True Familia – Golf 3 VR6 Turbo als rollende Erinnerung

Mit reichlich Leistung und Custom-Look auf Tour

True Familia – Golf 3 VR6 Turbo als rollende Erinnerung: Mit reichlich Leistung und Custom-Look auf Tour
Erstellt am 9. Januar 2013

Natürlich: Ein so spektakuläres Fahrzeug wie dieser VW Golf 3 VR6 Turbo zieht immer die Blicke auf sich. Aber wirklich „spannend“ sind doch erst die Tuning-Projekte, hinter denen eine interessante oder gar anrührende Geschichte steht. Und eine solche Geschichte ist es auch, die diesen 3er von Alexandru aus Leverkusen zu einem absolut bemerkenswerten Fahrzeug macht. Nein, eigentlich sind es sogar zwei tragische Geschichten...

Blicken wir gut sechs Jahre zurück: Zu Anfang des Jahres 2006 suchte der damals 22-jährige Alexandru, einen fahrbaren Untersatz. Für 100 Euro besorgte ihm sein Kumpel Marco damals einen 1993er Golf 3 VR6, der zwar aufgrund eines defekten ABS nicht fahrbereit, aber sonst in sehr gutem Zustand war. Alex war dankbar und hielt das Fahrzeug in Ehren – besonders nachdem Marco tragischerweise bereits in jungen Jahren verstarb.

Crossover-Airbrush hatte viel zu tun

Ein noch viel größerer Schicksalsschlag für Alex jedoch war der plötzliche Unfalltod seines Großvaters am Heiligabend des Jahres 2010. In Alex reifte der Entschluss, dem Großvater mit dem Aufbau seines VR6 ein kleines, mobiles Denkmal zu setzen. Und das ist dem Mitglied des Tuning-Clubs „M.I.S.C. – Men In Stance Cars“ bestens gelungen, steht sein candyroter Golf doch stets im Rampenlicht, wo die auf der Motorhaube und den Fahrzeugflanken aufgebrachten Porträts des Großvaters sowie „True Familia“-Schriftzüge aus der kundigen Hand von Crossover-Airbrush eine stille aber deshalb nicht minder ausdruckskräftige Geschichte erzählen.

US-Styling & Airride

Doch das Airbrushes war natürlich nur der letzte Schritt einer langen Umbaugeschichte. So wurde die Golf-Schnauze durch eine komplette Vento-Front inklusive eines in Glanzschwarz lackierten Phase 1-Kühlergrills sowie schwarzer Scheinwerfer ersetzt. Passend zu den US-Stoßstangen setzte Alex auch US-Blinker sowie US Style-Heckleuchten ein. In die dank LSD-Scharnieren in Richtung Himmel öffnenden Türen wurden die Griffe eines Audi 80 eingearbeitet, Türschlösser gibt es nicht. Nur sehr dezent wurden die Radläufe geweitet, die Tankklappe ziert ein eingefrästes „VR6“-Logo.

Für extreme Tieferlegungen garantiert das GAS V2-Luftfahrwerk mit einstellbaren „Koni gelb“-Stoßdämpfern: Insbesondere in Verbindung mit den recht kleinen Barracuda Voltec T6-Felgen im Finish Black-Chrome liegt die Karosserie beinahe auf der Fahrbahn auf. Alex kombinierte 8x17-Zöller der ET21 mit außergewöhnlich schmaler Nankang NS II-Bereifung in 185/35R17.



Wer nun so etwas denkt wie „aha ... also ein weiteres Airride-Showcar ohne Leistung“, der wird beim Blick unter die Motorhaube schnell eines Besseren belehrt! Dort nämlich lauert ein gewaltiger Garrett GT3582R-Turbolader mit 1.06 A/R-Turbinengehäuse darauf, die sechs Brennkammern des komplett überholten 2,8-Liter-Blocks so richtig unter Druck zu setzen. Gut sichtbar sind ferner ein konisches Turbo-Ansaugrohr mit modifizierter Drosselklappe sowie die Ladeluftrohre aus poliertem Aluminium, während die verstärkten Pleuellager vom R36 sowie die 630-cc-Einspritzdüsen freilich im Verborgenen liegen.

Eilige Drucksache!

Für eine noch stabilere Brennstoffversorgung wurden ein 4-Liter-Benzin-Catchtank sowie eine zusätzliche Mercedes SL65 AMG Black Series-Benzinpumpe zur Füllung desselben installiert. Die Zündspule sowie die Zündkerzen stammen vom Audi TT.

Um einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt des Triebwerks kümmern sich ein externer Ölkühler (thermostatgesteuert) und ein Wasserkühlsystem mit umgepoltem Serienlüfter sowie einem zusätzlichen SPAL-Lüfter. An einen Stoßaufladungskrümmer von Turbo-Gockel mit 38-mm-Tial-Wastegate schließt sich über eine Downpipe und einen 100-Zellen-Rennkat eine Eigenbau-Abgasanlage (76 mm) an, deren Simons-Töpfe dem satten Röhren aus den Endrohren offenkundig nur wenig Dämpfung in den Weg stellen. Zur genauen Leistung des Turbomotors schweigt Alex sich aus, lächelt freundlich: „Mehr als ausreichend."

Dragrace-Getriebe

Der Serien-Antriebsstrang jedenfalls wäre heillos überfordert gewesen, weshalb Alex das Innenleben des 5-Gang-Schaltgetriebes von L&S Cartec mit einem komplett neuen Innenleben ausrüsten ließ: Implantiert wurden Spezial-Zahnräder für Dragracing und ¼-Meilen-Sprint sowie ein verlängerter fünfter Gang. Für einen sauberen Kraftschluss sorgt eine schadlos bis zu 670 Nm verkraftende Sintermetall-Kupplung.

Um die fachgerechte Umwandelung der aufgebauten kinetischen Energie in Wärme kümmert sich an der Vorderachse eine 312-Millimeter-Bremsanlage vom Audi S3/TT. Die Serien-Bremse der Hinterachse wurde mit genuteten EBC-Scheiben sowie EBC Greenstuff-Belägen aufgewertet.

Just for two

Natürlich ließ Alexandru auch den Innenraum nicht außer Acht. Den Fahrgastraum seines Golfs rüstete er konsequent auf 2-Sitzer um: Während es in der ersten Reihe Halbschalensitze in Beige/Schwarz mit Schroth-Gurten gibt, macht sich im einstigen Fond-Abteil sowie im ehemaligen Gepäckraum ein Heckausbau breit, der nicht nur die Technik des Luftfahrwerks sondern auch weite Teile des HiFi-Equipments beherbergt. Annika Hussels, Alex’ Sattlerin des Vertrauens, bezog weite Teile des Interieurs mit schwarzem, teils rautiert abgestepptem Kunstleder. Das 30er raid-Sportlenkrad lässt sich mittels einer Snap-Off-Nabe abnehmen,

Die Schaltzentrale des In-Car-Entertainments bildet eine JVC KD-AVX44-DVD-Headunit, die ihre Sound-Signale zur Verstärkung an eine Axton-2-Kanal-Endstufe sowie einen Rodek-Monoblock schickt. Von Rodek stammen auch die Compo-Systeme, während eine hinter den Sitzen platzierte Emphaser-Subwooferbox wummernde Bässe emittiert.

Auch an den Kofferraum wurde gedacht

Sicherlich wird Alex’ Golf nicht jedem gefallen, denn dieses Kunststück ist wohl noch keinem in VW & Audi Tuner je gezeigten Fahrzeug gelungen. Doch ganz sicher sind wir uns bei folgender Aussage: Sowohl Marco als auch Alex’ Großvater hätten ihre Freude am „True Familia“-VR6!



Text und Fotos: Sebastian Brühl

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. VW Tuning oder Golf 3) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeug: VW Golf 3 VR6

Baujahr: 1993

Karosserie: komplette Vento-Front mit schwarzen in.pro.-Scheinwerfern und Phase 1-Kühlergrill, US-Stoßstangen vorne und hinten inkl. Positionsleuchten, US-Blinker mit Standlichtfunktion, US Style-Heckleuchten, Blinker in Kotflügel gecleant, LSD-Flügeltüren, Radläufe vorn und hinten geweitet und Kanten umgelegt, Audi 80-Türgriffe flach eingepasst, Antennenloch gecleant, Heckklappe gecleant (Wischer, Emblem) und Kennzeichenaussparung verlängert, diverse Goldschrauben, Einarmwischer, LED-Kennzeichenbeleuchtung Eigenanfertigung, VR6-Logo in Tankklappe eingearbeitet, „True Familia“-Airbrush-Lackierung von Crossover-Airbrush

Motor: 2,8-Liter-VR6, Block komplett überholt (Steuerkette, Laufschienen, Ölpumpe, Kettenspanner etc.), 3 mm Zwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung, verstärkte Pleuellager vom R36, Garrett GT3582R-Turbolader mit 1.06 A/R-Turbinengehäuse von Turbo-Gockel, konisches Turbo-Ansaugrohr mit modifizierter Drosselklappe, Ladeluftrohre aus poliertem Alu, 630-cc-Einspritzdüsen, Zündspule und Zündkerzen vom Audi TT (225 PS), Wischwasserbehälter entfernt, externer Ölkühler (thermostatgesteuert), Kühlsystem mit umgepoltem Lüfter und zusätzlichem SPAL-Lüfter, Innenraumheizung entfernt, 4-Liter-Benzin-Catchtank von Turbo-Gockel vor der Hinterachse, Zusatz-Benzinpumpe vom Mercedes SL65 AMG Black Series für Catchtank, Vibra-Tech-Motorlager von Bar-Tek, Stoßaufladungskrümmer von Turbo-Gockel mit 38-mm-Tial-Wastegate, 76-mm-Abgasanlage ab Downpipe inkl. 100-Zellen-Rennkat und Simons-Dämpfern (Eigenbau)

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe von L&S Cartec (Innenleben komplett umgebaut mit Spezial-Zahnrädern für Dragracing und ¼-Meile, 5. Gang verlängert), Sintermetall-Kupplung (bis 670 Nm) von Turbozentrum Berlin, abgedrehtes/erleichtertes Schwungrad (Fa. Sandforth), Peloquin-Differenzialsperre

Fahrwerk: GAS V2-Luftfahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Koni gelb), Wiechers-Domstrebe hinten, VA komplett mit PU-Lagern

Rad/Reifen: Barracuda Voltec T6-Felgen (Finish Black-Chrome) in 8x17 Zoll ET21, Nankang NS II-Bereifung in 185/35R17

Bremsen: VA-Bremsanlage vom Audi S3/TT (312 mm) mit Montage-Adaptern, HA-Bremsanlage VR6 mit genuteten EBC-Scheiben und EBC Greenstuff-Belägen

Innenraum: Umbau auf 2-Sitzer, Halbschalensitze in Beige/Schwarz mit Schroth-Gurten, 30-mm-raid-Sportlenkrad mit Snap-Off, Zusatzinstrumente an der A-Säule (Ladedruck, Öldruck, Batteriespannung) und in der Mittelkonsole (Gemisch, Abgastemperatur), Custom-Tachoscheiben mit Airbrush, Heckausbau mit HiFi-Anlage und Airride-Technik, diverse Sattlerarbeiten von Fahrzeugsattlerei A. Hussels (u.a. Dachhimmel, Säulen, Heckausbau, Käfig, Domstrebe, Schaltsack und Handbremsgriff), Audi TT-Pedalerie

Multimedia: JVC KD-AVX44-DVD-Headunit, Axton-2-Kanal-Endstufe, Rodek-Mono-Endstufe, Rodek-Compo-Systeme in den Türen + A-Säulen-Verkleidung, Emphaser-Subwooferbox hinter den Sitzen, 1-Farad-Kondensator

Danke an: Freundin Tatjana, die in der Umbauzeit viel mitgemacht und tapfer durchgehalten hat, Kumpels Stefan und Bartek für die Unterstützung, Kumpel Daniel für die Motorspende und die Hilfe bei Umbaufragen, Turbo-Gockel für die guten Ratschläge, Turbodoedel für die Abstimmung, Bert von Crossover für das Airbrush, den verstorbenen Freund Marco für das Besorgen des Wagens, Chef Benjamin für die Hilfe und die Werkstatt, Patrick, Mike, Dirk, Angela, Diana und alle anderen Club-Freunde von M.I.S.C.

20 Bilder Fotostrecke | True Familia – Golf 3 VR6 Turbo als rollende Erinnerung: Mit reichlich Leistung und Custom-Look auf Tour #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community