Die Chinesen geben Vollstoff

BYD YANGWANG U9 Xtreme ist mit 496,22 km/h das schnellste Serienauto der Welt

Die Chinesen geben Vollstoff: BYD YANGWANG U9 Xtreme ist mit 496,22 km/h das schnellste Serienauto der Welt
Erstellt am 26. September 2025

 

YANGWANG, die Luxus-Submarke des chinesischen Herstellers BYD, hat auf der Teststrecke ATP Automotive Testing Papenburg in Deutschland einen neuen Weltrekord für Serienfahrzeuge aufgestellt: 496,22 km/h.

Am 14. September 2025 erreichte das YANGWANG U9 Xtreme Hypercar diese Geschwindigkeit – und übertraf damit nicht nur den bisherigen Bestwert für Elektroautos, sondern auch den Rekordhalter unter den Verbrennern mit 490,484 km/h. Der U9X ist damit offiziell das schnellste Serienfahrzeug der Welt.

Das Modell, zuvor bekannt als U9 Track/Special Edition und nun in Serie als YANGWANG U9 Xtreme (kurz U9X) bestätigt, basiert auf der bestehenden U9-Plattform, die bereits in China verkauft wird. Für den Rekordlauf erhielt der Wagen jedoch entscheidende Weiterentwicklungen, darunter:

  • ein überarbeitetes Antriebssystem mit 1200-Volt-Ultra-Hochvolttechnologie (statt 800V)
  • eine Lithium-Eisenphosphat-Blade-Batterie mit außergewöhnlicher Entladerate von 30C
  • vier Hochleistungs-Elektromotoren mit bis zu 30.000 U/min und mehr als 3000 PS Gesamtleistung
  • Semi-Slicks
  • ein speziell angepasstes DiSus-X-Fahrwerk, abgestimmt auf die extremen Belastungen bei Höchstgeschwindigkeit.

Stella Li, Executive Vice President von BYD, erklärte: „Dies ist ein unglaublich stolzer Moment für alle in der Forschung und Entwicklung. YANGWANG kennt keine Grenzen – nur durch diese Haltung entstehen Fahrzeuge wie der U9X. Mein Dank gilt dem gesamten Team und besonders unserem Fahrer Marc Basseng für sein Können und seinen wertvollen Input. Es ist fantastisch, dass das schnellste Serienfahrzeug der Welt nun elektrisch fährt.“

Am Steuer saß der Deutsche Marc Basseng, erfahrener Renn- und Langstreckenspezialist. Er sagte: „Dieser Rekord war nur möglich, weil der U9 Xtreme schlicht überragende Leistung bietet. Mit einem Verbrennungsmotor wäre so etwas technisch nicht machbar. Der Elektromotor sorgt für Laufruhe ohne Lastwechsel – dadurch konnte ich mich noch stärker auf die Strecke konzentrieren.“

Der U9 Xtreme wird nun in einer streng limitierten Kleinserie von maximal 30 Exemplaren für Kunden produziert.

Das könnte euch auch interessieren:

Plug in Upgrade Der BMW X1 25e / 30e mit H&R Tieferlegungsfedern ab Modelljahr 2024 H&R Sportfedern und Spurverbreiterungen für den BMW X1 (U11): Mehr Dynamik, sportliches Design und perfektes Handling bei vollem Komfort.

Oldtimer-Messe bestätigt Umzug in die Messe Dortmund Offiziell: Techno Classica Salon geht 2026 nach Dortmund Nun ist es offiziell: Der neue TECHNO CLASSICA SALON wird vom 24. bis 27. September 2026 seine Tore in Dortmund öffnen

So geht der Verbrenner in die Verlängerung Comeback des Range Extender Range Extender erleben ein Comeback: Von Opel Ampera bis Dodge Ramcharger setzen immer mehr Hersteller auf Reichweitenverlängerer für Elektroautos.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community