Rat-atouille: Golf 2 im Fronteinsatz

Tischler, bleib bei Deinen Leisten!

Rat-atouille: Golf 2 im Fronteinsatz: Tischler, bleib bei Deinen Leisten!
Erstellt am 19. Januar 2009

Immer nur Show´n´Shine? Christian Weber kann auch anders, wie er mit seinem mattgrauen Zweier Golf eindrucksvoll unter Beweis stellt.

„Normalerweise“ schraubt Christian an seinem edlen und cleanen Golf 3 herum. Normalerweise baut er da auch gerade einen Turbomotor ein. Aber „normal“ ist vielleicht nicht gerade das Adjektiv, welches man im Zusammenhang mit auf dem Dachgepäckträger montieren Munitionsbehältern gebrauchen sollte.

Noch schmerzhafter dürfte hierbei die Tatsache sein, dass Christian eiskalt ein Sondermodell der begehrten „Fire & Ice“-Reihe umgebaut hat. Von dem darkviolett-perlfarbenen Golf entstand eine überschaubare Auflage in den verschiedensten Motorvarianten, anlässlich Willy Bogners Film „Fire, Ice and Dynamite“ Anfang der Neunziger.

Anders als bei seinem anderen Customizing-Project scheute der Familienvater hier sehr wohl einige Kosten und hielt die Mühe in Grenzen. Was dabei herausgekommen ist, darf man wohl getrost als schmerzfrei und nicht ganz bierernst gemeint bezeichnen.

Wer braucht da bitte schön noch den neuen Golf 6 GTI?

Dass Christian ein grosser Fan der Bundeswehr ist, braucht angesichts der Fotos wohl nicht extra erwähnt zu werden. Die Hürde, den Golf in die Farbe Anthrazitgrau (Farbcode 7016) zu tauchen, war daher wohl weniger hoch als bei „Otto Normalschrauber“.

Das Bearbeiten der Radläufe war natürlich Ehrensache, denn trotz Military-Look sollte der Zweier natürlich keinesfalls als Raupenfahrzeug zum Einsatz kommen. Dennoch haben die verwendeten Felgen etwas eigentümliches, diesen gewissen „Umlenkrollenlook“ eines Panzers. Äusserst verwirrend dürfte auch die Tatsache sein, dass sich diese Räder normalerweise an einem ganz anderen Fahrzeug drehen.

Eines, was man nicht alltäglich unter die Augen bekommt. Es handelt sich genauer gesagt um die Felgen eines Renault Modus in den Abmessungen 6x16 ET50. Praktischerweise verfügen die Räder über den 4x100er Lochkreis, was eine Montage am Golf Zwei umso einfacher macht. Am Baguette-Floh haben die Gummis aber ein ganz anderes Breiten-/Höhenverhältnis, was den Gesamteindruck unscheinbarer gestaltet. Christian entschied sich für ultraflache Nankang in 165/40 R16.



Weiter geht´s auf Seite 2.


Auch mit wenig Kohle kann man ein geniales Fahrzeug auf die Räder stellen

Den Rest der Tieferlegung erledigt das auf etwa minus 100mm eingestellte Gewindefahrwerk, was der Optik mit den weit in die Radkästen eingesunkenen Rädern eine gewisse Dramatik verleiht. Noch dramatischer ist allerdings der Rückbau auf den Old Look:

Die beliebten, grossen Schürzen flogen auf den Schrott und wurden durch schmale Exemplare ersetzt. Der Beifahreraussenspiegel ging auf Dauer flöten. Das allerdramatischste blühte jedoch dem Innenraum! Das bildschöne Fire & Ice Interieur wurde durch eine Ausstattung in feinstem Dünnpfiffbraun ersetzt.

Christian wurde nach langer Suche bei einem 84er Modell fündig. Als Ausgleich zu soviel Selbstironie gab es dann noch ein paar HiFi-Komponenten von Soundstream und Crunch, die am Pioneer Steuergerät hängend ihre Arbeit verrichten.

Und so wie sich die Zeiten wandeln, so ändert sich auch das Tuning. Musste man früher lange auf Trödelmärkten nach den passenden Extras wie ausrangierten Munitionskisten, Schildern, und ähnlichem Kram suchen, reichen heute ein paar Mausklicks. Dank eBay konnte Christian alle seine ausgefallenen Ideen in die Tat umsetzen.



Text & Fotos: Igor Vucinic

VAU-MAX kompakt

Typ: VW Golf 2 (19E) Fire & Ice

Baujahr: 1991

Motor: 1.8 Liter „RP“, Serie, 66kW/90PS

Auspuff: Serie mit 60mm S-Endrohr

Fahrwerk: TA Technix Gewinde, ca. 100 mm Tieferlegung

Felgen: Renault Modus Räder in 6x16 ET50, an der Hinterachse 20mm SCC-Spurverbreiterungen pro Seite

Reifen: Nankang Ultra Sport NS2 in 165/40 R16

Karosserie: schwarze In.Pro-Fadenkreuzscheinwerfer, GTI-Rückleuchten, NoSign-Kühlergrill, Zierleisten entfernt, Seitenspiegel auf der Beifahrerseite entfernt, Seitenblinker gecleant, „Iron Crosses“ auf Motorhaube, Heckklappe und Türen, Heckwischer liegend, Stossstangen gegen kleine Exemplare getauscht, Neulackierung in Anthrazitgrau matt (RAL 7016)

Innenraum: komplette Innenausstattung vom 84er Golf 2 in braun

HiFi: Pioneer DEH-P77MP Headunit, Soundstream XTS 320 Lautsprecher vorn, hinten Serie, ESX Signum SXB200 Subwoofer, Crunch Blackmaxx MXB-4125 4-Kanal-Endstufe

Dank an: die Jagdhunde von LS-Dubs, besonders Timmi, Zippel und Thorsten

37 Bilder Fotostrecke | VW Golf 2 iim Rat.Style:Rat-atouille: : Tischler, bleib bei Deinen Leisten! Golf 2 Tuning #01 #02

2 Kommentare

  • b3nnii0504

    B3nnii0504

    fährst du den wagen noch? echt top :)
  • KevinK

    KevinK

    Matt am Golf? Was solls?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community