"R"-staunlich! Golf 5 R32 mit sattem Tiefgang und Luxus-Felgen

2006er Golf R32 rollt auf großem Fuß daher

"R"-staunlich! Golf 5 R32 mit sattem Tiefgang und Luxus-Felgen : 2006er Golf R32 rollt auf großem Fuß daher
Erstellt am 28. April 2010

Bekanntermaßen ist ein VW Golf R32 für sich genommen bereits ein außergewöhnliches Auto von kompromissloser Sportlichkeit. Noch herausragender kommt der Wolfsburger Athlet von Christian Burges daher. Dabei verleihen vor allem 20-zöllige Maybach-Räder dem Auftritt den prickelnden Kick. Denn ohne Frage steht der Mix aus Luxus und Leistung dem Fünfer Golf bestens zu Gesicht.

Muskelspiele

Ein Druck aufs Gaspedal genügt, und schon meldet sich die sechszylindrige Drehorgel des R32 dröhnend zum Dienst. Der jubilierende Block und die heiser wummernden Auspuffrohre sprechen eine deutliche Sprache: Hier pocht ein R32 auf automobile Autorität. Viel Lärm um nichts? Von wegen! Den Führungsanspruch unterfüttert der Leistungsträger mit einem Output von 250 Pferdestärken und seinem satten Drehmoment von 320 Newtonmetern. Den Sprint von 0 auf 100 km/h meistert der über ein Sechsgang-DSG geschaltene Wolfsburger in etwas mehr als sechs Sekunden. "Und demnächst kommt’s sogar noch doller“, weckt Christian die Neugierde. Doch darauf kommen wir gegen Ende der Story noch zu sprechen...

Handlungsbedarf sah der 29jährige zunächst in punkto Optik und Fahrwerk. "Dabei kam es mir natürlich darauf an, die image-trächtige Formsprache des R32 nicht über Gebühr zu verfremden." Verständlich. Aus diesem Grunde fiel den stilistischen Retuschen die Aufgabe zu, die offensive Optik und dynamische Dominanz des bärenstarken Volkswagen prägnant zu betonen. Das die äußerliche Selbstdarstellung dennoch unweigerlich an temperamentvolle Italo-Flitzer erinnert, kann Christian natürlich nur recht sein.

Das Topping weckt Emotionen

Spärlich, aber herrlich: so lautet Christians Projekt-Kalkül - und die Schrauber-Rechnung geht glänzend auf. Vornehmlich sticht dem Betrachter der emotionale Zusammenklang aus Tornadorot und mattschwarzen Applikationen ins Auge. Entsprechend abgedunkelt wurden der cleane Pfeffer-Grill, die Außenspiegel und die imposanten Räder. Ferner vervollständigen eine gecleante Motorhaube und US-Rückleuchten das effektvolle Facelift.

Pfeffer-Kotflügel lassen den Golf merklich in die Breite gehen. Immerhin kann der VW durch die geweiteten Bleche an jeder Seite um 35 mm zulegen. Dies kommt zum Einem dem kraftvollen Charakter zugute. Zum anderen schaffen die geräumigen Gehäuse den erforderlichen Platz, um das reizvolle Räderwerk unterbringen zu können. Normalerweise drehen die Riesen-Räder (8,5 x 20 Zoll) auf den Achsen eines noblen Maybach reizvoll ihre Runden. Zwischen der sündhaft teueren Luxus-Karosse und einem vergleichsweise erschwinglichen VW Golf liegen für gewöhnlich Welten. Gleichwohl fügen sich die edlen Rundstücke prima in Christians Individual-Konzept ein. Reifen von Nankang (225/30-20 vo/hi) stellen den Golf V ebenso stimmig wie stämmig auf die Piste.

Volle Deckung

Last but not least vollendet ein H&R-Gewinde (minus 80/80 mm) die sportive Straßenlage. "Verstellbare Rennsport-Domlager ermöglichen auch ohne Airride eine beachtliche Tieferlegung". Die realisierte Schwerpunktabsenkung kommt neben der Optik natürlich auch der Fahrdynamik zugute. Und so würde das Handling wohl auch einem echten Motorsport-Boliden zur Ehre gereichen.

Das Gesetz der Serie

In den straffen R32-Schalen sitzend, fühlt man sich tatsächlich wie am Steuer eines reinrassigen Renngeräts. Im Übrigen zeigt die Kabine den originalen Serien-Trimm. "Mir gefallen Cockpit-Architektur und Lederausstattung ohne Wenn und Aber", lobt Christian das ansprechende Innenleben.

Gleichwohl brütet der Golf-Pilot über weitere Änderungspläne. So soll bei nächster Gelegenheit ein Turbo-Umbau dem R32 verstärkt auf die Sprünge helfen. "Leistung kann man schließlich nie genug haben", begründet der Hobby-Schrauber seinen persönlichen Need for Speed. Demzufolge dürfte dieser gierige Golf in Zukunft für noch mehr "R"-Staunen sorgen.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf V R32

Baujahr: 2006

Karosserie: Pfeffer-Grill (Mattschwarz) Pfeffer-Kotflügel (35 mm Verbreiterung), Spiegel mattschwarz lackiert, US-Rückleuchten, Motorhaube gecleant

Lackierung: Tornadorot

Räder & Reifen: Maybach-Felge (mattschwarz lackiert), 8,5 x 20 vo/hi mit Nankang, 225/30-20 vo/hi

Motor: Sechsyzlinder mit 3189 ccm, Leistung: 250 PS

Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: H&R-Gewinde, verstellbare Rennsport-Domlager, minus 80/80 mm

Bremsen: Bremsscheiben rundum (345-mm-Discs vorne)

Innenraum: Original R32 mit Schalensitze und Lederausstattung

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