Rave against the Machine - VW Polo 86C Tuning

Kathrins Polo 86c wurde zum „eiskalten“ Tuning Superstar

Rave against the Machine - VW Polo 86C Tuning: Kathrins Polo 86c wurde zum „eiskalten“ Tuning Superstar
Erstellt am 21. Dezember 2010

Eines der Volkswagen Modelle, die sich zusehends rar auf den Straßen machen, ist der Polo 2 - genauer gesagt die Typbezeichnung 86c. Manch einen wird der TÜV von seinem Vehikel geschieden haben, andere Polos hat der Zahn der Zeit dahin gerafft. Umso mehr freuen wir uns, einen 86c der begeisterten VAU-MAX.de Leserin Kathrin Stähr aus Tecklenburg vorstellen zu können.

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Kathrin hatte sich vor einiger Zeit per E-Mail und ein paar aussagekräftigen Fotos bei uns für eine Fahrzeugvorstellung beworben. Wir fanden den Wagen sehr interessant und wollen ihn Euch nicht vorenthalten. Als dieser Polo das Licht der Welt erblickte, schrieb man das Jahr 1990. Alpinweiß war (mal wieder) angesagt und das Sondermodell „Beach“ wurde von einem 1,3 Liter Vierzylinder mit 55 PS angetrieben.

1a Baustelle

2005 wechselte der Polo seinen Besitzer. Vom KFZ-Aufbereiter zur Einzelhandelskauffrau. Der Zustand bei der Fahrzeugübergabe war hammermässig. Und zwar im positiven Sinne. Kathrin und ihr Freund Christian von den Polobladers konnten sich sofort an den Umbau wagen. Auf der Internetseite „www.Polobladers.com“ kann man den Wagen in all seinen Entstehungsphasen bestaunen. Die Bilder von heute und von damals haben nicht mehr viel gemeinsam, das scheint ein komplett anderer Wagen zu sein. Und das bezieht sich nicht nur auf die Motorisierung.

Die originale Maschine wich einem ähnlichen Aggregat (Kennbuchstabe 3F) mit 75 PS Serienleistung. Eine Kopfbearbeitung und ein Chip von FTS sorgen für das eine oder andere Plus an Pferdestärken.

Für Auge und Gemüt braucht´s kein extra Gestüt

Viel wichtiger als schnöde Rösser waren für Kathrin aber die äusseren Werte. Ein verchromter Ventildeckel, goldener Zündverteiler und ein weiß auslackiertes Abteil zeugen davon, dass Kathrin hier die eine oder andere Überstunde abgerissen haben dürfte. Der Auspuff stammt vom G40, kommt aber mit geändertem Endrohr in Dieseloptik daher. Ein G40-Getriebe leitet die Kraft an die Vorderachse weiter.

An selbiger drehen sich, an einem gekürzten Autotechnics 60/40-Fahrwerk hängend, 8x14 Zoll messende Steffan Felgen, deren Tiefbetten auf Hochglanz poliert und die Sterne in Ibisweiss von Audi gehüllt wurden. Die nicht angetriebene Achse fährt exakt die selbe Dimension spazieren. Die Reifen sind gemischt. Vorne Dunlop, hinten Toyo. Alle vier jedoch in 195/45 R14.

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Kleider machen Polos

Krasse Veränderungen machte auch die Karosserie durch. Nichts ist mehr vom einstigen „Beach“-Flair geblieben (wodurch zeichnete es sich eigentlich aus?). Vorne hängt eine gecleante Dietrich RS2-Schürze knapp über dem Asphalt. Der finster dreinblickende Augenaufschlag der schwarzen Fadenkreuzleuchten wird durch den NoSign-Grill und die Grillleiste noch verstärkt.

„M3“-Spiegel flankieren die Seitenansicht, ehe das Auge an den in.Pro-Klarglasrückleuchten hängen bleiben kann. Die Heckansicht ist ganz schön „Heavy“ Metal(l).. Untenrum macht es sich eine Heckschürze von IN Tuning bequem. Die nimmt auch das Kennzeichen auf, nachdem für selbiges in der Heckklappe kein Platz mehr war. Kathrin gefiel nämlich der geprägte „Volkswagen“ Schriftzug auf einer Caddy-Ladeklappe so gut, dass sie ihn bei sich am Polo auch haben musste.

Tony can do!

Tony Cangi gehorchte und schweisste brav ein, was Kathrin ihm auf den Tresen legte. Der Recklinghausener Inhaber einer Autolackiererei war es auch, der den Polo nach getaner, finaler Arbeit an den Radhäusern in „Classic Green Perleffekt“ hüllte und hier und da den Pinstriping-Pinsel kreiseln liess.

Wenn Kathrin ihren Polo zu Treffen fährt, sitzt sie bequem in FK Halbschalen und zirkelt mit der linken Hand das 30er Raid Lederlenkrad. Dabei liest sie die Geschwindigkeit am blau beleuchteten G40-Tacho am, während die rechte Hand auf dem mit Swarovski-Kristallen besetzen Schaltknauf ruht. Das Armaturenbrett baute sie von einem Facelift-Polo in ihr Modell; das 6N-Brett ist zuhause bereits in der Mache.

Es herrscht Eiszeit

Weisse Türverkleidungen greifen das Farbkontrast-Thema auf und führen es weiter bis in den Kofferraum. Dort münden auch die Rohre des Überrollbügels in die hinteren Seitenteile. Das Motto lautet hier „Eis und Eisbären“. Mit PU-Schaum und GFK zauberte Kathrin eine Eislandschaft mit Schnee, Tannen und jeder Menge Bären ins einstige Gepäckabteil.

Der grösste Brummbär bewacht den 25er Axton Woofer, der sich wiederum in einer Kiste versteckt. Angetrieben von einer Pyle Endstufe mit einem Kilowatt Leistung und ergänzt durch Axton Lautsprecher sowie 7“ TFT-Monitor mausert sich das DVD-Radio im DIN-Schacht zur vollwertigen Multimedia-Zentrale.

Wer Kathrin kennt, weiss um die Ideenvielfalt der VW Schrauberin, die beinahe eine Opelfahrerin geworden wäre. Und weiss, dass der G40-Motor, der da am Kran hängt, demnächst in den Motorraum des Polo Einzug halten wird...



Text & Fotos: Igor Vucinic

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Polo 86c

Baujahr: 1990

Motor: Umbau auf 1,3l Vierzylinder, Kennbuchstabe „3F“, Kopfbearbeitung, FTS Chip, G40 Auspuff mit Endrohr in Dieseloptik, G40 Getriebe, Motorraum weiss lackiert, diverse Teile mit Lack, Chrom oder Gold veredelt, ca. 80 PS Leistung

Räder: Steffan BCW in 8x14 ET15, Felgenstern und Horn in Audi Ibisweiss lackiert, Tiefbett poliert

Reifen: 195/45 R14, vorne Dunlop, hinten Toyo

Fahrwerk: Autotechnics Sportfahrwerk, 60/40mm tiefer

Karosserie: Dietrich RS2 Frontschürze, IN Heckschürze, M3-Spiegel, NoSign Grill, Grillspoiler, Heckklappe mit geprägtem „Volkswagen“ Schriftzug vom Caddy, schwarze Fadenkreuzscheinwerfer, schwarze Frontblinker, rot/klare In.Pro Klarglasrückleuchten, Pinstriping mit Swarovski Kristallen, Golf 1 Chromtürgriffe, Radläufe gebördelt und gezogen, Antennenloch entfernt, Radhäuser weiss auslackiert, Lackierung in Classic Green Perleffekt (LC6U)

Innenraum: 30er Raid Lederlenkrad, Facelift Armaturenbrett, Kabelbaum geändert, blau beleuchteter G40 Tacho, Schaltknauf mit Swarovski Kristallen besetzt, FK Halbschalen, Verkleidungen mit weissem Kunstleder bezogen, Audi 80 Fensterkurbeln, Golf 2 Chrom Türöffner, Kunstfellhimmel, Wiechers Überrollbügel, Schroth Black Edition Gurte, goldene Lenkradschrauben, Pedale in Audi Ibisweiss lackiert, TT Pedalauflagen, weisse Spiegeldreiecke

ICE: Sevic 7“ DVD Receiver, Axton Lautsprecher, 25er Axton Woofer, Pyle 4-Kanal Endstufe, TFT Monitor, Heckausbau mit „Eislandschaft“-Thema, PU-Schaum, GFK, Tannen und Eisbären

Dank an: Toni Cangi, Christian, mein Schatz, meine Familie

63 Bilder Fotostrecke | Rave against the Machine - Polo 86c Tuning: Kathrins Polo 86c wurde zum „eiskalten“ Tuning Superstar #01 #02

1 Kommentar

  • Ravebaby86

    Ravebaby86

    Ganz ganz lieben Dank für die tollen Bilder und den Bericht. Da kann die Saison ja jetzt bald beginnen im neuen Gewand :)

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