Grau ist bekanntlich alle Theorie und wie schön "Grau" sein kann, wenn man es auf einen 99er Golf 4 GTI aufträgt, zeigt Stefan Schmaizl eindrucksvoll. Doch nicht nur Äußerlichkeiten machen den Reiz dieses Edel-GTI aus,denn der Innenraum des Golfs erinnert an einen Phaeton mit Vollausstattung...
Die drei F des Tuning: Felgen, Farbe, Fahrwerk! Mehr braucht es eigentlich nicht, um aus einem Wagen wie dem Golf 4 einen echten Hingucker zu machen. Auf den ersten Blick hat das auch Stefan mit seinem Golf vollbracht, aber bei der Veredlung seines Schmuckstückes ging er einen ganzen Schritt weiter. Denn speziell das Interieur hatte es dem Golf-Fan besonders angetan.
Und so gibt es im Innenraum so einiges zu sehen. Und zwar, braunes Leder im Überfluss! Kaum ein Teil, was davon verschont geblieben wäre.
Vom Himmel bis zum Teppichboden bekam hier alles einen Überzug. Selbst Dinge wie der Tachometer wurden nicht vergessen. Doch nicht nur die konsequente Verwendung des Leders macht den Reiz dieser Steuerkabine aus. Dank der sportlichen Recaro-Sitze stimmt auch hier der Mix aus edler Optik und der nötigen Portion Dynamik.
Doch nur mit herausragenden inneren Eigenschaften schafft man es nicht soweit. So verwundert es nicht, dass Stefan seinen Golf auch äußerlich herausputzte. Da sich der Vierer, auch als GTI wie ihn Stefan hat, nicht von jedem 08/15-Teil unterscheide,t gab es einiges zu tun, auch wenn viele Änderungen einen nicht direkt in Auge springen.Mit angelegten Kotflügelkanten vorn ging es los. Am Heck entfernte Stefan neben dem VW-Zeichen auch noch den Scheibenwischer und den Griff.
Der Stoßfänger hingegen bekam ein Styling in Richtung US-Modell und somit einen schmalen Kennzeichenausschnitt verabreicht. Vorn sucht man die Kennzeichenaufnahme übrigens vergeblich. Eine US-Stoßleiste inklusive Begrenzungsleuchten lässt diese nämlich ganz einfach verschwinden. Die Stege zwischen den ehemals drei Lufteinlässen dagegen machten schon weitaus mehr Arbeit. Kein Problem verursachte das Cleaning des Kühlergrills und die Begradigung der Motorhaube.
Nach der Lackierung konnte dann auch endlich mit dem Befüllen der Radkästen begonnen werden. Ein Satz voll verchromter Lexani Firestar-Räder stecken nun an den Achsen. Im Format von 7,5x20 Zoll und mit 225/40er Reifen bestückt, passt kein Blatt mehr zwischen Radlauf und Gummi. Grund dafür: Das zwischenzeitlich installierte G.A.S.-Fahrwerk. Per Knopfdruck senkt sich der Golf nämlich nun zu Boden und wirkt noch einmal so fett.
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Doch Stefans Tatendrang war noch längst nicht zu Ende. Schließlich kann ein echtes Show-Car nicht ohne einen herausgeputzten Motor- und Kofferraumausbau daher kommen.
Beim Styling des ehemaligen Gepäckabteils sollte wieder einmal braunes Leder Verwendung finden. Selbst die Basskiste wurde damit überzogen. Der Bassballhandschuh im Kofferraum hatte bereits die passende Farbe. Doch statt einen Ball einzufangen schnappt er sich einen Hifonic-Monitor. Den zum Handschuh passenden Schläger, Ball oder Mütze findet man im Gepäckabteil übrigens ebenfalls - einem kleinen Spielchen steht also nichts im Wege.
Doch wer will mit diesem Golf schon eine Pause machen. Zumal Stefan auch den 1,8er unter der Motorhaube überarbeitet hat. Sowohl optisch als auch in technisch hat der Turbo-Motor einiges zu bieten. Und wie sollte es anders sein, auch hier peppt reichlich Leder zusammen mit einer polierten Ansaugbrücke und ein paar verchromten bzw. vergoldeten Teilen das Maschinenhaus auf.
Zumal der 1,8T heute rund 210 PS leistet. Eine fast komplette Audi TT-Abgasanlage mit Ausnahme der Endrohre transportiert die Verbrennungsgase nun nämlich ab. In Kombination mit einem klassischen Chip-Tuning ist dieses Leistungs-Plus entstanden und dieser Edel-GTI lässt nun wirklich keine Wünsche mehr offen.
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VAU-MAX kompakt
Fahrzeugtyp: Golf 4 GTI
Baujahr: 1999
Karosserie: US-Frontstoßstange, durchgehende vordere Zierleiste und Stoßstangengitter, Side-Marker, Grill ohne Emblem, Kotflügelkanten vorn umgelegt, Seitenblinker entfernt, kleiner linker Außenspiegel, US-GTI-Rückleuchten, Xenonscheinwerfer, Heckklappe clean (ohne Wischer, Griff und VW-Zeichen), Heckstoßstange mit US-Kennzeichenmulde, Lackierung in Audi grau
Räder & Reifen: Lexani Firestar in 7,5J x 20 ET42 rundum, 225/30 R20 Nankang-Reifen
Fahrwerk: GAS-Airride-System Variante 1, 2x 460 Kompressor, 2x 11,5 Liter Lufttank, Golf V6 Stabilisator
Motor: 1,8-Liter Turbo, Kennbuchstabe AJQ, Audi TT-Abgasanlage mit geänderten Endrohren, Chiptuning, Leistung ca. 210 PS
Bremsen: Serie
Innenraum: komplette Innenausstattung neu mit braunem Leder bezogen, Recaro-Sitze
ICE: Radio CarAudio, geänderte Lautsprecher vorn und hinten, Xtreme Audio Subwoofer, Hifonics und Ground Zero Verstärker, Kofferraumausbau mit MDF-Platten, Baseballhandschuh und Schläger
52 Bilder Fotostrecke | Daytona Racer: Grau in seiner schönsten Form: Edel-GTI mit zweifacher Luft
5 Kommentare
Bullileinchen
5. November 2008 14:20 (vor über 15 Jahren)
Gogogohome76
5. November 2008 12:18 (vor über 15 Jahren)
Stefan_
5. November 2008 03:08 (vor über 15 Jahren)
Bullileinchen
29. Oktober 2008 08:25 (vor über 16 Jahren)
Janneman
23. Oktober 2008 16:07 (vor über 16 Jahren)
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