Mein Luftgekühlter – der erste Beitrag!

Käfer Gewinnspiel: Leser Mario Aßmann und sein - ehemals - gelber VW Käfer 1303 S

Mein Luftgekühlter – der erste Beitrag!: Käfer Gewinnspiel: Leser Mario Aßmann und sein - ehemals - gelber VW Käfer 1303 S
Erstellt am 17. Februar 2010

So, der Anfang ist gemacht. Die erste veröffentlichte luftgekühlte Geschichte in unserem Gewinnspiel für VW Käfer & Co, das wir zusammen mit unserem Partner Hoffmann Speedster durchführen, stammt von Käfer-Fan Mario Assmann aus Hochkirch. Die Begeisterung für den VW Käfer hatte Familie Aßmann schon gepackt, da hatte die damals noch existierende DDR für seine Volksgenossen eigentlich den Trabant vorgesehen, doch das Herz von Mario Großvater schlug luftgekühlt….

Aber lassen wir jetzt Mario Aßmann selbst zu Wort kommen. Wir danken für die Einsendung und drücken die Daumen. Die kleine Überraschung, die wir den ersten 30 versprochen haben, deren luftgekühlte Geschichten bei uns und auf der Website von Hoffmann Speedster veröffentlicht werden, geht in den nächsten Tagen raus.

Mein Luftgekühlter: Mario Aßmanns 1303 S macht den Anfang

Hi, mein Name ist Mario Aßmann und ich bin ein Käfer-Fan! Die Käferhysterie fing schon sehr früh in unserer Familie an. Mein Opa hatte damals noch zu DDR-Zeiten schon einen Brezel Käfer und einen VW 1200 von 1966. Das war zur der Zeit nicht ganz einfach, aber auf einen Trabi 18 Jahren zu warten war ein Ding der Unfassbarkeit.

Mein Opa steckte sogar meinen Vater und mich mit dieser Liebe zu dem kleinen luftgekühlten Krabbeltier an. Leider wurde beide Käfer von meinem Vater kurz nach der Wende verkauft. Jedoch bereute er die Entscheidung bald schon sehr. Somit zog kurz nachdem ich 16 geworden bin, ein neuer Käfer in unsere Garage ein - ein 1303S. Der Käfer war ein originaler 1303S mit Nachlackierung in Originalfarbe, Mangels Felgen, einem komplett gelederten Innenraum plus Ölkühler.

Dem VW 1303S habe ich dann meine persönliche Note gegeben. Dabei sind paar schöne Bilder entstanden. Seit drei Jahren nun wollte ich was Neues ausprobieren und baute ihn somit um. Es soll ein kleiner in dunkelgrünem Candy stahlender Rennflitzer mit Porsche-Technik werden. Zurzeit wird der VW 1303 S komplett restauriert. Die Unterbodenplatte wurde gestrahlt, geschweißt, spritzverzinkt und Pulver beschichtet.

Jetzt baut Mario um!

Stimmungsvoll: Angel-Eyes am VW 1303 S!

Die Fahrwerksteile wurden komplett überholt und Pulver beschichtet. Der Typ 4 Motor ist derzeit im Bau. Hauptaugenmerk liegt aber zurzeit auf der Karosse. Sie wurde gestrahlt und die alten geflickten und durchlöcherten Bleche wurden soweit herausgetrennt und vorbereitet zum Einschweißen der Neuen.

Bis zu dem von mir angestrebten Endzustand ist aber noch viel Arbeit.

Ich hoffe, die Geschichte hat Euch gefallen.

Mario Aßmann

Mein Luftgekühlter: Mitmachen & Gewinnen!

Hast du auch eine luftgekühlte geschichte? Egal ob Tuning oder restauriert? Auch Bulli, Typ 3, Karmann und luftgekühlte Porsche sind willkommen.

Hier gibt es weitere Infos: Mein Luftgekühlter - alle Infos!





Eine wertvolle Quelle nicht nur für Käfer-Restaurateure: der über 600 Seiten starke Hoffmann Speedster-Katalog!



Homepage Hoffmann Speedster

13 Bilder Fotostrecke | Mein Luftgekühlter – der erste Beitrag! Mario Aßmanns Käfer 1303 S: Käfer Gewinnspiel: Leser Mario Aßmann und sein - ehemals - gelber VW Käfer 1303 S #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community