Die Firma HS Motorsport in München bietet neben Fahrzeugveredelung und komplettem Tuning (VAU-MAX.de berichtete bereits über einen verschärften BMW M3) ein umfangreiches Sortiment an Tuning-Produkten, darunter eine extrem breit gefächertes Sortiment an hochwertigen Sportauspuff-Anlagen für unzählige Fahrzeugmodelle vom italienischen Abgasanlagen-Spezialisten SUPERSPRINT, die durchweg in Edelstahl und von Hand gefertigt werden.
In Sachen Entwicklung und Tuning arbeiten übrigens HS-Motorsport und die Italiener Hand in Hand eng zusammen. So wundert es nicht, dass das SUPERSPRINT Technical Center Deutschland im Hause der Münchner Tuner angesiedelt ist.
Neu im Programm sind verschiedene SUPERSPRINT-Sport-Auspuffanlagen für den aktuellen 1er BMW (intern F20 / F21 für den 5-Türer / 3-Türer), die im 2. Quartal dieses Jahres lieferbar sein werden, darunter für die Modelle:
BMW 116i 1,6T (136 PS) Bj. 2012
BMW 118i 1,6T (170 PS) Bj. 2012
BMW 125i 2,0T (218 PS) Bj. 2012 und für das
1er M Coupé (340 PS) Bj. 2011
sowie die Dieselvarianten
BMW 120d (184 PS) Bj. 2012 und den
BMW 125d (218 PS) Bj. 2012
Bild links: Die hochwertigen 200-Zellen-Sport-Metallkats
von Supersprint baut Kat-Spezialist HJS.
Sounds good! BMW 118i mit Supersprint-Auspuff ab Kat
Auspuffvariante mit Nachschalldämper und linkseitigem Doppelrohr am BMW 125i
Die Komplett-Auspuffanlagen von SUPERSPRINT erzielen beim 1er BMW messbar bessere Beschleunigungswerte, einen breitbandigen Leistungszuwachs und zudem einen kernigeren, sportlicheren Sound beispielsweise einer der Schwachpunkte des serienmäßigen BMW 125i.
In Sachen Leistungszuwachs spielt insbesondere das Vorderrohr (ab Turbolader) mit seinem integrierten Sport-Metallkatalysator eine große Rolle, das auch als Stand-alone-Maßnahme verbaut werden kann und eine ideale Ergänzung bei einem Rundum-Motortuning-Programm darstellt.
Vom Endschalldämpfer-Kit bis hin zur kompletten Hochleistungs-Abgasanlage mit Sport-Metallkat ist alles möglich!
Das Vorderrohr ist als Plug & Play-Upgrade konzipiert und ersetzt die serienmäßigen Komponenten ohne Modifikationen. Der speziell für die Italiener von HJS gefertigte Sport-Metallkat, eine 200-cpsi-Einheit mit hochedlen Metallen beschichteten Metall-Waben, ist auf optimale Effizienz und Arbeitsweise ausgelegt. Zudem garantiert ein integriertes, flexibles Rohrstück eine freie Motorbewegung.
Das Vorderrohr ist natürlich kompatibel zu den anderen Komponenten des SUPERSPRINT-Systems. Ausgewählt werden kann zwischen einem Mittelrohr ohne Schalldämpfer oder einem Mittelrohr mit integriertem Schalldämpfer, falls ein komfortablerer, an die OE-Abstimmung angelehnter Schallpegel bevorzugt wird, allerdings mit sportlicherem Sound.
Der schärfste Sound für den 1er BMW: Blankes Mittelrohr plus Nachdämpfer
Den absolut besten und deutlich kernigeren Sound beim 1er BMW erzielt man mit der Auspuffvariante mit blankem Mittelrohr (ohne Mittelschalldämpfer) in Kombination mit dem EEC-homologierten Nachschalldämpfer. Die Auspuffanlage (mit CEE-Zulassung) ist als linksseitige Doppelendrohr-Version (2 Endrohre links, ohne Modifikation der Serienheckschürze), symmetrische Dualrohr-Version (90 mm, links u. rechts) oder als 4-fach-Endrohr-Version (2 x 80 mm Doppelendrohre pro Seite) zu haben. Bei den beiden letztgenannten Versionen muss die Serien-Heckschürze entsprechend beschnitten werden. Ganz nach SUPERSPRINT-Tradition bieten alle Varianten einen perfekt zum Heckdesign passenden Look mit runden, abgeschrägten Chrom-Endrohren inklusive eingerollter Kanten.
Nicht schlecht für einen Diesel: Supersprint-Quad-Pipe-Sound beim BMW 125d
F20 125d Quad pipe
Stunde der Wahrheit: Auf dem Prüfstand BMW 125i 2,0T (Serie) vs. 125i mit SUPERSPRINT-Auspuffanlage
Die durchschnittliche Drehmomentsteigerung beträgt ca. 15 Nm. Auffällig ist, dass das Fahrzeug in der Serienabstimmung sein maximales Drehmoment von 324 Nm bei 1760 U/min hat, aber danach diesen Wert nicht mehr erreicht, sondern stetig abfällt. Mit der SUPERSPRINT-Komplett-Anlage steigt das maximale Drehmoment sofort auf 330 Nm an. Dieser Wert wird jedoch erneut im Drehzahlbereich von 3000 bis 4000 U/min erreicht und geht zusammen mit einer Leistungsverbesserung von 10 PS über den gesamten Drehzahlbereich einher. Viel interessanter ist jedoch die spürbar gesteigerte Fahrdynamik des Wagens in der Praxis unter allen Bedingungen.
Aber nicht nur 1er BMW-Fahrer können sich freuen. Wie uns Markus Schramm von HS-Motorsport zu berichten wusste, sind schon weitere Auspuffanlagen für einige andere interessante Fahrzeuge bei den Italienern in der "Pipeline" - VAU-MAX.de wird Euch auf dem Laufenden halten!
Text: Andreas Loleit
Fotos & Videos: Supersprint
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