Er ist breit. Er ist stark. Er ist schnell und er ist weniger visionär als es die Bezeichnung vermuten lässt. Die Rede ist vom VW Golf "Design Vision GTI. Der 503 PS starke Übergolf wird zweifellos zu den Sensationen vom GTI-Treffen am See 2013 gehören. Die Weltpremiere einer eigens von Volkswagen-Ingenieuren und -Designern für das Treffen konzipierten Studie ist als rennsporttauglicher Golf GTI für die Rundstrecke gedacht und gemacht.
Super breit. Super stark. Super Golf GTI
Unter der Motorhaube des in der Länge verkürzten aber mächtig verbreiterten Golf GTI GTI (L x B x H: 4.253 mm x 1.870 mm x 1.385 mm) sorgt ein 3,0-Liter-V6 TSI-Motor, der von zwei Tubroladern beatmet wird für den Vortrieb. Der V6-TSI entwickelt bereits im Drehzahlkeller (ab 2.000 U/min) 500 Nm sowie ein maximales Drehmoment von 560 Nm (von 4.000 bis 6.000 U/min). Diese Kraft wird via Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb auf die Vorder- und Hinterräder verteilt.
Mit diesem Antriebskonzept und einem speziell ausgelegten Sportfahrwerk saugt die Design Vision GTI Pisten jeglicher Art förmlich auf. Und das verdammt schnell: Nach nur 3,9 Sekunden ist die Studie bereits 100 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit des auf 20-Zöllern dahinrollenden Super-GTI wird mit 300 km/h angegeben.
Sport an Bord
Der fahraktiven Richtung, die das Exterieur vorgibt, folgt auch die innere Gestaltung des Design Vision GTI. Die Formen der Instrumententafel und der Mittelkonsole entsprechen in ihrer Konfiguration dem bekannten GTI-Interieur, sind aber analog zum Rennsport nochmals fahrerorientierter angeordnet. Die Flächen sind zudem stärker gespannt, die Kanten härter und präziser ausgeformt. Die technische Anmutung wird durch den partiellen Einsatz von Karbon verstärkt. Darüber hinaus dominieren Alcantara in Anthrazit und Titanschwarz sowie Nappaleder in Schwarz und Flashrot das Interieur. Ein sympathisches Detail an den Türen ist der Öffner in Form einer roten Schlaufe eine Reminiszenz an die Cup-Modelle von Porsche. Den Raum der Rücksitze nimmt ein X-förmiger Querträger ein, der die Karosseriesteifigkeit weiter erhöht.
Das Lenkrad ist deshalb mit ergonomisch optimierten DSG-Schaltwippen ausgestattet. Und nicht nur das: Unter den Querspangen befinden sich links der Fahrmodischalter (Street, Sport und Track) und rechts der Startknopf für den Motor.
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