Skoda wertet sein Elektro-Flaggschiff stark auf

Skoda Enyaq kommt mit deutlich mehr Leistung und als Top-Linie L&K

Skoda wertet sein Elektro-Flaggschiff stark auf: Skoda Enyaq kommt mit deutlich mehr Leistung und als Top-Linie L&K
Erstellt am 25. Oktober 2023

Der Skoda Enyaq ist seit seiner Präsentation im Jahr 2020 ein echtes Erfolgsmodell für die Tschechen. Über 170.000 Stück wurden seitdem produziert. Grund genug, das Modell für das kommende Modelljahr umfangreich zu überarbeiten. Dabei ging es weniger um die äußere Erscheinung als vielmehr um die inneren Werte, die deutlich zugelegt haben. Zudem kommt nun endlich die Top-Ausstattung L&K.

Außen dezent verfeinert

Das gelungene Äußere, das in unseren Augen nach wie vor deutlich gefälliger wirkt als das der Konzernbrüder ID.4 und ID.5, fassten die Designer nur äußerst behutsam an. ,,Die Enyaq-Modellfamilie erhält kleinere optische Änderungen, die zur neuen visuellen Identität unserer Marke passen. Dazu gehören neue Logos und Schriftzüge, der Zusatz ,iV' verschwindet völlig. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich äußerlich künftig nur noch durch die Zahl in der Modellbezeichnung", erklärt Jaromir Mendl aus dem Produktmarketing. 

Mehr Leistung, mehr Reichweite, mehr Vmax

Technisch änderte sich hingegen ziemlich viel, und das ist durchaus erfreulich, denn es betrifft sowohl Leistung als auch Reichweite. Ab sofort gibt es die Versionen Enyaq 85 und Enyaq 85x sowie deren Coupé-Pendants. Die geänderte Bezeichnung deutet auf das Leistungsplus gegenüber dem bisherigen Enyaq 80 hin, das auf neue Elektromotoren an der Hinterachse und das verbesserte Batteriemanagement zurückgeht. Das Ergebnis: größere Reichweiten, eine schnellere Gesamtladegeschwindigkeit und damit ein noch besseres Fahrerlebnis.

So legt der Enyaq 85 mit einer Batterieladung bis zu 563 Kilometer im WLTP-Zyklus zurück, beim Coupe sind es bis zu 573 Kilometer. Die Batterie lädt jeweils in nur 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität. Außerdem gehen die aufgewerteten Modelle noch dynamischer zur Sache: Der Elektromotor an der Hinterachse liefert nun eine Spitzenleistung von bis zu 210 kW und damit 60 kW mehr als zuvor. Das Aufladen erfolgt mit bis zu 135 kW. Der Enyaq 85 sprintet fortan in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h, zwei Sekunden schneller als bislang.

Auch die Allradvariante Enyaq 85x profitiert vorn 210-kW-Antrieb, der in diesem Fall ein Plus von 15 kW darstellt. Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt der Allradler in 6,6 Sekunden. Die SUV-Version des 85x kommt mit einer Akkuladung bis zu 536 Kilometer weit, das Enyaq Coupe 85x bringt es auf noch neun Kilometer mehr1. Beide Versionen können mit bis zu 175 kW schnellladen - das Nachladen von zehn auf 80 Prozent Kapazität benötigt 28 Minuten und erfolgt damit um 22 Prozent schneller als bislang.

RS noch sportlicher

Der 85x rückte mit seinem erstarkten Triebwerk ziemlich nah an den RS heran, der deswegen auch eine deutliche Leistungsspritze bekam. Ganze 250 kW stemmen die beiden Elektromotoren nun. Beim Spurt bis auf 100 km/h vergehen lediglich 5,5 Sekunden. Die SUV-Version erzielt nun eine Reichweite von 537, das RS-Coupe von 543 Kilometern. Der Motor an der Hinterachse erreicht ein Drehmoment von bis zu 545 Nm, vorne kommen bis zu 134 Nm hinzu. Bei 180 km/h wird der Vortrieb der RS-Versionen abgeriegelt. Auch Enyaq 85 und 85x kommen jetzt auf diese Topspeed. 

Auch in Sachen Software - in der Vergangenheit nicht gerade ein Ruhmesblatt im Konzern - tat sich viel. Die neue Version 4.0 bietet eine frische Bedienoberfläche, bei deren Gestaltung viele Hinweise der Kunden berücksichtigt wurden. So kann nun beispielsweise die Deaktivierung des Spurhalteassistenten als Schnellwahl auf den Screen abgelegt werden und auch der Beifahrersitz ist jetzt von der Fahrerseite aus elekrisch verstellbar, beides Wünsche, die aus dem Markt kamen. 

Die neue Funktion der Batterievorkonditionierung bringt den Energiespeicher vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur, was die Ladeleistung auch bei kalter Witterung verbessert. Die Vorkonditionierung setzt automatisch ein, wenn der Fahrer im Navigationssystem die Route zu einer Schnellladestation eingegeben hat. Sie lässt sich zudem manuell über das Bedienfeld im lnfotainmentdisplay starten.

Endlich Luxus mit L&K

Auch der Enyaq bekommt nun endlich die Top-Version L&K, mit der er ziemlich luxuriös wirkt. Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen zählen exklusive Details in Platin-Grau, etwa am modellspezifischen Stoßfänger, am Diffusor sowie an den Außenspiegelkappen. Seitenschweller und Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert, Fensterrahmen und Dachreling in Chrom ausgeführt - ebenso wie der Rahmen des Skoda Kühlergrills, der serienmäßig über das mit 131 LED-Einheiten beleuchtete Crystal Face verfügt. Ebenfalls Serie: die Voll-LED­ Matrix-Hauptscheinwerfer, die bei entgegenkommenden Fahrzeugen automatisch abblenden, sowie Voll-LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern und Coming Home/Leaving Horne-Funktion.

Ab Werk hat die Topversion das Head-up-Display, das Canton Soundsystem mit zwölf Lautsprechern und die elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung an Bord. Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind dunkel getönt (Sunset).

Beim Interieur hat man die Wahl zwischen zwei speziellen Design Selections. Die Version L&K Shell zeichnet sich durch beigefarbene Ledersitze aus, Belüftung und Massagefunktion inklusive. Die Variante L&K Black setzt dagegen auf schwarzes Leder. Zudem lassen sich beide Vordersitze von der Fahrerseite aus verstellen. Dies ist besonders dann vorteilhaft, wenn auf der Beifahrerseite ein Kindersitz installiert ist.

Alles neu, nur nicht der Preis

All das wertet den Skoda Enyaq deutlich auf. Die sehr erfreuliche Nachricht dabei: Es kostet keinen Cent extra. Das Preisniveau ändert sich gegenüber des Vorjahres nicht, sodass man diesen Mehrwert unbeschwert genießen kann. Durchaus nicht alltäglich und daher erwähnenswert.

Version

Leistung

Antrieb

UVP in Euro

Enyaq 60

132 kW (180 PS)

Frontantrieb

44.200

Enyaq 85

210 kW (286 PS)

Frontantrieb

48.900

Enyaq 85x

210 kW (286 PS)

Allradantrieb

51.150

Enyaq 60 Sportline

132 kW (180 PS)

Frontantrieb

51.990

Enyaq 85 Sportline

210 kW (286 PS)

Frontantrieb, 

56.340

Enyaq 85x Sportline

210 kW (286 PS)

Allradantrieb

58.590

Enyaq 85 L&K

210 kW (286 PS)

Frontantrieb

59.000

Enyaq 85x L&K

210 kW (286 PS)

Allradantrieb

61.250

Enyaq RS

250 kW (340 PS)

Allradantrieb

61.050

 

Enyaq Coupe 85

210 kW (286 PS)

Frontantrieb

51.150

Enyaq Coupe 85x

210 kW (286 PS)

Allradantrieb

53.400

Enyaq Coupe 85 Sportline

210 kW (286 PS)

Frontantrieb

58.590

Enyaq Coupe 85x Sportline

210 kW (286 PS)

Allradantrieb

60.840

Enyaq Coupe 85 L&K

210 kW (286 PS)

Frontantrieb

61.250

Enyaq Coupe 85x L&K

210 kW (286 PS)

Allradantrieb

63.500

Enyaq Coupe RS

250 kW (340 PS)

Allradantrieb

63.300

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