Das CUPRA in die USA expandieren will ist spätestens seit der Premiere des neuen CUPRA Terramar klar. Nun nimmt das Unternehmen erste Gespräche für den US-Markteintritt bis 2030 auf. Mit der Penske Automotive Group sprach man über eine mögliche Partnerschaft für den Start in den US-Markt. Die Marke aus Barcelona, die seit 2018 weltweit über 750.000 Fahrzeuge verkauft hat, möchte ihren Erfolg aus Europa nun auch in den USA fortsetzen.
Eine Marke für die neue Generation
CUPRA positioniert sich zwischen Volumen- und Premiumherstellern und spricht eine Zielgruppe an, die etwas Neues sucht. CUPRA ist eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa und erfolgreich in Märkten wie Mexiko und der Türkei.
2022 startete Cupra mit Australien ihre globale Expansion. Der nächste große Schritt ist nun der Eintritt in die USA. Laut CEO Wayne Griffiths will CUPRA zur globalen Marke werden und sieht die USA als entscheidenden Meilenstein. CUPRA plant, bis 2030 in ausgewählten US-Bundesstaaten an den Start zu gehen. Die Produktpalette wird aus Verbrennern, Plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen bestehen. Ein Modell soll in Nordamerika in Volkswagen-Werken produziert werden. Bernhard Bauer, der frühere Geschäftsführer von CUPRA Deutschland, wird als neuer Chef von CUPRA USA den Marktaufbau leiten.
Weitere Details zu Modellen und Standort folgen später.
Das Video zum neuen CUPRA Terramar haben wir hier für dich:
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