Bestellfreigabe für den 200 PS-Fiesta

Das ist der neue Ford Fiesta ST (2018)

Bestellfreigabe für den 200 PS-Fiesta: Das ist der neue Ford Fiesta ST (2018)
Erstellt am 19. März 2018

Die neue, dritte Generation des Ford Fiesta ST ist ab sofort als Drei- oder Fünftürer ab 22.100 Euro bestellbar und kommt im Juli auf den Markt. Angetrieben von einem 1,5 Liter großen EcoBoost-Dreizylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung, sprintet der ST in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 232 km/h.

Mit der nächsten Ford Fiesta ST-Generation erreicht der Hersteller in dieser Klasse ein neues Niveau, was Fahrspaß, direkte Rückmeldungen an den Fahrer und Dynamik in Verbindung mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit betrifft. Dies verdankt der "ST" nicht zuletzt dem selektiven Fahrmodus-Schalter: Per Tastendruck kann der Fahrer zwischen drei Fahrdynamik-Programmen auswählen: "Normal", "Sport" und "Rennstrecke" - entsprechend ändert sich jeweils die Abstimmung des Motors, der Lenkung und der elektronischen Stabilitätssysteme.

Auch der Klang und die Lautstärke des aktiven Klappenausspuffs wird angepasst. Ford bietet den neuen Fiesta ST erstmals mit einem auf Wunsch erhältlichen Sperrdifferenzial an der Vorderachse an. Das mechanische System verbessert die Traktion und erleichtert insbesondere das Herausbeschleunigen aus Kurven, indem es ein Durchdrehen des entlasteten inneren Rads unterbindet und einen größeren Teil des Antriebsmoments zum kurvenäußeren Pendant leitet. Dabei kooperiert die Differentialsperre mit der elektronisch geregelten Torque Vectoring-Fahrdynamikregelung, die über einen aktiven Bremseingriff am kurveninneren Rad die Lenk-Agilität erhöht und einem Untersteuern entgegenwirkt.

Fahrwerkstechnologie mit innovativen Federn und Dämpfern

An der Verbundlenker-Hinterachse des neuen Fiesta ST kommt die von Ford entwickelte und patentierte Vectoring Force-Technologie zum Einsatz. Sie basiert auf kaltgeformten Fahrwerksfedern mit richtungsgebundener Wicklung, die mit variierenden Durchmessern sowie asymmetrisch ausgelegten Windungsabständen für jede Fahrzeugseite präzise angepasst werden. Dies bedeutet: In Kurven kann das Fahrwerk größere Querkräfte aufnehmen und sorgt so für ein noch besseres Einlenkverhalten und für noch agilere Richtungswechsel mit präzisen Rückmeldungen ohne dass dabei Nachteile in puncto Federungs- und Abrollkomfort hingenommen werden müssten. Ebenfalls von Vorteil: die Gewichtsersparnis von zehn Kilogramm gegenüber konventionellen Achs-Anlenkungen.

Zugleich ermöglichen an der Hinterachse spezielle Einrohr-Stoßdämpfer von Tenneco mit sogenannter RC1-Ventil-Technologie eine frequenzabhängige Dämpfung. An den Vorderrädern setzt Ford auf Zweirohr-Dämpfer. Das Ergebnis: nochmals reduzierte Nick- und Rollbewegungen der Karosserie in Verbindung mit einem unverändert hohen Federungskomfort auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Den betont sportlichen Charakter des neuen Ford Fiesta ST unterstreichen die spezielle Konstruktion der Achsschenkel an der Vorderachse sowie üppig dimensionierte Bremsen mit 278 Millimeter großen, innenbelüften Scheiben vorne und 253-Millimeter-Scheiben hinten. Die Servolenkung erhält die direkteste Übersetzung aller Performance-Fahrzeuge von Ford: Mit 12:1 übertrifft sie jene des Vorgängermodells Fiesta ST 200 um 14 Prozent.

Launch Control für die ultimative Beschleunigung aus dem Stand

Speziell für den Einsatz auf abgesperrten Strecken wurde die Launch Control des neuen Ford Fiesta ST entwickelt. Das optional erhältliche System ermöglicht konstant schnelle Renn-Starts und lässt sich über Bedienelemente des Lenkrads und das 4,2 Zoll große Display des Instrumententrägers steuern. Endgültig scharf geschaltet wird es, sobald der Fahrer im Stand Vollgas gibt - die Launch Control baut die notwendige Drehzahl automatisch auf und zeigt auf dem Monitor an, wenn der ST für maximale Beschleunigung aus dem Stand bereit ist. Wird das Kupplungspedal dann gelöst, greifen das Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), die elektronisch geregelte Traktionskontrolle (TCS), die Torque Vectoring-Kontrolle sowie die Aktive Lenkkontrolle (Torque Steer Compensation) ineinander und ermöglichen in Abhängigkeit von den aktuellen Grip-Verhältnissen den perfekten Start.

Drei per Schalter auswählbare Fahrmodi

Der neue Ford Fiesta ST verfügt serienmäßig über drei Fahrdynamik-Programme, die der Fahrer per Fahrmodus-Schalter auswählen kann: Normal, Sport und Rennstrecke bei dem die Traktionskontrolle komplett abgeschaltet ist.

EcoBoost-Dreizylinder: mehr Leistung, weniger Hubraum

Der neu entwickelte EcoBoost-Benziner mit drei Zylindern und 1,5 Liter Hubraum setzt auf hochmoderne Turbo-Technologie, zwei variabel steuerbare Ti-VCT-Nockenwellen, zwölf Ventile und eine besonders fortschrittliche Zylinder-Deaktivierung im Schub-Betrieb. Sie arbeitet Hand in Hand mit einer innovativen Kombination aus Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung und Einlasskanal-Einspritzung. Der hohe konstruktive Aufwand resultiert in einer deutlichen Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und Senkung der CO2-Emissionen, die gegenüber dem bisherigen Fiesta ST 200 einen Fortschritt von bis zu elf Prozent ermöglichen.

Der neue Ford Fiesta ST leistet 147 kW (200 PS) bei 6.000 Touren, das maximale Drehmoment von 290 Nm liegt konstant zwischen 1.600 und 4.000 U/min an. Der ST beschleunigt in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 km/h. Ford bietet den neuen "ST" als Drei- und Fünftürer an und ist in drei Ausstattungsvarianten lieferbar: als "ST" (ab 22.100 Euro), als "ST mit Styling-Paket" (ab 22.600 Euro) und als "ST mit Leder-Exklusiv-Paket" (ab 25.100 Euro).

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