Ronnys Polo Show - VW Polo 6N Tuning spezial

Style never goes out of Style

Ronnys Polo Show - VW Polo 6N Tuning spezial: Style never goes out of Style
Erstellt am 24. März 2011

Es gibt Autos, die verabschieden sich klammheimlich, still und leise von der Bildfläche der Tuningszene. Der Polo 6N ist ein Vertreter dieser Art. Vor einigen Jahren noch im Standardrepertoire der Hobbyschrauber vertreten, macht sich der kompakte Wolfsburger immer rarer. Grund für uns, diese (hoffentlich nicht) von der Vernachlässigung bedrohte Baureihe in unser aller Erinnerung zurückzuholen.

Auf ebenen Pfaden

Ronny Großmann baut sich seine Welt, wie sie ihm gefällt. Und das ganz ohne „Widde-widde-witt-bumm-bumm“.

Ronny ist von Beruf Strassenbauer. Wer wie er ein tiefergelegtes Auto sein eigen nennt, sieht Schlaglöcher aus einer sprichwörtlich anderen Perspektive. Trotz aller Unzulänglichkeiten in Deutschlands Asphaltdecken entschloss sich der Polofan, sein allererstes Auto tiefer zu legen.

Eck-Beziehung

Den Polo 6N kaufte Ronny quasi beim Händler um die Ecke, mit 18 Jahren war es sein erster fahrbarer Untersatz und wurde gleich zum Tuningprojekt auserkoren. Dem Motor ging es an den Kragen. Der standardmässige 1.0 Liter 8V wich einem 1.6 Liter 8V. Ja, genau, richtig gelesen.

Den originalen Motor tauschte Ronny gegen einen 75 PS Motor. Statt des „AEA“ Aggregates werkelt jetzt ein „AEE“ Triebwerk im Motorraum. Das ist zwar nur ein Buchstabe, macht aber eine Menge aus. Der „AEE“ geht von Haus aus ne Ecke besser und lässt sich besser tunen.

Der unscheinbare Motorumbau

Damit fing Ronny dann auch sogleich an. Eine Frisur des Zylinderkopfes stand an, eine 264°-Nockenwelle von Schrick hämmert seitdem auf die modifizierten Ventile ein. Die Kurbelwelle wurde bearbeitet und die Spritversorgung optimiert.

Dank TA-Technics Fächerkrümmer atmet der Block nun geräuschvoll und kräftig aus, ehe der Abgasstrom seinen Weg durch Eigenbau-MSD und

Remus Endtopf ins Freie. 120 PS soll der Motor nach der Kur leisten, was beinahe einer Verdoppelung der Motorleistung gleich kommt.

Die Leistung geht über eine Sachs-Sportkupplung an ein kurzes 5-Gang-Getriebe vom „AER“-Motor und wird bei Bedarf mit GTI-Scheiben (an der Vorderachse) wieder eingebremst. An den Gewindefederbeinen des V-MAXX Fahrwerks hängen WRD Mesh Felgen in 8x15 ET15. Deren Betten wurden hochglanzverdichtet und der Stern lackiert. Kumho Reifen in 195/45 R15 stellen den Kontakt zur Strasse her.

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Schönheits-OP am Blech

Karosserieseitig griff Ronny zu groben Methoden, um feine Ergebnisse zu bekommen. Die Löcher für die Spritzdüsen und die Dachantenne schweisste er zu, den Bösen Blick schweisste er an. Die Radkästen wurden angesichts der ausladenden Besohlung kräftig in die Breite gezogen. Lackschäden vorprogrammiert. Das war nicht weiter tragisch, der Polo sollte ohnehin in einem neuen Lackkleid erstrahlen.

Die Firma J. Brühl Design sprühte einen schimmernden Goldton auf das vorbereitete Blech und die modifizierten Stossfänger. Ein paar scharfkantig aussehende Airbrush-Elemente lenken das Auge des Betrachters auf die hinteren Flanken. Dort geben In.Pro-Leuchten in Klarglastechnik die Richtung an. Vorne setzt Ronny ebenfalls auf klares Glas, jedoch lieferte FK die Scheinwerfer dazu.

GFK im Sonderangebot

Das Armaturenbrett bekam die Extraportion GFK übergezogen und wurde nachträglich komplett in Silbermetallic lackiert. Auf der Lenksäule steckt ein Billet-Chromlenkrad, während die Sitze eine Symbiose aus Golf 3 VR6-Sitzfläche, Audi 80 Sport Lehne und Passat 3BG Kopfstützen eingehen. Rund 200 Edelsteine setzten, gut im Innenraum verteilt, nette Akzente und funkeln, was das Zeug hält.

GFK waren auch die magischen drei Buchstaben für den Heckausbau. Silber lackiert, nimmt die Oberfläche die Farbe der Aussenhülle wieder auf. Zwei 30er Audiobahn Subs präsentieren ihre showtauglich verchromten Chassis mitsamt pfundigen Magneten. Der Riesenkondensator sitzt mittig. Zwei 4-Kanal-Verstärker von Pioneer sorgen für die Klangbereitung und supporten nebenbei auch noch die 2-Wege-Systeme von ESX für den Front- und Heckbereich. Auf dem DVD-Player mitsamt 7,5“ TFT lassen sich auch noch Filme und Musikvideos abspielen.

Die Tatsache, dass Ronny bis auf die Lackarbeiten alles, inklusive Motorumbau, selbst durchgeführt hat, ist schon beeindruckend. Aus dem Strassenbauer hätte also auch ein Motorenbauer werden können. Hoffen wir mal, das Ronny viel herumkommt und überall im Land für ebene Oberflächen sorgt. Die Strassen hätten es ja bitter nötig...

Fotos: Marcus Berger

Text: Igor Vucinic

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VAU-MAX kompak - VW Polo 6N

Fahrzeugtyp: VW Polo 6N

Baujahr: 1998

Motor: Umbau auf 1,6 Liter 8V Kennbuchstabe AEE, 264° Nockenwelle, Zylinderkopf umgearbeitet, Racimex Ölkühler, TA-Füächerkrümmer, Remus Auspuff, Motorraum grau lackiert, Motorabdeckung in Wagenfarbe, viele Anbauteile verchromt, Kabelbaum umgelegt, ca. 120 PS Leistung

Getriebe: Sachs Kupplung, Schwungscheibe erleichtert, kurzer 5ter Gang

Fahrwerk: V-MAXX Gewindefahrwerk

Bremsen: vorn Umbau auf GTI-Bremse, hinten Serien

Räder: WRD Mesh-Felgen in 8x15 ET15, Stern lackiert, Schreiben Edelstahl, Felgenbetten poliert,

Reifen: Kumho in 195/45 R15

Karosserie: Radläufe gezogen, böser Blick, Klarglasscheinwerfer und -rückleuchten, Türgriffe gefräst, Spritzdüsen und Antenne entfernt, Stossfänger modifiziert, Seitenblinker, Embleme und Sicken verschlossen, Neulackierung in Goldmetallic mit Airbrushes

Innenraum: Komplettes Cockpit mit GFK übergezogen und in silber perleffekt lackiert, Billet Chromlenkrad, Tacho und Innenraum mit 200 Edelsteinen verziert, Wolfsburg Edition Schaltknauf, Sitze aus Golf 3 VR6-Sitzflächen, Audi 80 Sport Lehnen und Passat 3BG Kopfstützen zusammengestellt, grün verspiegelte Verglasung

ICE: JVC KD SH 9101 Receiver, DVD Player mit 7,5“-TFT Monitor, 2x Pioneer GM-X574 4-Kanal-Endstufen, 2-Wege ESX Lautsprechersystem incl. Kickbass, 2 Audiobahn 30cm Subwoofer AW 1251T im Kofferraum, Heckausbau mit GFK, weisse LED Beleuchtung

52 Bilder Fotostrecke | Ronnys Polo Show - VW Polo 6N Tuning spezial: Style never goes out of Style #01 #02

2 Kommentare

  • Touran_on_Tour

    Touran_on_Tour

    Mein Gott! Alles am Wagen gemacht und er sieht immer noch Sch.... aus
  • thomas1

    Thomas1

    Wahre Worte im Intro! Aber alles hat seine Zeit. Ich kann mich noch gute an den klasse Style der Ur-Polos und Audi 50 erinnern. Da gab es viele richtig schöne Autos. Die meisten davon sind nun weg!

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