30 Jahre VW T3 Transporter 1979 - 2009

Dritte Transporter-Generation feiert 30jähriges Jubiläum

30 Jahre VW T3 Transporter 1979 - 2009: Dritte Transporter-Generation feiert 30jähriges Jubiläum
Erstellt am 26. März 2009

Wir schreiben das Jahr 1979. 5,5 Millionen VW Busse sind in den vergangenen drei Jahrzehnten weltweit vom Band gelaufen. Zu Beginn mit geteilter Frontscheibe, aber stets mit runder Front, blickt die neue Generation nun markant und eckig in die Zukunft.

Dabei knüpft sie konzeptionell an ihre Vorgänger an und verbindet die Vorteile der Frontlenker-Bauweise und des im Heck installierten Motors mit zeitgemäß modernen Erkenntnissen in Entwicklung und Produktion.

In den kommenden zwölf Jahren ihrer Bauzeit sollen es rund 1,3 Millionen Exemplare werden. Die breitere Karosserie bietet bei unveränderter Länge und Höhe entsprechend mehr Fahrgast- und Laderaum. Trotz einer Tonne Nutzlast gewinnt der neue Transporter aufgrund verbesserter Fahrwerksauslegung an Personenwagen-Charakter – der Einzelradaufhängung sei Dank.

Die verbaute Zahnstangenlenkung ermöglicht einen größeren Radeinschlag und lässt den T3 mit einem Wenderadius von nur 10,7 m äußerst wendig erscheinen. Zudem tragen die Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes und das ausgewogene Achslastverhältnisse von 50 zu 50 leer wie beladen zu einer erheblichen Verbesserung der Fahrstabilität bei.

Das einheitliche Flachmotor-Konzept mit Kühlluftgebläse auf der Kurbelwelle vergrößert den nutzbaren Raum über den Boxermotoren. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Motorabdeckung 165 mm niedriger. Dadurch wächst die lichte Heckklappenöffnung um 75 Prozent. In ihren Leistungsdaten knüpfen beide luftgekühlten Triebwerke mit 37 kW (50 PS) aus 1,6-Liter-Hubraum und 51 kW (70 PS) aus 2,0-Liter-Hubvolumen an das Zugkraftverhalten und die Bergsteigefähigkeit des Vorgängers an.

Der Allrad-Transporter namens "Syncro"

Eigens für den Bus entwickelte Boxer-Motoren mit Wasserkühlung werden folgen. Ebenso ein Dieselmotor mit und ohne Turbolader. Doch damit nicht genug: Mitte der 80er Jahre kommt der Allrad-Transporter. Sein Name: Syncro Der neue Volkswagen Transporter läuft in einem breit angelegten Typenprogramm vom Band: als Kastenwagen, Kombi ohne Sitzeinrichtung und mit Bestuhlung, als Sieben-, Acht- und Neunsitzer Bus, als Bus in Luxusausführung, als Pritschenwagen, Großraumpritsche und als

Doppelkabine.

Auf der Grundlage dieses Modellfächers sind zahlreiche

Sonder- und Spezialfahrzeuge im Angebot: Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen, Montagefahrzeuge, Thermo- und Kühlfahrzeuge, Verkaufswagen, Kipper und Fahrzeuge mit Hubeinrichtungen. Ausstattungen wie Caravelle, Multivan und California werden in den kommenden zwölf Jahren Bauzeit die Variantenvielfalt des T3 bereichern.


Natürlich war man in Hannover besonders Stolz, als der 6 millionste VW Transporter vom Band rollte.

Der T3 Syncro bewährte sich auch im härtesten Gelände.

Bis zur dritten Generation VW Transporter blieb Volkswagen dem, Heckmotor treu. Anfänglich lief der T3 sogar mit einem luftgekühlten Motor vom Band.


Der Breitenzuwachs des T3 im Vergleich zu seinen Vorgängern ist unverkennbar.

Natürlich gab es auch vom T3 eine DoKa-Version.

Der T3 Bulli ist als Wohnmobil oder als California nicht nur als T3 sehr beliebt und bis heute im Programm von Volkswagen Nutzfahrzeuge.


Im T3 auf großer Reise. Viele Abenteurer haben sich auch die robuste Technik des T3 verlassen und wurden nicht enttäuscht.

Ein T3 – speziell als Mulitvan – ist ein Fahrzeug für die ganze Familie.

Noch mehr zum Thema Bulli und T3 gibt´s hier!

32 Bilder Fotostrecke | 30 Jahre VW T3 Transporter 1979 - 2009: Hier gibt´s die Bilder: Dritte Transporter-Generation feiert 30jähriges Jubiläum #01 #02

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