Auftritt der zweiten A5 Coupé Generation

Das ist der neue Audi A5 / S5 Sportback 2017

Auftritt der zweiten A5 Coupé Generation: Das ist der neue Audi A5 / S5 Sportback 2017
Erstellt am 8. September 2016

Sieben Jahre hat es bis zur Neuauflage des schicken Coupés aus Ingolstadt gedauert - jetzt ist er da, der neue Audi A5 Sportback, den es neben dem S5 erstmals auch als bivalenten g-tron für den Betrieb mit Audi e-gas, Erdgas oder Benzin gibt.

Feinschliff ohne prickelnde Überraschungen

Äußerlich zeigt sich der neue A5 Sportback mit gestrecktem Radstand, kurzen Überhängen, die lange Motorhaube mit power domes betont den dynamischen Auftritt des fünftürigen Coupés. Der Singleframe-Grill ist dreidimensional modelliert und fällt deutlich flacher und breiter als beim Vorgängermodell aus, und kräftige Wölbungen über den Radhäusern unterstreichen die quattro-Gene. Das Heck zeigt horizontal eine präzise Linienführung, die lang gezogene Gepäckraumklappe endet mit einer markanten Abrisskante.

Mehr Bewegungsfreiheit im Innenraum

Innen hat der neue Audi A5 Sportback deutlich zugelegt. Der Innenraum ist um 17 Millimeter, der Schulterraum für Fahrer und Beifahrer um bis zu 11 Millimeter und die Kniefreiheit im Fond um 24 Millimeter gewachsen. Neben dem Einsatz von hochwertigen Materialien und optionaler Ambientebeleuchtung bietet der neue A5 ein großzügiges, angenehmes Raumgefühl und mit 480 Litern Gepäckraumvolumen gehört der A5 Sportback zu den Besten in seiner Klasse.

Virtuell oder lieber analog?

Als Alternative zu den serienmäßigen Analog-Rundinstrumenten gibt es das Audi virtual cockpit, wobei der große TFT-Bildschirm (12,3 Zoll) mit hoher Auflösung detailreiche Grafiken liefert. Als Top-Ausstattung steht die MMI Navigation plus mit MMI touch, einem 10-GB-Flashspeicher, DVD-Laufwerk und einem 8,3-Zoll-Monitor mit 1.024 x 480 Pixel Auflösung zur Verfügung.

Infotainment, Audi connect und dänischer 3D-Sound

Das Audi smartphone interface integriert iOS- und Android-Mobiltelefone in eine speziell für sie entwickelte Umgebung im MMI. Die Audi phone box bindet das Smartphone an die Bordantenne für verbesserte Empfangsqualität an und lädt zugleich das Handy induktiv. Für musikalische Unterhaltung ist das integrierte Bang & Olufsen Sound-System verantwortlich, das mit einem neuartigen 3D-Klang für echtes Konzertsaal-Feeling sorgt.

Fahrerassistenz für teilautonomes Fahren

Neben erweiterter, intelligenter Kombination der Assistenzsysteme geht Audi den nächsten Schritt in Richtung pilotiertes Fahren. Bis 65 km/h Geschwindigkeit verzögert und beschleunigt adaptive cruise control (ACC) Stop&Go inklusive Stauassistent selbstständig und übernimmt auf guten Straßen temporär das Lenken. Der Prädiktive Effizienzassistent wertet GPS-Informationen aus dem nahen Umfeld aus und gibt gezielte Hinweise zum Kraftstoffsparen. Bei einem Hindernis reagiert der Ausweichassistent und berechnet mittels Frontkamera, ACC und Radarsensoren blitzschnell eine geeignete Spur.

Technisches Update fürs Fahrwerk

38 Bilder Fotostrecke | Auftritt der zweiten A5 Coupé Generation: Die Bilder des 2017er Audi A5/S5 Sportback #01 #02 Eine breite Spur und ein langer Radstand sorgen für eine sportliche wie ausgewogene Fahrwerkcharakteristik. Die Spurweite beträgt vorn 1.587 Millimeter, hinten 1.568 Millimeter, und der Radstand kommt auf 2.824 Millimeter. Vorne arbeitet eine weiterentwickelte Fünflenker-Achse, die Trapezlenkerachse im Heck löst eine Fünflenker-Konstruktion ab. Zudem steigert die neue elektromechanische Servolenkung die Fahrbahnrückmeldung und Lenkpräzision. Adaptive Dämpfer, die in das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden sind, können optional geordert werden.

Ein Motor für Audi e-gas, Erdgas oder Benzin

Als Motorisierung sind zwei TFSI- und drei TDI-Motoren von 140 kW (190 PS) bis 210 kW (286 PS) Leistung verfügbar, als Getriebe gibt´s dazu ein Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic oder die Achtstufen-tiptronic, statt alleinigem Vorderradantrieb steht als Option der Allradantrieb quattro in zwei Versionen zur Wahl, beim 3.0-TDI ist er serienmäßig.

Mit V6-Turbo-Motor bestückt beschleunigt der neue Audi S5 Sportback in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Er hat serienmäßig quattro und die achtstufige tiptronic an Bord. Erstmals wird ein bivalenter A5 Sportback g-tron angeboten. Sein 2.0-TFSI-Motor leistet 125 kW (170 PS) und kann sowohl mit Audi e-gas beziehungsweise Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden.

Bis zu 85 Kilo abgespeckt

Die Karosserie des neuen Audi A5 Sportback ist dank intelligentem Werkstoffmix 15 Kilogramm leichter als die des Vorgängers, Insgesamt sinkt das Gesamtgewicht der neuen Generation um bis zu 85 Kilogramm auf 1.470 Kilogramm. Die neuen Audi A5 und S5 Sportback kommen Anfang 2017 in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zu den Händlern. Den A5 Sportback gibt es ab 37.800 Euro. Der Preis für den S5 liegt bei 62.500 Euro.

 

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community