Ist es sinnvoll alles auf eine Karte zu setzen? Wenn es nach Volkswagen-Chef Dr. Herbert Diess geht schon, der gab bekannt, dass man die Weiterentwicklung von Fahrzeugen mit Erdgasantrieb einstellen will. Investitionen in die Brennstoffzelle und andere alternative Antriebe betreibe Volkswagen „auf Grundlevel“, wird der Konzernchef zitiert. „Wir brauchen die volle Konzentration auf den Durchbruch der Elektromobilität“, so Diess bei einer Führungskräftetagung in Berlin.
Noch vor wenigen Monaten hatte Volkswagen bei einer Veranstaltung in Berlin eine Passat-Limousine vorgestellt, die als CNG-PHEV Erdgas- und Elektroantrieb miteinander verbindet. Doch offensichtlich standen die Entwicklungskosten für den Prototypen in keinem Verhältnis mehr zur Akzeptanz von Erdgas-Anrieb am Markt. Zuletzt bot der Konzern in verschiedenen Marken 19 CNG-Modelle an.
Allerdings wurden in den vergangenen Jahren weltweit nur 110.000 Autos davon verkauft. Dabei gilt „Compressed Natural Gas“ (CNG) als umweltverträglichster fossiler Brennstoff. Darüber hinaus gibt es verschiedene Verfahren, den hauptsächlich aus Methan bestehenden Energieträger synthetisch herzustellen.
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