Manche treiben´s bunt – 2007er Audi A4 Avant in Goldmatt

Audi-Tuning Made in Belgien

Manche treiben´s bunt – 2007er Audi A4 Avant in Goldmatt: Audi-Tuning Made in Belgien
Erstellt am 9. November 2011

In der vergangenen Saison 2011 trieben es die VAG-Tuner erstaunlich bunt. Kaum eine Farbe die man nicht auf Felgen, Kotflügeln und Spoilern fand. Gary Lux aus Belgien ist einer dieser Trendsetter, dessen 2007er Audi A4 nicht zuletzt aufgrund der knalligen Farbe große Anerkennung fand. Mit seinem RS4-Interieur macht der quattro-Kombi auch von innen eine gute und sportliche Figur.

Er ist ein Hingucker, der Audi, den Gary Lux seit etwas mehr als zwei Jahren pilotiert. Doch das gute Stück sah nicht immer so trendig aus. Mit einem S-Line-Exterieur und -Interieurpacket war der 2007er Avant Garys erste Wahl, als er nach einem neuen fahrbaren Untersatz suchte.

Weiße Lackierungen nur noch Schnee von gestern?

Angetrieben von einem 140 PS TDI-Motor und mit dem Audi-Allradantrieb quattro ausgerüstet bildet das B7-Modell die Basis für den Tuning-begeisterten Belgier. Vor ein paar Jahren wäre die serienmäßige Lackierung in Weiß noch der Hit gewesen, doch die Zeiten ändern sich. Und da das in der VAG-Szene recht schnell gehen kann, sollte die neue Farbe nur als Folie auf das Blech des Avants kommen.

In Belgien geht es den Autos noch ans Blech

Während man es hierzulande bei neuen Fahrzeugen eher ruhig angeht, fahren die Belgier schon mal schwere Geschütze auf. Auch Gary ging es verhältnismäßig bedacht an. Lediglich die hinteren Radläufe mussten eine kräftige Bearbeitung über sich ergehen lassen.

Kein Wunder, schließlich sollten 10,5 Zoll breite MAE-Felgen im 19 Zoll-Format und 255er Gummibestückung untergebraucht werden. Mit einer einfachen Bördel maschine war da nichts mehr zu machen. Gary musste die Radläufe sauber auftrennen und Blechstreifen einsetzen. An der Vorderachse konnte aufgrund einer Breite von nur 8,5 Zoll auf Nacharbeiten verzichtet werden.

Ein RS4-Interieur für den TDI-Avant

Erst jetzt durfte die edle, goldmatte Folie auf´s Blech des Kombis. Zwischendurch bekamen die MAE-Felgen eine farbliche Überarbeitung verpasst. Auch wenn die Farbe so gar nicht zum Rest des Audis passt – die Felgensterne der Mercedes-Räder sollten in einem knalligen Rot pulverbeschichtet werden. Aller Kritik zum Trotz überzeugte das Endergebnis die Skeptiker auf ganzer Line und lässt den Audi einfach genial dastehen.

Es sind die Kontraste, die den Reiz ausmachen

Ganz so auffällig sollte es im Interieur nicht zugehen, die Richtung hierfür war klar: Sportlich, elegant und exklusiv sollte es werden. Die ersten zwei Anforderungen brachte der A4 schon dank des S-Line Interieurpackets mit. Noch sportlicher wurde das Ganze, nachdem die Schalensitze des noch aktuellen RS4 in Garys Kombi Einzug hielten. Am exklusivsten jedoch ist das unten abgeflachte Lenkrad, das man in dieser Form nur im Sportwagen R8 findet.

In Sachen Neugestaltung des Innenraumes hatte es sich dann auch schon. Lediglich die Komponenten des Airride-Systems im Kofferraum mussten noch ansprechend in Szene gesetzt werden. Die beiden Lufttanks und Kompressoren wanderten in Richtung Rücksitzbank. Dazwischen fand eine Hifonics-Endstufe ein neues Zuhause, welche die direkt dahinter platzierten Subwoofer befeuert.



Text & Fotos: Marcus Berger

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Audi Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Audi oder Audi Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A4 Avant TDI Quattro Typ B7

Baujahr: 11/2007

Motor: 2.0 Liter TDI mit 140 PS Serienleistung, Chiptuning auf 180 PS

Getriebe: Serie

Fahrwerk: GAS Airride-System, Bedienung via Tasten in der Mittelkonsole oder Funk, 2 x Lufttank und Kompressor im Kofferraum

Bremsen: Serie

Räder: originale MAE-Felgen in 8,5 x 19 und 10,5 x 19 Zoll hinten, Felgenbetten poliert, Felgenstern rot pulverbeschichet

Reifen: Hankook EVO S1 vorn in 215/35 R19, hinten in 255/35 R19

Karosserie: Radläufe an der Hinterachse um 5cm je Seite gezogen, originales Audi S-Line Exterieurpacket, Xenonscheinwerfer, Heckwischer entfernt, Karosserie mit goldmatter Folie beklebt, Spiegelkappen, Seitenleisten und Dachrealing in Schwarzmatt, US-Front ohne Kennzeichenaufnahme, Audi S6 LED-Tagfahrleuchten

Innenraum: Umbau auf Audi R8-Lenkrad mit Schaltwippen, originale Audi RS4-Schalensitze in Teilleder, RS4-Alupedale, alles andere original Audi S-Line-Interieurpacket

ICE: original Audi MMI Navigation Plus, Bose-Lautsprecher, 2 x Hifonics-Subwoofer und -Endstufe im Kofferraum

Dank an: S-Cartec.be und Flopp und alle, die sonst noch geholfen haben

22 Bilder Fotostrecke | Manche treiben´s bunt – Goldmatter 2008er Audi A4 Avant: Audi-Tuning Made in Belgien #01 #02

2 Kommentare

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Schick so ein Audi Tier, wenn´s nicht so teuer wäre
  • SieMone

    SieMone

    Schick war er so. :) Hab ihn ja öfter gesehn dieses Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community