Audi A3-Neuauflage

Der neue Audi A3 Sportback

Audi A3-Neuauflage: Der neue Audi A3 Sportback
Erstellt am 3. März 2020

Kompakt und sportlich! So präsentiert sich der neue Audi A3 Sportback. Quasi als letztes Modell auf dem Modularen Querbaukasten der 2. Generation des Volkswagen-Konzerns stellt Audi die Neuauflage des A3 nun endlich vor. Mit dem neuen, sehr breiten Singleframe und den großen Lufteinlässen samt Matrix-LED-Scheinwerfer im Look des e-tron erinnert kaum etwas an den Vorgänger. Das Cockpit des A3 Sportback ist mehr auf den Fahrer fokussiert. Zum Einsatz kommt ein 10,1-Zoll-Touch-Display, das sich zentral in die Instrumententafel einfügt. Es erkennt die Eingabe von Buchstaben per Handschrift, gibt akustische Rückmeldung und lässt sich natürlich sprachlich steuern.

Auch das Kombiinstrument, das der Fahrer über das Multifunktionslenkrad bedient, ist serienmäßig digital. Zusätzliche Funktionen, wie die große Darstellung der Navigationskarte, bietet das Audi virtual cockpit. In der Plus-Version misst es 12,3 Zoll und enthält drei verschiedene Ansichten, darunter eine Grafik mit sportlicher Optik.
Auf Wunsch kommt ein Head-up-Display an Bord, das wichtige Informationen in Farbe auf die Windschutzscheibe projiziert. Serienmäßig gibt es das Digitalradio DAB+, optional das Online- oder Hybrid-Radio. So bietet die Navigation Voraussagen über die Entwicklung der Verkehrslage, hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth und detaillierte 3D-Modelle von vielen europäischen Großstädten. Als zweites Modell nach dem Golf 8 ist zudem auch die Car-to-X-Kommunikation im A3 zu finden.

In Europa startet der neue Audi A3 Sportback mit drei Motorisierungen – einem 1.5 TFSI mit 110 kW (150 PS) sowie einem 2.0 TDI, der 85 kW (116 PS) oder 110 kW (150 PS).
Als Kraftübertragung dient ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder die Siebengang S tronic, deren Wählhebel jetzt als kompakter Shifter ausgeführt ist. Kurz nach dem Marktstart erweitert Audi das Angebot sukzessive um weitere Motorisierungen, darunter elektrifizierte Antriebe und Versionen mit quattro-Antrieb.

Das A3 Sportback-Fahrwerk mit Vierlenker-Hinterachse (ab 110 kW / 150 PS) ist sportlich ausgewogen und vereint angenehmen Fahrkomfort mit guter Dynamik. Auf Wunsch gibt es das Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung, das gleichzeitig die Karosserie 10 Millimeter tiefer legt. Optional kommen Assistenzsysteme wie die Spurwechsel- und Ausstiegswarnung sowie der Querverkehr- und Parkassistent an Bord. Bei der Längs- und Querführung unterstützt der Adaptive Fahrassistent. Er hält Geschwindigkeit und Abstand zum Vorausfahrenden und hilft durch sanfte Eingriffe in die elektromechanische Lenkung bei der Spurführung. Das steigert den Fahrkomfort speziell auf Langstrecken.

35 Bilder Fotostrecke | Die Bilder zum A3 Sportback (Modell 2020): Der neue Audi A3 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community