Das grosse Boulevardblatt mit den vier Buchstaben bringt in regelmässigen Abständen immer neue Volks-Produkte auf den Markt. Vom Volks-Computer über den Volks-Drucker bis hin zum Volks-Sandwich gibt es beinahe kein Produkt, welches nicht schon einmal mit dem speziellen Label versehen und vermarktet wurde. Ein Volks-Wagen etwas anderer Art kommt aus einer Werkstatt am Niederrhein. Und er hat so rein gar nichts mit Boulevard am Hut...
Wenns in den Fingern juckt...
Was macht man, nachdem man jahrelang sein Können erfolgreich in der Biker-Szene unter Beweis gestellt hat? Sich zur Ruhe setzen? Aber doch nicht Mike Lensing. Der in den achtziger Jahren in der luftgekühlten Volkswagen-Welt bekannt gewordene Schrauber, der sich mit seiner Firma Roadrage Cycles einen Namen unter Harley Custom-Bike Fans gemacht hat, wollte sich mal wieder back to the roots an einem Fahrzeug mit vier Rädern austoben.
Gesagt, getan, die zahlreichen Eindrücke ähnlicher Projekte aus USA und Großbritannien hatten es ihm angetan. Ein passender Käfer, kurzer Vorderwagen und nicht gerade berauschender Gesamtzustand waren der Grundstock für das Projekt.
Probleme mit den Proportionen
Beraubt man einen Käfer seiner Kotflügel, so erhält man etwas, was dem klassischen Verständnis von einem Hot Rod schon ziemlich nahe kommt. Einzig die Position der Vorderräder zur Karosserie mag nicht so recht passen. Abhilfe schafft hier ein Umbau der Vorderachse, wodurch die Räder um etwa 30 Zentimeter weiter in Fahrtrichtung wandern und somit über die Silhouette des Käfers rüberstehen. Passt.
Natürlich gibt es für die originalen Scheinwerfer und Rückleuchten nun keine Befestigungsmöglichkeiten mehr. Aber gottlob ist Mike ja Harley-Schrauber mit Leib und Seele und weiß, sich in seinem schier unerschöpflichen Ersatzteilfundus zu bedienen.
Da fliegt Dir doch das Blech weg
Der 1600er Motor bekam ein paar 36er Doppelvergaser, eine NOS-Einspritzung und eine modifizierte Buggy-Abgasanlage spendiert. Alles in allem ist das Spaßmobil für 70 bis 80 PS gut.
Ein echtes Raubein wie Mike Lensing braucht natürlich kein Dach. Also weg damit. Der Windschutzscheibenrahmen wurde ebenfalls gechoppt und die gekürzte Frontscheibe als Einzelanfertigung eingepasst. Das klaffende Loch im Heckabteil bekam einen permanenten Verschluss aus Blech.
Ein Satz alter Mangels-Stahlfelgen wurde aufbereitet und auf sechs (vorne), beziehungsweise sieben Zoll Breite an der Hinterachse aufgeschweisst. Orangefarbener Lack und Chromkappen runden das Räderwerk ab. 215/70er und 225/70er Cooper Cobra Reifen mit weisser Flankenbeschriftung stellen den Kontakt zur Strasse her.
Nachts sind alle Rods grau
Passend zum Rat Rod Style lackierte man den Volks-Rod in mattem Grau. Diese Farbe ziert übrigens auch die New Yorker Brooklyn Bridge. Weiss und orange gehaltene Pinstripes und Logos setzen einen Kontrast zur matten Grundfarbe und sind, wie so vieles an diesem Projekt, als eine Hommage an die US-Szene gedacht.
Trotz sorgfältig durchgeführter Umbauarbeiten ist und bleibt Mikes Volks-Rod ein Spassauto ohne Strassenzulassung. Zu stark kollidieren die Umsetzungen mit dem gesetzlich Zulässigen. Dabei ist die fehlende Radabdeckung noch das geringste Problem. Macht nichts, Mike nimmts mit einem Augenzwinkern, und die Custom Szene ist um eine Kuriosität reicher ;-)
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VAU-MAX kompakt
Fahrzeugtyp: VW Käfer
Baujahr: 1978
Motor: 1600er, 36er Doppelvergaser, überarbeitet, NOS-Einspritzung, Buggy Auspuffanlage, ca. 75 PS
Räder: Mangels Stahlfelgen, umgeschweisst auf 6x15 (VA) und 7x15 (HA)
Reifen: Cooper Cobra in 215/70 und 225/70
Fahrwerk: stark modifiziert, Tieferlegung durch Achsumbau, Vorderachse um 30 cm versetzt
Karosserie: Hot Rod Umbau, Kotflügel und Dach entfernt, Frontscheibe gekürzt und Rahmen gechoppt, Mini-Scheibenwischer, Custom Scheinwerfer und LED-Rückleuchten/-blinker, Lackierung in Mattgrau mit Logos und Pinstripes
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