Der neue Ford Capri (2024) ist ein Elektro-SUV

Ikonischer Name, aber neue Form - funktioniert das?

Der neue Ford Capri (2024) ist ein Elektro-SUV: Ikonischer Name, aber neue Form - funktioniert das?
Erstellt am 11. Juli 2024

Ford kennt wirklich keine Gnade bei Legenden: Nachdem man den Namen "Mustang" schon für einen Elektro-Crossover entliehen hat - manche sagen auch "entwertet" - gehen die Kölner nun mit dem Capri an die nächste Legende. Der neue Ford Capri ist ebenfalls ein Elektro-Crossover, und im Gegensatz zum Mustang gibt es auch kein klassisches Coupé-Pendant. Ob das gut ankommt?

Der neue Ford Capri ist zurück und präsentiert sich als vollelektrisches SUV-Coupé. Ford hat den Klassiker aus den 1970er Jahren neu interpretiert und bringt ihn als zweites Elektroauto der neuen Generation auf den Markt. Produziert wird der neue Capri im Cologne Electric Vehicle Center.

Design und Ausstattung

Der neue Ford Capri greift wesentliche Gestaltungsmerkmale seines Vorgängers auf. Die Fronthaube mit flachem Grill und die markante C-förmige Heckscheibe erinnern an das Original. Das SUV-Coupé ist 4.634 Millimeter lang, 1.872 Millimeter breit und 1.626 Millimeter hoch. Die Radstände betragen 2.767 Millimeter. Serienmäßig ist der Capri mit 19-Zoll-Aero-Leichtmetallrädern ausgestattet, optional sind auch Räder bis 21 Zoll erhältlich. Die Präsentationslackierung Vivid Yellow erinnert an die „Pop-Farben“ der 1970er Jahre.

Antrieb und Leistung

Der Ford Capri ist mit einer Extended-Range-Batterie ausgestattet. Die Variante mit Hinterradantrieb bietet eine Nettokapazität von 77 kWh und eine Spitzenleistung von 210 kW (286 PS). Damit beschleunigt der Capri in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Reichweite beträgt bis zu 627 Kilometer. Die Allradversion verfügt über eine 79 kWh Batterie und eine Maximalleistung von 250 kW (340 PS). Sie beschleunigt in 5,3 Sekunden auf 100 km/h und hat eine Reichweite von bis zu 592 Kilometern.

Interieur und Technologie

Das Interieur des neuen Ford Capri ist hochdigital und auf das Wesentliche reduziert. Das Ford SYNC Move mit 14,6 Zoll Bildschirmdiagonale dient als zentrales Bedienelement. Der Fahrersitz ist zwölffach elektrisch verstellbar und verfügt über eine Massagefunktion. Smartphones lassen sich kabellos per Apple CarPlay und Android Auto koppeln. Ein Soundsystem mit sieben Lautsprechern sorgt für den Klanggenuss im Fahrzeug. Die Premium-Version bietet zusätzlich ein B&O Soundsystem mit zehn Lautsprechern und Ambientebeleuchtung.

Assistenzsysteme und Alltagstauglichkeit

Der Ford Capri verfügt über zahlreiche fortschrittliche Assistenzsysteme, darunter Cross-Traffic Alert, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und Pre-Collision Assist. Die Premium-Version bietet zusätzliche Funktionen wie Spurwechsel-Assistent Der neue Ford Mustang Mach E im Fahrbericht Trägt der Elektro-Crossover den Namen einer Legende zu Recht? Ein Elektro-Crossover, der "Mustang" heißt? Das hat bereits im Vorfeld für viele Diskussionen nicht nur unter den Fans amerikanischer Muscle Cars gesorgt. Wir

Mehr zum Thema: Weniger ist mehr H&R Sportfedern für die Ford Mustang MACH-E 2WD-Modelle Wer nicht unbedingt ins Gelände muss, findet im Ford Mustang Mach-E mit 2WD - Antrieb durchaus eine Alternative zum preislich höher gelegenen Allrad-Pony-Car.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community