Project No. 1: 2004er Audi A3 im Facelift-Look

Einmal alles neu, bitte!

Project No. 1: 2004er Audi A3 im Facelift-Look: Einmal alles neu, bitte!
Erstellt am 15. Januar 2014

Erinnert Ihr Euch noch an Euren ersten Wagen? Bestimmt, denn den vergisst man so nicht so schnell! Schon eher aber die ersten Tuning-Sünden - zumindest geht es den meisten so, nachdem sie vom Tuning-Virus infiziert wurden. Einer, der in Sachen Tuning gleich beim ersten Anlauf einen Volltreffer gelandet hat, ist Florian Höck.

Sein A3 sieht aus, als wäre ein Profi zu Werke gegangen, und das, obwohl es Florians “Project No. 1“ ist. Im Alter von gerademal 20 Jahren hat er dieses schon recht weit vorangebracht: Sein Audi A3 kann bereits mit originalen BBS-Felgen, einem cleanen Look und Airride- Facelift für den A3 8P.

Ein 2004er Audi A3? Richtig gelesen, Florian hat sich nicht nur auf Tuning konzentriert, sondern seinem Ingolstädter obendrein ein komplettes Facelift (2007er Modell) verpasst. Als 04er Modell verfügte der Zweitürer noch nicht einmal über den heute so typischen Singelframe Kühlergrill.

Florian schlug hier beim Umbau gleich doppelt zu. Er tauschte den Stoßfänger gegen ein Facelift-Teil aus dem S-line Programm. Womit auch der heute schwarz lackierte, komplett durchgängige Kühlergrill an seinem A3 erklärt wäre.

Mehr S-line, bitte!

Nach dem gleichen Rezept fuhr der Schrauber am Heck fort. Hier ist es ebenfalls ein S-line Stoßfänger der für mehr Sportlichkeit sorgt. Es musste nur noch das wahrlich hässliche Original-Endrohr gegen die verchromte Doppelrohrvariante ausgetauscht werden. Ein ABT-Spoiler auf dem Heckdeckel und die Rückleuchten des letzten Modelljahres der 8P-Baureihe tun ihr übrigens zum perfekten Facelift.

GGrounded Audi

Mehr als eine Basis aber war das aber nicht. Um in der Szene wirklich mithalten zu können, musste noch einiges passieren. Die bunte GGrounded-Truppe, in der auch Florian Mitglied ist, sorgte immer wieder für neue Impulse. Beispielweise kam er so zum Airride-Fahrwerk für maximalen Tiefgang. Wobei es eigentlich ein konventionelles Gewindefahrwerke ist, das dank mit einem Luftbalg statt Stahlfeder bestückt wurde. Den Umbau übernahm Jan Schmerschneider aus Wolfsburg (38 Engineering)

Etwas mehr Breitenwirkung

Damit sich der Audi dennoch möglichst tief fahren lässt, folgten GFK-Kotflügel von “Mücke Carbon“, die jedoch zwischenzeitlich wieder gegen originale Exemplare aus Blech getauscht wurden und etwas weniger in die Breite gehen.

Zum Zeitpunkt des Shootings steckten an den Achsen noch originale BBS Le Mans Felgen in 8,5J x 19“ samt schlanken 215er Reifen. Heute sind diese Räder schon wieder Geschichte und gegen einen Satz deutlich exklusiveren BBS Super RS in 19 Zoll ausgetauscht.

Farbe-Folie-Farbe

35 Bilder Fotostrecke | 2004er Audi A3 im Facelift-Look: Einmal alles neu, bitte! #01 #02 Fast so leicht wie der Räderwechsel war die neue Farbgebung des Audis. Via kompletter Folierung wurde aus Schwarz ein “Suzuka-grau“ und damit ein völlig neuer Audi. Vollkommen neu fällt auch der Innenraum aus. Statt einfacher Stoffsitze installierte Florian Leder-Alcantara-Sitze aus dem S-line Programm. Seitdem Lamborghini zum VW-Konzern gehört, passen nicht nur Lambo-Felgen an Audi und Golf, sondern auch das Lambo-Lenkrad in ein einen Audi A3.

RS-Updates zum schöner Wohnen

Weiterhin sorgen Lüftungsdüsen des TT RS und dessen Alu-Pedale für einen Anflug von RS-Feeling. Für einen Gehörsturz ist hingegen die Musikanlage gut, die ebenfalls ein kräftiges Upgrade erhielt.

Verantwortlich dafür waren die Profis von Car-Akustik in Neuss. Sämtliche Serienlautsprecher flogen raus und wurden gegen Vibe-Exemplare getauscht. Den Tieftonbereich übernimmt ein Vibe-Subwoofer im Kofferraum, der sauber in ein GFK-Gehäuse eingepasst wurde. Saft satt liefert dazu eine Vibe Endstufe, und damit der Sound auch wirklich perfekt ist, kommt noch ein Helix-Soundprozessor zum Einsatz.

In diesem Winter brachte Florian einen erneuten Großeinsatz hinter sich, denn der Audi bekam nach dem ersten Facelift nun ein Update auf den 2012er S3-Look. Damit einher ging eine Neulackierung in einem etwas modifizierten Lavagrau. Wundert Euch also nicht, wenn Euch dieser A3 einmal, allerdings mit neuem Gesicht, über den Weg fahren sollte.

Technische Daten Audi A3

Fahrzeugtyp: Audi A3, Modell 8P

Baujahr: 2004

Motor: 1,6 Liter

Getriebe: Serie

Fahrwerk: Gewindefahrwerk mit Luftbalg statt Feder, Umbau von Jan Schmerschneider (38engineering)

Bremsen: hinten 310er Bremsanlage vom TT RS, vorn Umbau auf TT RS nach dem Photo-Shooting

Räder: originale BBS Le Mans in 8,5J x 19 Zoll ET 47 rundum, Felgenstern golden lackiert, Betten poliert, rote BBS-Nabendeckel

Reifen: Hankook in 215/35 R19 rundum

Karosserie: Frontumbau auf Singleframe, cleane Kennzeichenaufnahme vorn, S-Line-Stoßstange, Facelift-Heckleuchten und S-line-Stoßstange, GFK-Kotflügel, ABT-Dachkantenspoiler, Folierung in “Suzuka-grau“, Xenon-Scheinwerfer,

Innenraum: TT RS-Lüftungsdüsen, Gallardo-Lenkrad mit RS4-Airbag, S-line-Schalthebel, Sitze in Leder-Alcantara

ICE: RNS-E, Vibe-Lautsprecher vorn und hinten, Vibe-Subwoofer und -Endstufe, Helix-Soundprozessor, Subwoofergehäuse in GFK, 3-facher Kofferraumboden

Dank an: Ggrounded, 38 Engineering

 

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