Audi A6 Avant als perfekte Familienkutsche?

Sag niemals „Der bleibt Serie“!

Audi A6 Avant als perfekte Familienkutsche?: Sag niemals „Der bleibt Serie“!
Erstellt am 27. Oktober 2020

Wer kennt sie nicht, die drei wohl am häufigsten ausgesprochenen Worte in der Tuning-Szene mit der kürzesten Halbwertszeit: „Der bleibt Serie“. Kaum kommen sie den Besitzern frisch erworbener Fahrzeuge über die Lippen, schon beginnt sich der Wahrheitsgehalt dieses Statements schnell zu verflüchtigen.

So auch bei Tobias Schütz. Der 32-jährige Kfz-Werkstattleiter aus Bayern kaufte einen schnittigen Audi A6 Avant, ein ehemaliges Vertreterfahrzeug, bei seinem Arbeitgeber, der Autohaus Spindler Gruppe in Kitzingen. Bereits im Sommer diesen Jahres hatten wir euch auch einen VW Golf 8 mit gepfeffertem Fahrwerk und 20-Zoll-Felgen von der Autohaus Spindler Gruppe in Kitzingen vorgestellt.

Tobias´ Traumkombi: Vier Ringe & sechs Zylinder

Aber zurück zum Audi A6. Mit schwarzer Lackierung, dem beliebten S-Line-Exterieurpaket und dem bärenstarken 3-Liter-TDI samt quattro-Allradantrieb blieben keine Wünsche offen. Die 218 PS ermöglichen ein zügiges Vorankommen bei mäßigem Spritverbrauch und eigentlich stand der Nutzung als „Pampersbomber“ und Familienkombi nichts im Weg.

Dank „Gepfeffert“-Fahrwerk ging´s 100 Millimeter abwärts

Doch wie zu erwarten war, kam natürlich alles anders. Das dringende Bedürfnis nach Reduzierung der in Tobias´ Augen zu üppigen Bodenfreiheit hatte ein Beratungsgespräch mit Andreas „Andy“ Pfeffer mit dem hier (im wahrsten Sinne des Wortes) vor„liegenden“ Ergebnis zur Folge. Auf rund 100 Millimeter beziffert der zufriedene Besitzer die Tieferlegung nach dem Einbau eines „Gepfeffert V2“-Gewindefahrwerks.

20 Zoll stehen dem A6 Avant gut

22 Bilder Fotostrecke | Sag niemals nie: Audi A6 überzeugt auch als tiefes Familienmobil #01 #02 Damit der Lifestyle-Laster auch ansprechendes Räderwerk zur Schau stellen konnte, montierte Tobias einen Satz Veemann VC7-Alus im stattlichen Format 10 x 20 Zoll und den Einpresstiefen 45/48 (vorn/hinten). In den üppigen Radhäusern blieb sogar noch Platz für 12-mm-Spurverbreiterungen von SCC, pro Rad, versteht sich.

Feine Detailänderungen verbessern die Optik

Nach und nach nahm das A6-Projekt Formen an. Die Front bekam einen US-Grill für einen extra düsteren Look verpasst, die Audi-Ringe am Heck verschwanden zugunsten einer cleanen Optik. Im Inneren wurde ein Zwei-Kanal-Verstärker von Audiosystem verbaut, der zwei 30er Hifonics-Bandpass-Woofer befeuert, die im Bassbereich für satte Pressluft sorgen.

Da das ursprünglich geplante Familienwagen-Projekt am Ende doch ein wenig aus dem Ruder gelaufen war, musste sich Tobias wohl oder übel ein weiteres Fahrzeug zulegen. Dieses Mal wurde es ein Touran, der sich, kaum zu glauben, bis heute tätsächlich noch im Serienzustand befindet.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi A6 4G C7



Baujahr: 2016

Motor: 3.0 TDI, 218 PS



Auspuff: Serie

Getriebe: Serie

Räder: Veemann VC7 in 10x20 ET 45/48 mit 12mm SCC-Spurverbreiterungen pro Rad


Reifen: Nankang in 255/30 R20

Bremsen: Serie

Fahrwerk: Gepfeffert V2 Gewindefahrwerk


Karosserie: US-Kühlergrill, Audi-Ringe hinten entfernt


Innenraum: Serie

ICE: Audiosystem volldigitaler 2-Kanal-Verstärker, 2x30cm Hifonics Bandpass-Subwoofer

Tuning-Service inklusive - Autohaus Gruppe Spindler Kitzingen Darf´s ein bisschen mehr sein? VW Golf 8 mit gepfeffertem Fahrwerk und 20-Zoll-Felgen Es gibt kaum etwas, das wir am neuen Golf 8 von Volkswagen vermissen. Mit Highlights wie dem Mild-Hybrid-System, den Matrix-LED-Scheinwerfern, dem dank Touch...

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community