Unterwegs im BMW F30 mit KW DDC Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk 2.0 – mit KW in die Zukunft

Unterwegs im BMW F30 mit KW DDC Gewindefahrwerk: Gewindefahrwerk 2.0 – mit KW in die Zukunft
Erstellt am 6. September 2012

Wer aktuell plant, sich einen BMW der 3er Serie, Modellreihe F30, zuzulegen und seinen neuen BMW später mit einem Sportfahrwerk auszurüsten will, muss keinen Bogen mehr um das ab Werk verbaute adaptive Dämpfersystem mehr machen. Mit dem neuen DDC-Gewindefahrwerk von KW bleiben alle Funktionen erhalten, die der BMW auch serienmäßig mitbringt.

In der bewährten Edelstahlqualität „Inoxline“ bietet KW ein DDC (Dynamik Damping Controll) Gewindefahrwerk als Plug & Play-Lösung an. Das aktiv regelnde KW DDC-Gewindefahrwerk ist mit der Bordelektronik und der adaptiven Fahrwerksteuerung der BMW-Limousine kompatibel. So kann der Fahrer weiterhin über den Original-Taster zwischen den drei BMW-Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen.

Bis zu 65 Millimeter Tieferlegung bekommen den TÜV-Segen

Ganz nebenbei kann der Fahrer in bewährter „Gewindefahrwerk“-Manier über die Tieferlegung entscheiden. Der TÜV-geprüfte Verstellbereich ermöglicht eine Tieferlegung bis zu 65 mm, um die Karosseriehöhe individuell nach eigenem Geschmack anzupassen.

In der Vergangenheit konnten BMW-Fahrzeuge mit adaptiver Dämpfersteuerung oftmals nicht mit einem Sportfahrwerk tiefergelegt werden, ohne auf die Serienkomfort-Features zu verzichten. Wer ein Sportfahrwerk installierte, musste seine extra bezahlte Fahrwerkssteuerung stilllegen.

Beim KW DDC-Gewindefahrwerk müssen nur die Serienfederbeine gegen das KW-Gewindefahrwerk getauscht werden. Anschließend wird der KW-Stecker mit dem Original BMW-Stecker verbunden und die Wahl der Fahrmodi funktioniert weiter über den BMW-Taster.



Im Gegensatz zum Serienfahrwerk ist die Dämpferkennlinie KW-typisch sportlicher ausgelegt. Auf dem hauseigenen 7-Stempel-Fahrdynamikprüfstand wurden die verschiedenen Modi abgestimmt.

Alle Funktionen bleiben erhalten

Im „Comfort“-Modus passt die Fahrwerksteuerung auch die Dämpferabstimmung selbständig der Fahrzeuggeschwindigkeit an, um bei jeder Fahrsituation komfortabel zu reagieren. Im „Sport“-Modus liegt die Limousine deutlich spürbar straffer auf der Straße, die Lenkung wird direkter und in scharfen Kurven taucht der Vorderwagen weniger tief ein.

Wird vom Fahrersitz aus die „Sport+“-Variante angewählt, wird die Limousine zum echten Sportgerät: Das Gaspedal spricht noch direkter an und zusätzlich regelt das ESP um einiges später ab. Alles in allem ein ausgefeiltes System, das dem Fahrer Fahrspaß pur vermittelt. Für Besitzer eines 3er BMW Modell F30, die ihr Fahrzeug ohne adaptives Serienfahrwerk geordert haben, bietet KW mit seinem iSuspension-Programm ein adaptives Gewindefahrwerk mit sämtlichen Features zum Nachrüsten an. Den ultimativen DDC-Kick gibt es ab 2.399 Euro als Plug & Play-Variante oder für 2.749 Euro als Nachrüstvariante für Fahrzeuge ohne adaptive Fahrwerksteuerung. Wer möchte, kann sein Fahrwerk sogar via iPhone steuern.

www.kwsuspension.de

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