Vier Richtige: Audi A4 mit reichlich Tiefgang

Vier Ringe sind das Maß der Dinge

Vier Richtige: Audi A4 mit reichlich Tiefgang: Vier Ringe sind das Maß der Dinge
Erstellt am 1. Februar 2013

Im Lotto ist es halt etwas anders als beim Auto. Über „vier Richtige“ freut sich beim Glücksspiel kaum jemand. Bei Audi sieht man das freilich anders. Die Ingolstädter sind ganz schön froh, dass es bei der magischen Zahl von Vier geblieben ist. Ein Ring mehr und wir wären immerhin bei den olympischen Spielen. Obwohl, das Auto von Marcel Wichern ist in vielerlei Hinsicht olympiareif.

Er könnte auch den Limbo tanzen

Beim Hindernislauf hätte sein Audi A4 einen entscheidenden Vorteil. Während sämtliche Teilnehmer ÜBER die Hürden springen müssen, macht er sich ganz flach und cruist ganz gelassen drunter durch.

Der IT-Administrator aus Rotenburg bei Hamburg mit einer Vorliebe für farbenfrohe Autos rüstete seine Traumlimousine bei der Firma „WagnAir“ mit einem Bagyard-Airride aus und schafft – wenn die Luft ganz aus dem System raus ist – eine maximale Tieferlegung (oder sollten wir besser von einer „Flachlegung“ sprechen?). „Bei 0 bar Systemdruck liegt der Wagen fast komplett auf“, grinst Marcel, „aber für die neue Saison sind schon einige neue Sachen geplant! Unter anderem soll er noch weiter runter.“

GGrounded goes Air

Den Audi kaufte das Mitglied der „GGrounded“-Gemeinschaft eigentlich nur wegen der Farbe. Das Misanorot gefiel ihm sehr gut, das Angebot des Händlers „um die Ecke“ war fair und einen Handschlag später stand der Farbtupfer bei ihm auf dem Hof. Das war gegen Ende des Jahres 2011. Der Plan, den Wagen umzubauen reifte alsbald heran.

Bei DK-Race in Gifhorn hielt man einen passenden Satz der beliebten Bentley Continental GT Räder parat. Die 9x20 ET41 messenden Zweiteiler mit dem markanten Stern wurden aufnahmeseitig etwas aufgearbeitet und passen wie die berühmte Faust aufs Auge. Sanft schmiegen sich die 235/30er Kumho Reifen unter die unbearbeiteten Radläufe. Der Stern ist übrigens im originalen BBS-Goldton lackiert. Kenner wissen, dass diese Art der Aufbereitung nicht gerade billig zu haben ist.

Die „Kontakte“ halten sich „im Rahmen“

Marcel schätzt die A4-Plattform wegen der Unkompliziertheit in Sachen Tieferlegung. Probleme mit unfreiwilligem Kontakt zwischen, sagen wir mal beweglichen und unbeweglichen Karosserieteilen, sind diesen Audis fremd. Ab einem bestimmten Level machen die Querlenker Ärger, aber auch dafür haben die Jungs von GGrounded eine Lösung parat.



Vorne unter der Haube tickt ein benzingetriebes Vierzylinderherz, das mit Hilfe der Firma FTS und eines heißen Chips gepusht wurde. 20 bis 30 Prozent Mehrleistung sollten nach der Kur „drin“ sein. Die Abgasanlage war zum Zeitpunkt des Fototermins noch original, aktuell hängt ein A5-Duplex-Auspuff unter dem A4.

Never change a winning team

Karosserietechnisch hält sich der A4 ansonsten angenehm zurück. Für die Zukunft sind einige dezente Änderungen geplant, jedoch ist der Wagen dank der Kombination aus massiver Tieferlegung und dem serienmäßig gelungenen, elegant-aggresiven Design bereits „untouched“ eine sehr „runde“ Erscheinung.

Wer sich mit den Innenräumen von Fahrzeugen beschäftigt, sei es beruflich oder aus Spaß an der Freude, der wird bestätigen können dass das Interieur eines aktuellen Audi zum Besten gehört, was weltweit die Produktionsstätten verlässt. Entsprechend wenig bis gar nicht gibt es auch logischerweise zu verändern. Das S-Line Interieurpaket mit der Kombination von Leder und Alcantara gefiel Marcel so gut, dass er es ganz einfach im Originalzustand beließ. Das Soundsystem, bestehend aus dem Audi concert Radio mit angedocktem Soundsystem plätschert ausreichend audiophil in allen Lebenslagen, so dass sein Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit verlängert wurde.

Weniger ist oft mehr!

Marcels Audi ist der rollende Beweis, dass man auch mit vergleichsweise subtilen Mitteln wie einer schockierenden Tieferlegung und der richtigen Felgenwahl einen Hingucker bauen kann, der auf allen nationalen und internationalen Treffen für Aufsehen sorgt. Wir sind gespannt, was sich das Nordlicht fürs neue Jahr alles so einfallen läßt. Etliche Teile liegen schon parat. Wer die „großen“ Treffen anfährt, einfach mal „Augen aufhalten“!



Text: Igor Vucinic

Fotos: Marcus Berger

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Audi A4 oder Audi Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A4

Baujahr: 2010

Motor: 2.0 TFSI, FTS Chiptuning, ca. 260 PS

Auspuff: Serie

Räder: Bentley Continental GT Felgen in 9x20 ET41, Aufnahme vergrößert, Stern in original BBS-Gold lackiert

Reifen: Kumho in 235/30 R20

Fahrwerk: Bagyard „Bombers“ Airride

Karosserie: original

Innenraum: Audi S-line Interieur in Leder und Alcantara, Multifunktionslenkrad

ICE: Audi concert Radio mit Soundsystem

Dank an: WagnAir für das Fahrwerk, GGrounded

23 Bilder Fotostrecke | Vier Richtige: Audi A4 mit reichlich Tiefgang: Vier Ringe sind das Maß der Dinge #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community