Jetta GTI? Gibts es doch nicht - gibt es schon. Nur darf der Jetta diese Buchstaben nicht ganz so offensichtlich tragen wie der Golf. Unter der Haube dieses Jetta schlägt das gleiche Herz wie das des GTI. In Österreich wir die Top-Variante der Jetta jedoch nicht einmal angeboten. Mario Studnicka aus der Alpenregion Wien importierte sich seinen Turbo-Jetta Typ 1KM also kurzer Hand selbst.
Warum Volkswagen die 200PS Version den Österreichern vorenthält bleibt auch uns unverständlich. Dank offener EU-Grenzen war es für Mario jedoch kein Hindernis sich seinen Traum-Jetta aus Deutschland zu importieren und den Traum vom Power-Stufenheck zu erfüllen.
Dabei geblieben ist es freilich nicht. Auch wenn sich der VW-Fan fest vorgenommen hatte diesmal nichts am Jetta zu modifizieren. Immerhin hatte er bis zu diesem Zeitpunkt bereits drei weiter Fahrzeuge umgebaut. Gehalten haben alle guten Vorsätze, glücklicherweise muss man fast sagen, nicht.
Zu gelungen fällt das neue Design des Jetta aus. Waren in der ersten Saison noch 19 Zoll Felgen montiert, wechselte Mario 2009 auf 20 Zoll des Typ Eta-Beta. Mit 225er Reifen bespannt und einem Gewindefahrwerk unter der Karosserie stand der Jetta 1a auf der Straße.
Ab der Karosserie tat sich ebenfalls so einiges. So kommt heute ein Rieger Bodykit und Chromspiegel zum Einsatz. Zum Rieger-Set gehören Teile wie die Carbon-Frontlippe, neue Seitenschweller oder ein Heckansatz im Diffusor-Style. Damit aber war Mario aber noch längst nicht fertig. Die Front erhielt ein weiteres Update. Hier kam nämlich ein cleaner Kühlergrill und Motorhaube, sowie ein angeschweißter Böser Blick zum Einsatz.
Im Motorraum beschränkte sich der VW-Schrauber aufs optische Tuning. Leistungstechnisch hat der Jetta mit seinen 200PS schließlich genug zu bieten. So ließ der die Motorabdeckung, die der Batterie und des Sicherungskasten weiß lackieren. Mit Swarowski-Steinen verziert entstand auch hier ein einzigartiger Look eines einzigartigen Jetta 3.
VAU-MAX kompakt
Fahrzeugtyp: VWJetta TFSI, Typ 1KM
Baujahr: 7/2006
Motor: 2,0 LiterT-FSI
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Räder:Eta Beta in 8J x 20 ET48, Felgenstern nachträglich mit weisser Folie bespannt
Reifen: rundum 235/30 R20
Fahrwerk: FK-Silverline Gewindefahrwerk
Karosserie:Riegerbausatz, Radläufe vorn und hinten leicht gezogen, Motorhaube gecleant, Böser Blick angeschweist und an Kotflügelauch angepasst, Heckklappe gecleant, Duplex Endschalldämpfer, Vollchrom US-Kühlergrill, Chrom Spiegelkappen, Dach weiß foliert
Innenraum:Volllederausstattung
ICE: originales RNS 300 Naviradio
Dank an: Meine Frau, so wie den Lackierer Binder,
Auto steht zum Verkauf da ich eventuell ein neues Projeckt starten will! Infos gibts per PN oder über das Kommentarfeld
22 Bilder Fotostrecke | Super Mario und sein VW Jetta 2.0 TFSI: Jetta 3 2.0TSI -Tuning aus Österreich
2 Kommentare
VAU-MAX.de
8. Dezember 2009 22:33 (vor über 15 Jahren)
Jetta1km-tfsi
8. Dezember 2009 20:53 (vor über 15 Jahren)
Schreibe einen Kommentar