einfach an die jeweiligen Fahrzeuge anpassen lässt. Das System wird damit deutlich wirtschaftlicher und Fahrzeughersteller können die Produktionskosten sowohl für Elektro- als auch für Hybridfahrzeuge senken.

 

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community