VW Tuning: Polo 9N Big Brother mit Motorumbau auf 2,0 TFSI und DSG Getriebe

Polo 9N als Mini GTI W12 verkleidet

VW Tuning:  Polo 9N Big Brother mit Motorumbau auf 2,0 TFSI und DSG Getriebe: Polo 9N als Mini GTI W12 verkleidet
Erstellt am 19. November 2008

Hätte der GTI W12 einen kleinen Bruder, würde er wohl so aussehen wie dieser Polo 9N. Christian Kaidel stellte seinen Polo zwar eher zufällig auf die GTI-Felgen, jedoch ist das Ergebnis absolut verblüffend, zumal es diese Miniaturausgabe auch noch in sich hat!

Als Volkswagen den GTI W12 im Jahr 2007 vorstellte, sorgte diese Studie nicht nur aufgrund ihrer 650 PS für Aufsehen. Nein, auch optisch hatte der W12 so einiges zu bieten und zeigte eindrucksvoll, welches Potenzial in einem Golf stecken kann.

Dank Airride 150mm tiefer

So wurde die untere Hälfte der Frontstoßstange einfach mit dem Oberteil verschweißt, die Kennzeichenaufnahme verschlossen und die Zierleiste begradigt.

Da auch ein Kühlergrill ohne Emblem an Bord ist, hatte der Halbmond der Motorhaube ausgedient. Seitlich sind es lediglich cleane Türen, die Christians Polo vom Serien-Wagen unterscheiden.

Das Heck gestaltete des VICC-Clubmitglied hingegen mit einer cleanen Kofferraumklappe und einem Stoßfänger, in dem einige Stunden Arbeit stecken, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Christian teilte die Kunststoffhaut unterhalb der Zierleiste und setzte einen ca. 3 Zentimeter breiten Streifen dazwischen. Somit befinden sich nun Frontstoßstange, Seitenschweller und Heckstoßstangen auf einer Linie.

So auffällig kann ein dezent gemachter Polo sein

Nun musste endlich auch die Luft im Radkasten verschwinden, dafür eignet sich nun mal nichts besser, als ein Airride-Fahrwerk. Christian beauftragte Streetec damit, ein GAS-System zu installieren. In Kombination mit Koni-Dämpfern, einem H&R-Stabilisator und Koppelstangen geht der Polo nun stolze 150 Millimeter in die Knie.

Fehlte eigentlich nur noch das passende Schuhwerk und genau da kam der GTI ins Spiel. Da der Polo in GTI-Version jedoch nur mit 16-Zoll-Rädern zu haben ist, musste eine zwei Zoll größere Alternative her und der Golf 5 GTI drängte sich geradezu auf. Ein Satz 18 Zoll “Detroit“-Räder war schnell besorgt, ebenso die extrem schlanken 205/35er Reifen. Nun galt es, die Felgen nur noch mit Hilfe von Adaptern den Lochkreis des Polo von 5 x 100 auf 5 x 112 zu erweitern.



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Cleane Motoren bekommt man in modernen Autos selten zu sehen

Nachdem sich auch noch Roland Horst von “Carzy Colors“ auf der Motohaube und der Heckklappe in Form eines trendigen Pinstripings verewigt hatte, stand der Polo einfach genial auf der Straße und konnte die Ähnlichkeit zum GTI W12 nicht mehr leugnen.

Unter der Motorhaube hat Christians Polo hingegen rein gar nichts mehr mit dem W12 zu tun, denn unter der Haube arbeitet ein Dreizylinder TDI. Das besondere an diesem Aggregat ist jedoch sein gecleantes Umfeld, das man in modernen Wagen leider viel zu selten antrifft. Denn die komplexe Motorsteuerung und das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Systeme machen ein anständiges “Cleaning“ oft nahezu unmöglich.

Christian fand dennoch einen Weg. Er versetzte die Batterie in den Kofferraum, verlängerte und verlegte den Kabelbaum, monierte einen Golf 1 Kühler samt Ausgleichsbehälter und eine offenen K&N-Luftfilter. Die Dome wurden von allen überflüssigen Löchern befreit und glatt lackiert. Ein schwarz eingefärbtes Getriebe, verchromte Schrauben, polierter Klimaleitungen und unzählige weitere Modifikationen verleihen dem TDI-Motorraum am Ende einen genialen Look.

Zu dem edlen Motorraum passend gestaltete Christan auch das Innenleben des Polo. Hier kommt elegantes braunes Leder zum Einsatz.

Kontrastprogramm dank Leder

Sowohl Sitze, Türverkleidungen und sogar die Fußmatten sind heute in Leder gehüllt. Mit weißen Ziernähten versehen passen die Sitzbezüge perfekt zum weiß lackierten Armaturenbrett und den Griffen.

Teile wie die Verkleidungen der Sitze, Fensterkurbeln, Mittelkonsole oder die untere Hälfte der Türpappen wurden zum Leder passend braun lackiert.

Hinter der cleanen Heckklappe geht’s im selben Styling weiter, findet man eine glatt lackierte weiße Hutablage, sowie einen mit braunem Leder überzogenen GFK-Heckausbau. Dieser beherbergt zwei Subwoofer, Endstufe und einen zusätzlichen verchromten Lufttank des Airride-System.

Jedoch geben nicht nur die Subbwoofer den Ton an. Auch die Focal-Lautsprecher und die Doppel-DIN-Headunit sorgen für einen angemessenen Sound. Ihr seht also, auch ohne einen W12 kann man mindestens genau so auffallen wie der große Brüder

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Polo 9N

Baujahr: 07/2002

Karosserie: Stoßstange vorn ohne Kennzeichenaufnahme, Unterteil mit der oberen Hälfte verschweißt, Motorhaube ohne VW-Zeichenausschnitt, cleaner Kühlergrill, Türgriffe entfernt, Griff und Zeichen der Heckklappe entfernt, Heckstoßstange um im 3cm nach unten verlängert,, Radlaufkanten umgelegt, Lackierung in “Candy-weiߓ, Ausstellfenster hinten, Seitenspiegel schwarz lackiert, Pinstriping auf Motorhaube und Heckklappe, Audi A3-Naviantenne,

Räder & Reifen: Golf 5 GTI-Felgen in 7,5J x 18“ ET 51, Lochkreisadapter von 5 x 100 auf 5 x 112 (15 Millimeter stark) Felgenstern poliert, Innenflächen braun lackiert, Toyo-Reifen in 205/35 R18 rundum

Fahrwerk: Vorder und Hinterachse neu pulverbeschichtet, GAS-Airride-System, Koni-Dämpfer, H&R Stabilisatoren und Koppelstangen

Motor: 1,4 Liter TDI, Leistung 100 PS, Motorraum geclean, alle Kabel verlegt, überflüssige Löscher verschlossen, Golf 1 Kühler samt Ausgleichsbehälter, Spal-Rennsportlüfter, Batterie in den Kofferraum verlegt, K&N Luftfilter, Eigenbau Edelstahl-Ladeluftrohre, Kraftstoffilter verlegt,

Bremsen: Serie Polo 9N TDI, Scheibenbremsen rundum

Innenraum: Armaturenbrett komplett geglättet und weiß lackiert, Seitenverkleidungen mit braunem Leder bezogen und weiß lackiert, Mittelkonsole braun lackiert genau wie die Verkleidungen der Sitze und Kleinteile, Airrideanzeige und Schalter im Aschenbecher, Sitze mit braunem Leder bezogen, weiße Ziernähte, Fußmatten in Leder, Kofferraumdeckelverkleidung, Hutablage und Auflage weiß lackiert,

ICE: GFK-Kofferraumausbau mit Leder bezogen, zusätzlicher verchromter Lufttank, Subwoofergehäuse schwarz, 2 x 20er JL-Audio-Subwoofer, Alpine IAV W-202 R Radio, Focal-Lautsprecher vorn, JL-Audio Endstufe

Dank an: Steve Hartmann, Marco Street

69 Bilder Fotostrecke | Polo 9N: Big Brother: Als Mini GTI W12 verkleideter Polo 9N #01 #02

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