Clevere Mobilitätslösungen für die letzten Kilometer

E-Volkswagen mit zwei und drei Rädern - der Streetmate und Cityskater

Clevere Mobilitätslösungen für die letzten Kilometer: E-Volkswagen mit zwei und drei Rädern -  der Streetmate und Cityskater
Erstellt am 7. März 2018

Volkswagen will zukünftig viel mehr als nur ein Automobilhersteller sein. Deshalb arbeitet man daran, die Marke als E-Mobilitätsanbieter neu aufzustellen. So werden in Genf neben dem I.D. Vizzion zwei weitere, völlig andere und dennoch innovative Fahrzeugkonzepte gezeigt: Der Cityskater, ein seriennaher Last-Mile-Surfer, und die Scooter-ähnliche Studie Streetmate.

Der Streetmate ist im städtischen Bereich eine clevere Alternative zum Auto, da er auf mittleren Distanzen in der City unschlagbar flexibel ist. Dank des elektrischen und 2 kW starten Antriebs bewegt sich der Scooter ohne lokale Abgasemissionen ausgesprochen sportlich fort. Mit seinem bikeartigen, klaren Design hebt er sich eindeutig von der schwerfälligen Optik konventioneller Roller ab. Mit dazu bei trägt der kleine, im Hinterrad integrierte Radnabenmotor.

Der bis zu 45 km/h schnelle Streetmate wird bequem im Sitzen gefahren. je nach Zulassung ist zudem eine Funktion vorbereitet, durch die der Sitz weggeklappt wird, um den E-Scooter alternativ im Stehen zu bewegen. Mit einem Gewicht von 65 kg ist die Studie leicht und besitzt einen besonders niedrigen Schwerpunkt, da die Lithium-Ionen-Batterie in die Bodenstruktur des Scooters integriert ist. Den Akku kennzeichnet eine Nennkapazität von 1,3 kWh. Bei einer Ladeleistung von 500 Watt ist er an einer entsprechenden Ladestation nach zwei Stunden und 15 Minuten wieder zu 100 Prozent mit Energie versorgt. Bis zu 35 km stromert der Streetmate mit einer Akkuladung durch die Stadt.

Die Bedienung und das Fahren des Streetmate ist einfach: Die elektrische Leistung wird per Daumen am Lenker abgerufen. Für eine sichere Verzögerung sorgen gelochte Scheibenbremsen und ein Antiblockiersystem (ABS). Beim Verzögern fungiert der hintere Radnabenmotor als Generator und gewinnt via Rekuperation Energie zurück. Als Schaltzentrale dient ein 5,3 Zoll großes Display mittig im Lenker. Es ist wetterfest und wasserdicht. Der Monitor zeigt allgemeine Betriebsparameter wie den Ladezustand und die Reichweite an. Das Display kann zudem mit dem Smartphone vernetzt werden, von dem es unter anderem die Navigationsdaten bezieht. Zudem zeigt das gekoppelte Smartphone via App Infos wie den Standort des Streetmate an. Darüber hinaus schlägt die App Alarm, falls Unberechtigte einen Startversuch wagen.

Für das Fahren des versicherungs- und zulassungspflichtigen E-Scooters sind in Europa Helm und Führerschein vorgeschrieben.

Zwei Vorderräder und ein Hinterrad – der Cityskater

Konzipiert wurde der Cityskater für die letzte Meile, etwa vom Parkplatz, vom Bus oder von der Bahn zum Ziel. Elektrisch angetrieben via Hinterrad, fährt er auf drei Rädern (zwei vorne, eins hinten) durch die Stadt. Eine Steuerstange liefert den nötigen Halt, gelenkt wird, ähnlich wie beim Skifahren, durch die intuitive Gewichtsverlagerung von einem auf das andere Bein. Der dreirädrige Cityskater passt zusammengeklappt in den Kofferraum und ist in Sekundenschnelle aufgeklappt und einsatzbereit. Per Handgriff am Steuerstab wird das Doppelboard gestartet, beschleunigt und gebremst. Bei einer Fahrradgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h überbrückt der Cityskater Distanzen, die für einen Fußmarsch zu weit sind. Mit einer Schräglagenfreiheit von 22 Grad erlaubt er dabei auch flinke Kurvenfahrten. Bis zu 450 Watt Höchstleistung entwickelt sein E-Motor im Hinterrad.

Die Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine Energiekapazität von 200 Wh. Sie ist in weniger als einer Stunde an einer konventionellen Haushalts-Steckdose (230 Volt) wieder zu 50 Prozent aufgeladen, Reichweite bei halber Kapazität bis zu 7,5 km. Voll aufgeladen steigt der Aktionsradius auf rund 15 km.

Aktuell läuft die Homologationsphase für den Cityskater. Ziel ist es, auch eine Nutzungsgenehmigung für das Befahren von Radwegen zu erhalten. Der 11,9 kg leichte, 850 mm lange und aufgeklappt 1.170 mm hohe Cityskater trägt bis zu 120 kg und besitzt eine Steigfähigkeit von 10 Prozent. Zur Ausstattung gehören Vorder- und Rücklicht sowie eine Hupe. Verzögert wird über eine Scheibenbremse (hinten). Zusammengeklappt ist der Cityskater lediglich 330 mm hoch und passt damit im Büro unter jeden Schreibtisch.

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