Beim Thema Tuning setzt Julian Bayer aus Riedlingen ganz auf „Learning by doing“. Als er den „Rohstoff“ für sein Viertelmeilen-Projekt im Jahre 2014 kaufte, folgte eine Zeit des Ausprobierens und Testens, bis das Gleichgewicht der richtigen Teile eingestellt war. Drei Jahre später, folgte der erste Schlüsseldreh am 1990er VW Golf 2, von dem kaum noch ein Teil im Ursprungszustand blieb.
Vier Zylinder waren die Basis, vierstellige PS-Zahlen sind das Endprodukt
Um auf der Viertelmeile Bestzeiten in den Asphalt stanzen zu können, bediente sich der Konstruktionsmechaniker mit der Leidenschaft für vierstellige PS-Zahlen eines 2-Liter-Vierzylinders, den er mit hochkarätigen Einzelteilen ausrüstete. Wiseco-Schmiedekolben hängen über X-Schaft-Pleuel an der Kurbelwelle. Ein Precision-Turbolader bläst dem ABF-Triebwerk den Marsch und quetscht 1.050 Pferdestärken aus den vier Brennräumen.
1050 PS verteilen sich auf vier Hoosier Rennslicks
Julian rüstete den Antrieb auf 4-Motion um, sodass der brachiale Schub über ein vollsequenzielles Quaife-Getriebe an alle vier Räder weitergeleitet wird. Vier Hoosier Rennslicks verzahnen sich idealerweise mit dem Fahrbahnbelag und sorgen für optimalen Grip. Die Sicherheitszelle ist mit der Karosserie verschweißt und verhindert, dass der Golf durch die enormen Kräfte in mehrere Stücke gerissen wird. Das Carbon-Dach bemüht sich um Gewichtsreduktion.
Julians Golf ist zweitbester Zweier mit 16V auf der Viertelmeile
Die Bestzeit von 8,5 Sekunden über 402 Meter bei einer Geschwindigkeit von 259 Stundenkilometern darf man dabei als Lohn der Mühen werten. Das gesammelte Wissen setzt Julian als „JHB Performance“ in die Tuning-Tat um. Dabei ist der zweitschnellste Golf 2 16V Turbo auf der Viertelmeile mehr als nur eine Visitenkarte. Den Besitzer juckt es derweil schon wieder in den Fingern. Diesmal soll ein 16V Turbo mit DSG in einem Golf 1 zum Einsatz kommen. Man darf gespannt sein.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Golf 2
Baujahr: 1990
Motor: 2-Liter Vierzylinder 16V-Motor, Kennbuchstabe ABF, 92.8er Kurbelwelle, X-Schaft-Pleuel von Pauter, Wiseco Schmiedekolben, Cut Cams Nockenwellen, Supertech-Ventile, Verdichtung 8:1, Precision Turbolader, KMS-Zündung, Pierburg-Benzinpumpe, 1050 PS
Auspuff: Eigenbau-Krümmer, Eigenbau-Auspuff aus Aluminium
Kraftübertragung: Sachs RCS 200 Kupplung, vollsequenzielles Quaife Getriebe QKE6V, Umbau auf 4-Motion
Räder: ATS DTC Super light Felgen in 8x15 ET30, schwarz gepulvert
Reifen: Hoosier Drag Race Slicks in 24,5x8,0-15
Bremsen: vorne Golf 2 G60, hinten original syncro
Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2
Karosserie: voll verschweißte Zelle, Carbon-Dach, Hella-Scheinwerfer, Fifft-Rückleuchten, Lackierung in Carbon Steel Grey
Innenraum: Armaturenbrett umgebaut, KMS Display, Can Checked Instrumente, Momo Lenkrad, Quaife Shifter, Carbon Sitz, Makrolon Verglasung
Dank an: Wagner Tuning, Liteblox, Becke Design, Lohnar Lackierungen, TTK Performance, meine Freunde und meine Familie für die Unterstützung
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