G-waltig mit 585 PS

Das ist der neue Mercedes-AMG G63

G-waltig mit 585 PS : Das ist der neue Mercedes-AMG G63
Erstellt am 13. Februar 2018

Der neue Mercedes-AMG G 63 feiert in Genf seine Weltpremiere. Die Basis für die AMG-typische Performance auf und abseits befestigter Straßen bilden der 585 PS starke 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, der heckbetonte Allradantrieb (40:60) mit drei Differenzialsperren, das extrem schnell schaltende 9-Gang-Automatikgetriebe, die Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorn sowie die adaptive Verstelldämpfung.
Die Neuinterpretation des G-Designs setzt mit der AMG-Kühlerverkleidung, den Radlaufverbreiterungen, den Sidepipes der Abgasanlage und den bis zu 22 Zoll großen Rädern Akzente. Die Verkaufsfreigabe erfolgt am 18. März 2018, die Markteinführung startet ab Juni 2018.

AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor löst nun auch im G63 den bisherigen 5,5-Liter-V8-Biturbomotor ab. Er leistet hier ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 4,5 Sekunden erledigt. Der Vortrieb reicht bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, mit AMG Driver‘s Package bis 240 km/h.

Für mehr Effizienz hat Mercedes-AMG den V8-Motor im G63 mit der Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management ausgestattet. Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert. Im G63 kommt das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe zum Einsatz. Allradantrieb AMG Performance 4MATIC ist serienmäßig. Zum neuen Fahrgefühl trägt maßgeblich das komplett von Mercedes-AMG neu konstruierte Fahrwerk mit Schraubenfedern rundum bei. Erstmals gibt es an der Vorderachse eine Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern; an der Hinterachse kommt eine Starrachse mit Fünf-Lenker-Aufhängung zum Einsatz. Serienmäßig ist das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung.

Der neue G63 erhielt ein neu gestaltetes, modernes Interieur. Typisch für den G 63 sind auch der Haltegriff vor dem Beifahrer oder die in Chrom hervorgehobenen, zentral platzierten Schalter für die drei Differenzialsperren. Die völlig neu designte Instrumententafel enthält serienmäßig analoge Tuben als Rundinstrumente. Optional kommt das volldigitale Widescreen-Cockpit mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie dem Zentraldisplay über der Mittelkonsole zum Einsatz. Das neue Maßkonzept kommt im Innenraum allen Passagieren zugute. Der Zuwachs in Länge (+ 101 Millimeter), Breite (+ 121 Millimeter) und Höhe (+ 40 Millimeter) bildet die Basis für ein deutlich luftigeres Raumgefühl als beim Vorgängermodell. 32 Bilder Fotostrecke | G-waltig mit 585 PS : Die Bilder zum 2018er Mercedes-AMG G63 #01 #02

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